Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, bei meinem T6Transporter den ich zum Camper ausbauen ist schon serienmässig unter dem Fahrersitz eine Zweitbatterie verbaut. Nun schliesse ich die an ein kombiniertes 230V Ladegerät mit 12V Booster an und muss mich entscheiden ob das nun eine AGM1 oder 2 ist. Varta hatte ich schon deshalb angeschrieben, aber wie bei so vielen Grossunternehmen ist man da als kleiner Endverbraucher "Luft" :kotz:

    Kann mir jemand sagen um welchen Typ es sich handelt, wird ja auch unterschiedlich geladen?

    Danke und Gruss

    Walter

    P1210396_I.jpg  P1210493_I2.jpg


  • Versuch doch mal den anderen Weg, und frag bei Büttner nach.

    Da du dir ja ein top Gerät von denen gekauft hast,

    vielleicht, ist bei einer kleinen Firma der Kundenservice ja viiiiieeeeel besser!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Was versteht der Hersteller deines Ladegerätes denn unter AGM1 und AGM2, was sagt dazu die BDA.

    Ich wüsste keine Definition, die eine AGM als Typ1 oder Typ2 betituliert.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Wie oben empfohlen habe ich zwischenzeitlich bei Büttner nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

    Guten Tag Herr ............

    im Internet konnte Ich folgendes finden….sollte also die agm II passen:

    Ladeempfehlung VARTA Professional DC AGM (AGM Batterien) Ladekurve: Varta Profession DC AGM Ladecharakteristik • Es wird ein Ladegerät mit einer AGM-Einstellung und einer IUoU-Kennlinie. • Als Anfangsladestrom (I1) werden 25% bis 35% der Nennkapazität (K20) in Ampere empfohlen. • Die Ladespannung darf 14,8V (@ 25 °C) nicht übersteigen. • Während der Erhaltungsladung (Float) wird Spannung (U2) von 13,65V bis 13,8V empfohlen. (Maximaler Ladestrom (I): 1% der Nennkapazität in Ampere) • Bitte beachten Sie: die angegeben Werte sind angegeben für eine Umgebungsspannung von 25 °C. Für das Laden bei abweichenden Temperaturen ist eine Temperaturkompensation von -24mV / °C einzurechnen!

    Der AGM1-Akku wird übrigens mit einer Ladeschlussspannung von 14,4V richtigerweise geladen, der AGM2-Typ mit 14,8V.