Hallo T4-Freunde,
Ich habe im Nachgang an einen Getriebe und Tachoumbau in meinem California 1991 (1Z mit einer 120A LiMa) Probleme mit der Erregerspannung D+.
Beim Starten des Motor geht die Ladekontrollleuchte an. Erreicht der Motor eine Drehzahl von 2000upm++ erlischt sie, weil sie sich selbst erregt hat.
Die Spannung am abgezogenen Kabel von D+ liegt bei 1,3V und reicht scheinbar nicht zum Erregen aus.
Batteriespannung 12,7V gegen 14V im Ladezustand.
Die Ladespannung liegt dabei auch an den Zusatzbatterien an.
Nach 2 Tagen messen habe ich bisher folgende Erkenntnisse gewonnen:
Die Spannung von für D+ wird beim Cali scheinbar erstmal hinten an das Relais J7 geführt. (blau und rot/SW)
Hier (also an X1) liegt beim Anlassvorgang auch eine Spannung an.
an D1 kommt aber leider nichts an.
Also habe ich das Relais getauscht. Ohne Erfolg.
Die Kabelverbindungen
X1-> J7(85)
86-> D1
F3->Lima D+
habe ich durchgepiepst. keine Kabelbrüche o.Ä.
Ich stehe etwas auf dem Schlauch..
Mal den Laderegler tauschen und wenn es das nicht ist die Lichtmaschine tauschen?
Diese lief bis zum Umbau und eigentlicht lädt sie ja auch noch.
Zu ihr ist zu sagen, dass ich an ihr zwischenzeitlich mal den Pol/die Kontaktstelle für das W-Signal freigelegt habe um das Tachosignal abzugreifen. Das Tachosignal ging dann aber doch besser über die OBD-Anpassung im Tacho.
Beim Tachoadapter habe ich die Pinbelegung ebenfalls mehrfach überprüft D12 geht an Pin 12 vom T32 Stecker.
Die Ladekontrollleuchte erschlischt ja auch sowie die Lichtmaschine dann ab 2k upm lädt.