Wassertanks - was passt, was wird passend gemacht, was geht garnicht?

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  • na für 70 Mark würde ich mir den auch holen.... :D

    Beim Reserverad ist nochml so ein Träger der mittig über den Reserverad geht....
    der Tank geht quasi von Heckstoßstange bis zu dem Träger... Bei dem Träger müsste dann Kantenschutz hin...
    Schau dir die Maße an und leg dich mal unterm Bus, dann siehst du das das quasi der Bereich hinter dem Täger bis Zum HeckRahmen (?) ist von der Größe.
    Hab leider kein Foto davon...

    T5 Radkasten Tank ist der normale der 27l hat und nicht über die Seiten drüber geht...


    Damit hab ich knapp 70 liter... das passt für uns ganz gut. Ich denke das meiste geht zum duschen drauf..... Mit dem Warmwasserboiler ein Traum....
    wir kommen eigentlich immer gut 7-10 Tage mit den 70litern klar...


    Sieht so aus als müsste ich mal ein Tutorial schreiben :D

  • Alles klar, dann hab ich Maße. Ich bau mir die Dinger vor der Bestellung aus Restpappe anhand der Maße vor, und jonglier damit rum - so hab ich auch andere Sachen schon ganz gut ausgelotet bekommen.
    Nur bei der Batterie... sie passt noch untern Fahrersitz, aber Ladebooster und Shunt suchen ein neues Zuhause :D

  • Alles klar, dann hab ich Maße. Ich bau mir die Dinger vor der Bestellung aus Restpappe anhand der Maße vor, und jonglier damit rum - so hab ich auch andere Sachen schon ganz gut ausgelotet bekommen.
    Nur bei der Batterie... sie passt noch untern Fahrersitz, aber Ladebooster und Shunt suchen ein neues Zuhause :D

    bekommst du auch unterm Fahrersitz...
    Der Platz in der Konsole wird nach unten hin (hinten) mehr... da kannst quasi beides verbauen... Die box ist ja nicht genau viereckig...
    Hatte jetzt schon öfters da Solarregler Ladebooster und Shunt mit reingebaut... dazu ne 90ah batterie...

  • :D Bei mir kommt ne 172AH da rein. Vorher, mit 80AH passten die locker alle rein, jetzt wirds (zu) knapp. Da geht auch einiges an dicken Anschlußkabeln weg, da muss ich auch noch Kabelkanäle für bauen.
    Hab mir erstmal zwei Schienen unten in die Sitzkonsole eingeschweisst, da wird der Akku dann mit 5cm breiten Gurtbändern dran festgezurrt. Untendrunter dünne Ladungssicherungsmatten, damit nix rutscht.

  • :D Bei mir kommt ne 172AH da rein. Vorher, mit 80AH passten die locker alle rein, jetzt wirds (zu) knapp. Da geht auch einiges an dicken Anschlußkabeln weg, da muss ich auch noch Kabelkanäle für bauen.
    Hab mir erstmal zwei Schienen unten in die Sitzkonsole eingeschweisst, da wird der Akku dann mit 5cm breiten Gurtbändern dran festgezurrt. Untendrunter dünne Ladungssicherungsmatten, damit nix rutscht.

    Wärs dann nicht klüger den unter den Beifahrer Sitz zu machen?
    Weil: Frauen mögen doch Sitzheizung?
    Nein ich nehme bloss mal an, das deine Küche dann auch auf der Fahrerseite ist... nicht das du wegen dem Gewicht nur noch im Kreis fahren kannst...

  • Die Küche soll quer hinter die 2er-Sitzbank. Aber ja, das Problem mit dem Gewicht hab ich auch im Kopf. Vor allem weil wenn da kein Wassertank landet die Kühlbox über dem Radkasten hinten sitzen wird.
    Die Schiebetür wiegt meines Wissens nach etwas mehr als die feste Seitenwand gegenüber.

    Der Plan sieht so aus:
    Feste 2er-Sitzbank bleibt drin. Daneben statt Einzelsitz Durchgang nach hinten, auf der Beifahrerseite sitzt weiterhin die Trockentrenntoilette, darüber ein Hochschrank bis unters Dach. Gegenüber soll eine Ablage hin, die man nach oben aufklappen kann, darin dann die Kühlbox (MFC60). Daneben, hinter der 2er-Sitzbank dann die Erweiterung der Ablagefläche und darin das Waschbecken. Darunter, bei umgelegter Rückbank-Rückenlehne zugängig, der Elektro-Verteilerkasten für die Kleinsicherungen (vermutlich nahe der Wand) und der Inverter.

    Ist jetzt alles etwas blöd zu beschreiben, aber grundsätzlich passen die Teile schon, so wie ich sie bislang gesammelt hab. Und nein, die Heckklima fliegt nicht raus, genausowenig wie die Unterboden_Heizung, beides konnte bisher erhalten bleiben und wirds auch weiterhin, nur halt mit geändertem Luftverlauf.
    Neu ist halt: geschlafen wird jetzt im Hochdach, dafür kommt unten die 2er-Bank als fester Bestandteil mit rein, damit man Leute mitnehmen kann. Zudem soll so die Möglichkeit bestehen über die umgeklappte Rückenlehne und umgedrehte Vordersitze mit Platten ein provisorisches Gästebett zu erstellen für eine Person. Kein Komfort, derjenige kann froh sein nicht aufm Boden zu liegen :D

    Aber ja, Akku auf der Beifahrerseite wäre n Ding. Kann ich über Konsolenwechsel easy erledigen, könnte auch Kabelwege sparen, und der Inverter könnte ggf. unter den Fahrersitz wandern, was hinten wieder Platz frei werden lässt. Hmmmm....

  • Also...

    wir haben ja den T5 Tank in die Seitenwand und eingebaut.

    Es gibt kaum etwas praktischeres und raumsparenderes als diesen Tank.

    Spannend wurde dann allerdings die Frage nach der Pumpe.

    Aber da gibt es eine einfache Lösung: Inline-Pumpe von CampingBerger.

    Eure Küche soll ja in den hinteren Bereich des Busses, aber das sollte einfacher zu bewerkstelligen sein als bei uns. Wir mussten im linken Schwellerbereich den Zugang zum Tank legen, dann einen Schlauch von dort durch den ersten Träger, in diesem wiederrum nach vorne, seitlich abführen und dann hinter dem Fahrersitz durch den Boden nach oben.

    Das war schon eine Geburt, aber ansich recht gut zu machen.

    Bei Euch sollte das weniger Stress sein.

  • Hier sitzt der bei mir drin (Anwasser