Fahrgastheizung geht einfach nicht aus [war: Zuheizer geht nicht aus]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin noch neu hier und hoffe auf die Experten bei meinem Zuheizer.

    Folgende Lage: Sobald ich den Motor starte springt der Zuheizer an (egal ob unter 5 Grad oder nicht) , das Gebläse am Einstieg der Schiebetür ist auch deutlich zu hören. Am Temperatursensor liegt es nicht, selbst wenn ich diesen abstecke also definitiv keine Spannung anliegen kann, startet der Zuheizer und er geht einfach nicht mehr aus :/ .

    Einzige Möglichkeit im Moment ist einfach den 8-pol Stecker abzuziehen, das ist aber auch keine dauerhafte Lösung.

    Der Bus ist ein MJ 1999 ACV 2.5 TDI mit Climatronic aber ohne irgendeine Standheizung und dementsprechend auch ohne Moduluhr o.ä..

    Schonmal danke und ich freu mich auf Ideen woran das liegen könnte.

    LG

  • Du meinst wahrscheinlich die fahrgastraumheizung?

    Der zuheizer ist vorne im Motorraum, das siehst du am auspuff im linken Kotflügel.

    Die fahrgastraumheizung steuerst du mit dem climatronik Display.

    Gruß

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Erstmal Danke für die Antwort. Über die Climatronic lässt sich leider nichts steuern das Geräusch hört auch nicht auf wenn die Climatronic komplett aus ist. Ich hab mich aber tatsächlich vertan denn das Lüftungsgitter ist kein Gebläse sondern ich meine die Ansaugung, die man hört.

    Mir ist jetzt aber aufgefallen das der Schlauch für die Luftzuführung am Zuheizer vorne im Motorraum nirgends angeschlossen ist. Das gehört wahrscheinlich nicht so oder?

  • Ist in der B-Säule links ein Bedienfeld, damit fahrgäste hinten es sich einstellen können?

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Profil ist ausgefüllt ^^ Und danke für die Info zum Luftschlauch am Zuheizer, dann ist das wohl wirklich normal. Es gibt ein Bedienfeld an der B-Säule die Ansaugung läuft aber auch weiter wenn die komplett auf “OFF” gestellt ist. Damit ihr genau wisst welches Luftgitter ich meine hier nochmal ein Bild. Weiß jemand denn welches Bauteil hier Luft saugt?

    Schonmal danke für eure Unterstützung :thumbup:

  • Das Gebläse der Fahrgastraumheizung. Der Auslass ist mittig in der Rampe zur Fahrerkabine.

    Dein Problem scheint also weniger mit dem Zuheizer als mit der Climatronic zu tun zu haben....

  • Vielen Dank! Alles klar dann werd ich mich mal auf die Suche nach der Ursache machen aber auf jeden Fall einen neuen Thread dazu aufmachen weil der Titel hier ja offensichtlich dann nicht stimmt ;)

  • Es geht also gar nicht um den Zuheizer :nixpeil:

    Dann änder doch im ersten Post den Titel.

    Mir ist jetzt aber aufgefallen das der Schlauch für die Luftzuführung am Zuheizer vorne im Motorraum nirgends angeschlossen ist. Das gehört wahrscheinlich nicht so oder?

    Ähmm ... das gezeigte Gebläse hat zwar einen "Schlauch für die Luftzuführung" ... aber der ist nicht vorne im Motorraum angeschlossen (nicht nur bei Dir nicht, sondern bei Niemandem niemals).

    Wie bereits gesagt: Ansaugung an der Trittstufe, Ausblasung hinter den Vordersitzen.

  • BP3099 29. März 2023 um 08:14

    Hat den Titel des Themas von „Zuheizer geht einfach nicht aus“ zu „Fahrgastheizung geht einfach nicht aus [war: Zuheizer geht nicht aus]“ geändert.
  • Ich hab den Titel mal geändert damit du die passende Hilfe kriegst. Das kannst du übrigens auch selber tun, also Titel ändern. (fürs nächste Mal)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.