Extreme Geräusche und Leistungsverlust nach Zahnriemen Wechsel 1.9 TD /ABL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend ,

    Habe vor ca. 1 Woche Zahnriemen und Wasserpumpe an meinem 1.9 TD Bj 1998 wechseln lassen.

    lief auch alles ohne Probleme.

    gestern dann Plötzlich laute Klopfgeräusche aus dem Motor und extremer Leistungsverlust.

    vielleicht hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem oder weis woran es liegt.

    Den Motor habe ich nochmal kurz gestartet um ein Video zu machen welches ich hier auch verlinkt habe.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Gruß

  • Ein Zylinder puffert. Hört sich an als ob er direkt ins Kurbelgehäuse bläst. Mach mal den Öldeckel runter und schau was dir da so entgegenkommt.

    (Wie dein Kollege sagt "kannstn ausmachen")

    Falls es nicht klar ist, ich meine damit, nicht mehr laufen lassen und weiterfahren !

    Sondern erstmal in Ruhe den Fehler suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (27. März 2023 um 21:40)

  • Danke für die Antwort.

    Habe ich gestern gemacht. Drückt da viel Luft raus. Könnte es an den Hydros liegen?

    Hoffe nur das beim Zahnriemenwechsel nichts schiefgegangen ist.

  • Hallo,

    Steuerzeiten unbedingt nochmal kontrollieren (lassen); Zahnriemenspannung, Spannrolle, Nockenwellerad sind so Stichworte. Da könnte sich wieder etwas verstellt/ gelockert haben. Ich würde den Motor nicht mehr starten!

    Grob kannst Du schon mal die Spannung des Riemens von Hand prüfen und schauen, wo der Zeiger der Spannrolle steht, ansonsten sollte sich der Mensch darum kümmern, der den Wechsel gemacht hat (wenn Du dem traust).

    Bei meinem ABL damals ist beim ZR-Wechsel z.B. mal der Bolzen der Spannrolle aus dem Block gerissen. Worst Case wäre das sog. Killerschraubensyndrom, bei dem sich die Zentralschraube an der Kurbelwelle löst oder abreißt. Sollte bei deinem Baujahr aber nicht mehr so das Problem sein, und diese Schraube muß bei diesem Motor zum ZR-Wechsel auch nicht angerührt werden. Außer um den Motor zum Einstellen zu verdrehen eventuell.

    Also wie gesagt, ich würde nicht mehr starten und die Sache mit dem, der den Wechsel gemacht hat, besprechen.

    Grüße

  • Danke.

    Die Spannung von Zahnriemen habe ich geprüft . Hat sich nicht locker angefühlt.

    Hab ihn jetzt erstmal nachhause abschleppen lassen und suche jetzt nach einer geeigneten Werkstatt die das alles mal Prüft.

    Zu der wo alles gewechselt wurde möchte ich den Wagen ungerne hinbringen. Als ich da vor Ort war um das Problem zu schildern wurde mir gesagt das es zu 100 die Hydros sind und am Zahnriemen alles richtig ist, ohne den Wagen überhaupt gesehen zu haben.

    Deshalb auch meine Frage ob es an den Hydros liegen kann.

    Motor habe ich nur einmal gestartet um das Video aufzunehmen.

  • Hallo,

    Da Du auch

    extreme[n] Leistungsverlust.

    bemerkst, finde ich die Hydrostößel nicht so wahrscheinlich. (Schlau aber, denn dafür müsste der ZR gleich wieder runter..) Eigentlich sollte die Werkstatt da noch mal draufschauen und ggf. nachbessern, wenn das erst eine Woche her ist. Nur meine Meinung; und wie das rechtlich genau ist, weiß ich nicht (sagt vielleicht noch jemand anderes was dazu). Eine andere Werkstatt mußt Du neu bezahlen.. Aber wenn die erste Dein Vertrauen verspielt hat, ist es natürlich ein doofes Gefühl die nochmal an den Riementrieb zu lassen. Kann ich schon verstehen.

    Hoffentlich ist nichts größeres kaputt, viel Glück.

    Grüße

  • Ich weiß jetzt nicht wie die Vakuumpumpe bei dem

    Motor funktioniert. Falls möglich mal weg bauen.

    Glaskugel: da ist mehr kaputt untenrum.

    Hast du keinen abartigen Ölverbrauch?

    Wenn du kannst, Mach ne kompressionsprüfung.

    Ansonsten hintereinander je eine Glühkerze raus und testen geht auch.

    Vermute ein Zylinder bläst nach unten ab durch einen gebrochenen Kolbenring

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (28. März 2023 um 15:05)

  • Auf keinen Fall die Vakuumpumpe wegbauen!

    Die treibt die Ölpumpe an!

    Beim ABL wird die Vakuumpumpe über die Zwischenwelle angetrieben. In die Vakuumpumpe greift dann die Ölpumpe. Ohne Vakuumpumpe kann die Ölpumpe nie angetrieben werden.

    Die Symptome kommen auch nicht von der Vakuumpumpe.

    Zahnriemen Steuerzeiten etc.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • @'ABL auf Abwegen Danke !!! Bin mit dem ABL nicht so sehr vertraut.

    Entlüftet die Vakuumpumpe mit der "Puste" Seite in das Kurbelgehäuse ?

    Das kann nämlich auch das Puffern bei geöffnetem Öldeckel erklären

    Soweit ich weiß entlüftet die in das Kurbelgehäuse.

    Zum klang oder video kann ich aber nix sagen da es nicht abspielbar ist.

    Naheliegend ist natürlich der Zahnriemen. Eventuell durch falsche Riemenspannung übersprungen.

    Bei OT am Zahnrad der Schwungscheibe muss die Nockenwelle auf der Fahrerseite fluchten mit dem Zylinderkopf. Da gibt's einen Trick: Gabelschlüssel in den Spalt einschieben. Damit kannst du schon Mal sehen ob Kurbelwelle zu Nockenwelle passen.

    Wenn Ja: dann kann der Zündzeitpunkt verstellt sein. Lässt sich die ESP bei OT nicht abstecken dann stimmt die Einstellung nicht. Natürlich auch dadurch Leistungsverlust. Abstecken geht mit nem Bohrer zur Not.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Danke für die vielen Ratschläge und Antworten.

    Es scheint wohl nicht am Zahnriemen zu liegen.

    Habe den Wagen heute morgen in eine andere Werkstatt geschleppt und die haben alles geprüft.Die Steuerzeiten Stimmen.

    Die Schlechte Nachricht ist das ein Hydrostößel sich in seine Einzelteile zerlegt hat und erheblichen Schaden am Zylinderkopf angerichtet hat.

    Ein Teil des Stößels steckt auch noch im Zylinderkopf fest.

  • Kannst ja falls möglich mit Endoskop in den betroffenen Zylinder schauen, vermute das da noch mehr Brei ist. Wenn da Stückchen vom Ventil im Zylinder schwirren ist das nicht so toll.

    Ansonsten wäre der nächste Schritt dann Kopf runter.

    Parallel dazu schon mal nach nem Ersatzmotor suchen.

    Je nach eigenen Fähigkeiten ist es weniger Aufwand ne andere Maschine einzubauen als Motor zerlegen, Kolben ziehen etc.

  • Es gibt gute Angebote um die 500€ wo Kopf mit Hydro, Ventilen und Nockenwelle kommt. Komplett überarbeitet natürlich.

    Viel Glück. Vielleicht schreibst du Mal wie es dem Kolben geht wenn du es weißt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich drücke auch die Daumen dass es mit nem Ersatz Kopf geht.

    Kolben selber werden da nix großartig haben, vielleicht ne kleine nicht relevante Delle.

    Aber wenn die Zylinderlauffläche Schrott ist dann ist Feierabend

    PS wurde beim ZR Wechsel kein Ölwechsel gemacht? Wann war der letzte Ölwechsel?

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (28. März 2023 um 20:58)

  • Ölwechsel wurde soweit ich weiß gemacht. Steht auch so auf der Rechnung.

    Zylinderkopf wird morgen demontiert. Hoffe das der Kolben bzw. Der Zylinder keine Schäden hat.

    Möchte den Bulli auch gerne behalten und wenn möglich reparieren.

    Wo bekomme ich denn falls der Zylinder defekt ist einen guten Ersatzmotor her ? Bei Ebay finde ich Angebote zwischen 1000 und 3000 Euro. Tipps auf was ich da beim Kauf achten muss wären sehr Hilfreich.

    Was ich mich auch frage ist wie so ein Schaden bei nur einem Stößel entstehen kann.

  • Moin ,

    hier mal ein Kurzes Update. Kopf ist runter Die Ventile, Kolben und Laufläschen sehen für mich als Laien nicht beschädigt aus, bis auf die Risse zwischen den Ventilen.

    Wie würdet ihr den Schaden beurteilen?

    Ich hoffe das es mit einem neuen Zylinderkopf getan ist.

    Gruß

  • Risse zwischen den Ventilen ist eine ABL Krankheit. Kommt durch die Hitze und haben die meisten. Da eh alles zerlegt ist bietet sich ein neuer Kopf mit Ventilen hydros etc an.

    Zu Kolben und Lauffläche sag ich nix, am Handy bin ich blind ?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Danke.

    Gut zu wissen. Der Kopf müsste ja eh neu denke ich. Die Einschläge von den Ventilen sind nicht sehr tief, also mit nem Fingernagel kaum zu spüren beim drüber gehen.

    Hoffe die Bilder sind besser. Gruß