T4 California - keine Erregerspannung D+

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Freunde,

    Ich habe im Nachgang an einen Getriebe und Tachoumbau in meinem California 1991 (1Z mit einer 120A LiMa) Probleme mit der Erregerspannung D+.

    Beim Starten des Motor geht die Ladekontrollleuchte an. Erreicht der Motor eine Drehzahl von 2000upm++ erlischt sie, weil sie sich selbst erregt hat.

    Die Spannung am abgezogenen Kabel von D+ liegt bei 1,3V und reicht scheinbar nicht zum Erregen aus.

    Batteriespannung 12,7V gegen 14V im Ladezustand.

    Die Ladespannung liegt dabei auch an den Zusatzbatterien an.

    Nach 2 Tagen messen habe ich bisher folgende Erkenntnisse gewonnen:

    Die Spannung von für D+ wird beim Cali scheinbar erstmal hinten an das Relais J7 geführt. (blau und rot/SW)

    Hier (also an X1) liegt beim Anlassvorgang auch eine Spannung an.

    an D1 kommt aber leider nichts an.

    Also habe ich das Relais getauscht. Ohne Erfolg.

    cali.png

    Die Kabelverbindungen

    X1-> J7(85)

    86-> D1

    F3->Lima D+

    habe ich durchgepiepst. keine Kabelbrüche o.Ä.

    Ich stehe etwas auf dem Schlauch..

    Mal den Laderegler tauschen und wenn es das nicht ist die Lichtmaschine tauschen?

    Diese lief bis zum Umbau und eigentlicht lädt sie ja auch noch.

    Zu ihr ist zu sagen, dass ich an ihr zwischenzeitlich mal den Pol/die Kontaktstelle für das W-Signal freigelegt habe um das Tachosignal abzugreifen. Das Tachosignal ging dann aber doch besser über die OBD-Anpassung im Tacho.

    Beim Tachoadapter habe ich die Pinbelegung ebenfalls mehrfach überprüft D12 geht an Pin 12 vom T32 Stecker.

    Die Ladekontrollleuchte erschlischt ja auch sowie die Lichtmaschine dann ab 2k upm lädt.

  • Die Spannung von für D+ wird beim Cali scheinbar erstmal hinten an das Relais J7 geführt. (blau und rot/SW)

    Sicher :nixpeil: ... D+ spielt in der Funktion des Entlastungsrelais doch überhaupt keine Rolle?

    D+ wird im KI bereitgestellt und mit sehr geringer Leistung direkt an die Lima geliefert ... sobald der Regler D+ erzeugt, wird es auf das "D+ Netz" verteilt und kann eine gewisse Leistung übertragen ... alles aber ohne Verbindung zu Plus oder Zündungsplus und ohne Beteiligung des X1 oder X2.

  • Hi, danke

    hast vermutlich Recht. mir war gerade erst aufgefallen, dass 86 auch die Eingangsseite vom Schaltrelais also plus ist.

    Wie sich J7 dann über X1 Masse sucht sei dann mal dahingestellt. es schaltet ja.

    Ich überprüfe mal ob etwas mit der Zündspannung von U2/1 an Pin 1 vom T32 stecker nicht passt.

  • J7 ist ja das Trennrelais für die Batterien - das bekommt als Steuerspannung schon D+ ab ...

    Wie sich J7 dann über X1 Masse sucht sei dann mal dahingestellt. es schaltet ja.

    Das kannst du da nachlesen: https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…ung_Trennrelais

    Das ist ein schaltungstechnischer Trick damit das Relais im Startmoment nicht angezogen ist. Als Masseleitung nutzt es die Wicklung des Anlassers ...

    Gruß, Jörg

  • J7 ist ja das Trennrelais für die Batterien - das bekommt als Steuerspannung schon D+ ab ...

    Nicht unbedingt ... das J7 wird entweder von D+ angesteuert ODER von X1, nicht aber von beiden.

    Und falls es von X1 angesteuert wird, taucht D+ überhaupt nicht erst auf.

  • Mal was andees: Im Profil AAB von 1991, dann im post 1Z, dazu Tachoumbau auf neues KI

    Ähm passt das alles noch zusammen? Original ist da wohl nix mehr? Dass die Lima, D+ und KI sich über die Jahre geändert hat ist bekannt?

    Ist das eine alte Lima mit D+ und W, sowie ien neues KI? Dann passt das ja schon mal nicht, da das neue KI keine Errgerspannung mehr liefert.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (4. April 2022 um 10:18)

  • Nicht unbedingt ... das J7 wird entweder von D+ angesteuert ODER von X1, nicht aber von beiden.

    Und falls es von X1 angesteuert wird, taucht D+ überhaupt nicht erst auf.

    Danke - das ist korrekt - das hängt vom Baujahr und der Ausstattung ab.

    Die Trennrelais der Camper-Modelle (California und Co ab Werk) wurden meines Wissens schon immer von D+ gesteuert.

    Bei den sonstigen Modelle mit Zweitbatterie bis zu einem bestimmten Baujahr von X1 - später auch von D+.

    Das Baujahr war meines Wissens früher als GP (Also '96) - da bin ich aber nicht ganz sicher.

    Gruß, Jörg

  • Mal was andees: Im Profil AAB von 1991, dann im post 1Z, dazu Tachoumbau auf neues KI

    habs mal aktualisiert. Ob es die Profil-Auswahlmöglichkeit <T4 - 1Z Diesel 1896ccm 66kw> 2016 wohl schon gab?

    Ähm passt das alles noch zusammen? Original ist da wohl nix mehr?

    xd das nennt man zeitgenössisches Tuning. Ist wie ein Typ 4 im Käfer.

    man braucht halt schon mehr als einen Schaltplan.. aber mit Ausnahme von D+ läufts. =)

  • Beim Starten des Motor geht die Ladekontrollleuchte an. Erreicht der Motor eine Drehzahl von 2000upm++ erlischt sie, weil sie sich selbst erregt hat.

    Hat das mit den Umbauten schon mal ohne Drehzahlerhöhung funktioniert?

  • Die 1,x volt Spannung die die gemessen hast werden eine Differenz Spannung gewesen sein.

    Die Erregerspannung sollte der Batteriespannung gleichen.

    Die 14 Volt die du gemessen hast, sind die von der Lima erbrachten Volts.

    Also hast du mit 1,x Volt die Differenz Spannung gemessen.

    Das die LKL beim anlassen an geht ist normal.

    Könnte es sein das deine 2 Batterie niO ist?

    E pluriBUS unum :applaus:

  • erstmal hinten an das Relais J7 geführt.

    ja korrekt, angedacht war eine Entlastung beim Lauf der Kühlerlüfter, hat dann Westfalia aber doch nicht umgesetzt.

    (blau und rot/SW)

    Ja, das ist schon so angeschlossen worden, zwischen D+ und der Steuer Klemme für den Anlasser (dazu fehlt mir die Kontaktnummer jetzt)


    Werde dann auch nochmal diesen diesen Schaltkreis checken.

    Das kann man so als "Starthilfe" umsetzen. Es ginge aber auch mit einer Diode und einem Widerstand als Brücke von Kl.15 auf D+ um den Gernerator zum Starten zu verhelfen. Habe da eine Schaltschwelle von um die 2-3V im Kopf. Den Wert den ich benutzt habe, hatte ich erprobt und leider vergessen. Vielleicht steht er noch irgendwo in den tiefen des Forums in einer meiner Beiträge :weissnix:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Das kannst du da nachlesen: https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…ung_Trennrelais

    Das ist ein schaltungstechnischer Trick damit das Relais im Startmoment nicht angezogen ist. Als Masseleitung nutzt es die Wicklung des Anlassers ...

    Gruß, Jörg

    Interessant, aber aus dem Bild werde ich auch nicht schlauer, der entscheidene Punkt von Bild 2 zu 3 ist wie die Erregerspannung zur Lima (D+) gebracht wird.

    Aber die Diode sperrt ja scheinbar während des Anlassvorgangs diese Richtung. Wie dann also die Erregerspannung zugeführt wird, damit die LIMA lädt, wird mir nicht ersichtlich.

    Bild 3 ist dann schon "Lima liefert schon Strom"

    Ich habe zum xten mal die Kabelverbindungen getestet. Alles ist richtig verkabelt ohne Kabelbrüche.

    Auch den Lima-Regler habe ich ersetzt. Ohne Erfolg.

    Ich gehe davon aus, dass das Problem mit dem neuen blauen Kombiinstrument zu tun hat.

    Im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Kombiinstrumenten gibts scheinbar einen Unterschied zwischen Erregerspannung und Erregerstrom :wacko:

    Komisch ist, dass dieser nicht unwichtige Punkt im T4-Wiki nicht beachtet wird.

  • Wichtig ist dass da ein Strom fließen kann - es wird in der Lima keine Spannung benötigt, sondern ein gewisser Mindest-Strom der das Magnetfeld speist. Wie groß der sein muss kann ich aber nicht sagen. Bei den neueren wird der intern erzeugt - bei den älteren muss er von außen eingespeist werden.

    Gruß, Jörg

  • Aber die Diode sperrt ja scheinbar während des Anlassvorgangs diese Richtung. Wie dann also die Erregerspannung zugeführt wird, damit die LIMA lädt, wird mir nicht ersichtlich.

    Da ist die Beschreibung in der Tat nicht ganz deutlich bzw sogar teilweise falsch. In Bild 3 wird nur Strom geliefert, falls die Lima sich selbst erregt hat (was bei der noch geringen Drehzahl eher nicht passiert). Sonst verhindert die Diode dass die Lima während des Anlassvorgangs schon Strom liefert - das wäre ja kontraproduktiv. Erst wenn der Anlasser vom ZAS nicht mehr angesteuert wird, dient dessen Wicklung als Leiter für die Masse und es wird Strom durch die Lima geliefert (Bild 4)

  • Also neues blaues KI und alte Lima? Das wird nix. Steht doch schon oft genug in Themen.

    Ja völlig triviales T4-Problem

    Die T4 Limas haben meinen Recherchen zur Folge andere Längen und passen nicht an den 1Z.

    Hab gestern die Lichtmaschine aus nem Golf 4 TDI eingebaut-> 028903028E-> Kontrollleuchte aus bingpot 8)

    Kombiinstrument Nummer btw. 7D0920800B