Keine Spannung am Schalter für die Lüftung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal eine Frage an die Experten.

    Ich habe einen Ex-Behörden T4 , AET mit stillgelegter Wasserstandheizung.

    Seit einer Woche geht das Lüftergebläse vorne nicht mehr. Hatte das Problem vorher schon, aber ein beherzter Schlag aufs Armaturenbrett hat da immer geholfen.

    Jetzt ist das Ganze aber leider komplett tot.

    Am Schalter kommt keine Spannung mehr an. Wenn ich den Stecker abziehe und die Spannungsversorgung vom Fahrgastraumgebläse auf die verschiedenen Pins für die Lüfterstufen stecke, geht auch alles, wie es soll.

    Wenn ich das richtig verstehe, hängt das Gebläse an der zweiten Batterie. Ich habe auch alle Sicherungen gecheckt, alles ok.

    Jetzt gehen mir die Ideen aus.

    Hat vielleicht jemand einen Tip ?

    Der Wagen hat keine Klima.

    Einmal editiert, zuletzt von Burt (24. März 2023 um 14:31)

  • Da müsste irgendwo ein Umschaltrelais sitzen, das den Lüfter bei Standheizungsbetrieb auf die Zweitbatterie umschaltet. Vielleicht hat das einen Schlag weg.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Am Schalter kommt keine Spannung mehr an.

    Hat vielleicht jemand einen Tip ?

    Du nimmst eine Prüflampe und verfolgst die spannungs-liefernde Leitung rückwärts, bis Du wieder Spannung findest.

    Da scheitert es ja schon. Ich raffe nicht, von wo die Leitung kommt und welche Sicherung verantwortlich ist, da die Spannung, wegen der Standheizung, ja scheinbar von der Zweitbatterie kommt.

    Die Leitung, die über die offizielle „Frischluftgebläsesicherung“ (#6) geht, ist in Ordnung, da das Fahrgastgebläse ja geht. Aber das hängt ja auch an der Hauptbatterie. Das sieht, wohl auch wegen der Überreste der Polizeieinbauten eh alles sehr wild aus, mit einzelnen nachträglich eingezogenen Kabeln, alles sehr merkwürdig.

  • Du schriebst

    Am Schalter kommt keine Spannung mehr an.

    Diese Leitung ... rückwärts.

    Die verschwindet im Armaturenbrett und ich habe keine Ahnung wohin, das ist doch das Problem. Und bevor ich jetzt anfange das Armaturenbrett zu zerlegen, dachte ich mir, ich frag mal hier nach einem Tip. Wie bereits gesagt, ich weiss auch nicht, wo die abgesichert ist, sonst hätte ich ja einen Anhaltspunkt.

  • Die verschwindet im Armaturenbrett und ich habe keine Ahnung wohin, das ist doch das Problem.


    Das sieht, wohl auch wegen der Überreste der Polizeieinbauten eh alles sehr wild aus, mit einzelnen nachträglich eingezogenen Kabeln, alles sehr merkwürdig.

    Ich würde ja mal in meine Glaskugel gucken, aber die ist irgendwohin verschwunden.

    Kann bitte mal jemand in seine Glaskugel gucken, wo meine Glaskugel ist :nixpeil:

  • Ich würde ja mal in meine Glaskugel gucken, aber die ist irgendwohin verschwunden.

    Kann bitte mal jemand in seine Glaskugel gucken, wo meine Glaskugel ist :nixpeil:

    Ist ja gut, habe es verstanden, kannst dich abregen ?

    Du kannst mir nicht weiterhelfen und bist scheinbar mit dem falschen Fuß aufgestanden. Macht ja nix.

    Da ich nicht der Einzige hier mit einem Ex-Behördenbulli bin, hätte es ja sein können, dass da jemand fundierteres Wissen hat umd mir nen Tip geben kann.

  • Leg eine neue Leitung von der Sicherung zum Schalter!

    Denke aber das kommt von der Standheizung.

    Da müsste irgendwo ein Umschaltrelais sitzen, das den Lüfter bei Standheizungsbetrieb auf die Zweitbatterie umschaltet. Vielleicht hat das einen Schlag weg.

    Da Mal nach schauen..

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Wie ich schon schrieb: Beim nachträglichen Einbau einer Wasserstandheizung wird das schwarzgelbe Kabel zwischen ZE und Lüfterschalter durchtrennt, und über den Ruhekontakt eines Umschaltrelais wieder verbunden. Der Arbeitskontakt hängt dann über einer Sicherung am Plus der Zweitbatterie.

    Irgendwo muss ein Block mit drei Sicherungen sein 5A, 15A und 25A. Die mit 25A geht von der Zweitbatterie an das Umschaltrelais. Und wenn das einen Schlag weg hat geht auch der Lüfter nicht.

    Ebenfalls mal an der ZE das Relais 53 etwas bewegen. Das könnte es auch sein, was bei Nachtfahrten mit Regen so richtig heikel sein kann, weil dann auch Abblendlicht und Wischer ausfallen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Also die Standheizung ist schon seit 7 Jahren durch Ziehen des Relais stillgelegt, daran kann es eigentlich nicht liegen.

    Relais 53 testweise schon getauscht, das war es auch nicht…sämtliche Sicherungen in Nähe der Zweitbatterie sind auch ok.

    Wenn ich mal wüsste, welche Sicherung für das Gebläse vorne zuständig ist, wär ich ja nen Schritt weiter, aber die find ich ums Verrecken nicht.

    Habe mich mittlerweile aber auch schon mit der Idee angefreundet, eine neue Leitung zu legen. Habe ich fürs Radio auch gemacht, weil ich das an der Zweitbatterie haben wollte, war auch kein Problem ?

  • Die Standheizung wird nicht durch ein Relais angesteuert. Die hängt fest an Plus und Minus und bekommt ein Steuerplus über das Bedienteil. Was du da für ein Relais zur Deaktivierung gezogen hast, würde ich gerne wissen.

    Die Sicherung für das Frischluftgebläse wäre die Nummer 6 mit 30A.

    Tausche die mal aus, auch wenn sie intakt aussieht. Könnte einen Haarriss haben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die Standheizung wird nicht durch ein Relais angesteuert. Die hängt fest an Plus und Minus und bekommt ein Steuerplus über das Bedienteil. Was du da für ein Relais zur Deaktivierung gezogen hast, würde ich gerne wissen.

    Die Sicherung für das Frischluftgebläse wäre die Nummer 6 mit 30A.

    Tausche die mal aus, auch wenn sie intakt aussieht. Könnte einen Haarriss haben.

    Wie das Relais genau bezeichnet ist, weiss ich gerade nicht, aber kann ich später mal checken.

    Das fehlte allerdings schon als ich den Bus von der Polizei übernommen habe.

    Hatte das dann neu gekauft und eingesetzt und dann ging die Standheizung wieder, zimindest einmal, danach hatte sie zu viele missglückte Startversuche und das Steuergerät hat sich gesperrt.

    Da das entsperren ja nicht so ganz einfach ist, habe ich es dann irgendwann aufgegeben, das Relais nochmal gezogen und mich damit abgefunden, keine Standheizung zu haben.

    Wie gesagt, das war vor 7 Jahren und meine Lüftung funktionierte trotzdem bis letzte Woche.

    An Sicherung 6 liegt es, wie oben bereits geschrieben, auch nicht, sonst würde die Lüftung für den Fahrgastraum ja auch nicht funktionieren, das habe ich gecheckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burt (25. März 2023 um 08:17)

  • Habe die Ehre, die Herren.

    Frage: wie ist der Krieg ausgegangen?

    Ich habe nämlich soeben das gleiche Problem: Ex-Polizeibus, wird gerade als MV2 ausgebaut. Diverser Kabelkram von nachträglichen Polizeieinbauten, u.a. über die Zweitbatterie versorgt. Standheizung vorhanden (die ich allerdings lahmlege, da Saisonzulassung vorgesehen).

    Habe die Kabel, die ich meinte als nachträgliche Einbauten identifiziert zu haben, entfernt. Seitdem geht das vordere Frischluftgebläse V2 nicht mehr. Ich war lt. Stromlaufplan der Ansicht, das läuft über die Starterbatterie und hängt am Entlastungsrelais ...

    Gebläsemotor läuft tadellos, wenn 12V direkt angelegt werden. Vorwiderstand vom Gebläse sieht nicht verkokelt aus. Sicherung 6 intakt. Entlastungsrelais intakt. Relais 140 intakt. Gebläseregler (manuelle Klimaanlage, Drehschalter 0 - 4) sieht intakt aus. Verkabelung soweit erkennbar in Ordnung.

    Dass beim nachträglichen Einbau der Standheizung die Versorgung auf Zweitbatterie gelegt wird, war mir nicht bewusst. Ich hab also wahrscheinlich unwissentlich die Spannungsversorgung gekappt 🙄.

    So wie ich das verstehe, muss ich also nur vom Stecker Q an der ZE an Pin 2 das sw/ge Kabel auspinnen und von da ein neues Kabel direkt an den Fünffachstecker am Drehschalter für die Gebläsestufen legen?

    Danke vorab!

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Habe die Ehre, die Herren.

    Frage: wie ist der Krieg ausgegangen?

    Ich habe nämlich soeben das gleiche Problem: Ex-Polizeibus, wird gerade als MV2 ausgebaut. Diverser Kabelkram von nachträglichen Polizeieinbauten, u.a. über die Zweitbatterie versorgt. Standheizung vorhanden (die ich allerdings lahmlege, da Saisonzulassung vorgesehen).

    Habe die Kabel, die ich meinte als nachträgliche Einbauten identifiziert zu haben, entfernt. Seitdem geht das vordere Frischluftgebläse V2 nicht mehr. Ich war lt. Stromlaufplan der Ansicht, das läuft über die Starterbatterie und hängt am Entlastungsrelais ...

    Gebläsemotor läuft tadellos, wenn 12V direkt angelegt werden. Vorwiderstand vom Gebläse sieht nicht verkokelt aus. Sicherung 6 intakt. Entlastungsrelais intakt. Relais 140 intakt. Gebläseregler (manuelle Klimaanlage, Drehschalter 0 - 4) sieht intakt aus. Verkabelung soweit erkennbar in Ordnung.

    Dass beim nachträglichen Einbau der Standheizung die Versorgung auf Zweitbatterie gelegt wird, war mir nicht bewusst. Ich hab also wahrscheinlich unwissentlich die Spannungsversorgung gekappt 🙄.

    So wie ich das verstehe, muss ich also nur vom Stecker Q an der ZE an Pin 2 das sw/ge Kabel auspinnen und von da ein neues Kabel direkt an den Fünffachstecker am Drehschalter für die Gebläsestufen legen?

    Danke vorab!

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Ich habe leider noch keine Lösung gefunden.

    Habe auch schon überlegt, einfach ein neues Kabel zu legen.

    Ich habe vor zwei Tagen ein neues Kabel gelegt. An der ZE am Stecker Q das gelbschwarze an Pin 2 ausgepinnt, am Fünffachstecker des Gebläsestufenschalters in der Mittelkonsole dito. Neues Kabel, SPT-Buchsen draufgecrimpt, angeschlossen: läuft.

    Da ich die Standheizung eh nicht nutzen will (Saisonfahrzeug), juckt mich der Rest nicht.

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..