Wassertanks - was passt, was wird passend gemacht, was geht garnicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    Da wir den Innenraum vom Bus gerade komplett neu planen werden wir unseren alten 19-Liter-Weithalskanister und 10-Liter-Abwasserkanister in Rente schicken und umbauen.
    Geplant ist derzeit die Standheizung unterm Bus zu verlegen und fahrerseitig den langen Reimo-Abwassertank zu montieren, mit einem Auslaufhahn dann. https://www.reimo.com/camping-shop/w…/055-ab-bj.7/90

    Für Frischwasser haben wir erst überlegt den Rollentank einzubauen, den hier: https://www.reimo.com/camping-shop/w…b-bj.7/90?c=942

    Aber je nachdem wie wir den Innenraum gestalten wäre u.U. ein Tank, der über den Radkasten hinten passt netter, denn dann spart man sich den Platz neben dem Radkasten, wo dieser Rollentank ja "durchgeladen" werden müsste.
    Die Radkasten-Standardtanks bei Reimo sind aber gleich mit 90 Litern Volumen ganz schön geräumig/platzfressend, und mit 209 Euro auch recht teuer. Zudem würde die Wassermenge auch - wenn man nicht damit duscht - eher schlecht werden.
    Kennt ihr da Alternativen, die sich anbieten würden?

    Hemi hat ja glaub ich noch in der Seitenwand nen T5-Flachtank, der passt aber soweit ich das mitbekommen hab nicht ohne Anpassungen (und eine Pumpe passt dort nicht IN den Tank, richtig?)

    Wir versuchen grad alle "Bauteile", die wir für den Bus nutzen wollen, festzuzurren und danach dann die Möbel drumherum zu planen ^^

  • Ich glaub was Hygiene angeht, stehen wir auf unterschiedlichen Standpunkten - deswegen sag ich jetzt nichts zum Thema Wasser schlecht werden (und verrate auch nicht wie lange das Wasser bei mir teilweise im Tank ist :P ).

    Thema Pumpe: nimm eine externe Druckpumpe (Lilie/Shurflo). Ist viel komfortabler und du bist freier was deine Zapfstellen angeht (Armaturen ohne Mikroschalter möglich).

    Radkastentank kenne ich keinen passenden. Es gibt aus dem Yachtbereich aber Folientanks, die in übrig bleibende Hohlräume gepackt werden können. Vielleicht ist das etwas?

    Ich bin mangels radkastentank bei einem 50l-quader neben dem radkasten gelandet, über dem Radkasten liegt jetzt das Bordwerkzeug, bergegurt, Warnwesten und die Pumpe ist da verbaut und das Ausdehnungsgefäß (wegen Boiler).

  • Geplant ist derzeit die Standheizung unterm Bus zu verlegen

    Wohin?

    an ne andere Stelle unterm Bus :D
    Muss da n bisschen rumtüddeln, weil die die Lüftungsöffnung mitten im Fahrgastraum unten haben (zweiter Wärmetauscher - Caravelle) und die Stand jetzt auch bleiben soll. Derzeit gehen wir mit der Luftstandheizung mit nem Schlauch in denselben Kanal rein und pusten auch durch die Öffnung die Wärme in den Innenraum, das wollen wir aber ändern, da wir gerne Wärme bis ins Hochdach leiten möchten (Entweder Y-Stück oder Umschaltklappe).

    fried chycken Danke für die Anregungen! Stimmt, diese flexiblen Yacht-Tanks hatte ich schon komplett vergessen!
    Bei der Pumpe haben wir eine mit Rücklaufventil, bedient wird die bei uns mit nem Fußschalter. Hat den tollen Effekt, dass man den Wasserhahn einfach aufgedreht lassen kann und zusammen mit dem berührungsfreien Seifenspender sich nach dem Klogang die Hände waschen kann ohne was anzugrabbeln, den Komfort wollen wir nicht mehr missen ^^
    Außerdem ists klasse sofort Wasser zu haben. Und doof, wenn man im Winter vergisst die Pumpe rauszunehmen, und es einem den Hahn sprengt, weil in der Leitung noch Wasser steht :D

  • Der Odin-Berlin hat einen Radlauftank vom T5 verbaut, davon habe ich aber auf die Schnelle keine Bilder gefunden. Vielleicht habe ich sie mal bei Insta gesehen.

    Hier auf jeden Fall der Beitrag im Forum, in dem er davon schreibt.

    Wir kommen mit 2x 32L Reimo (je Frisch- und Abwasser) unterflur und zusätzlich 22L Frischwasser im Kanister ganz gut zurecht, aber da sind die Anforderungen ja oft sehr verschieden. Wir duschen zum Beispiel nicht im Auto.

  • Bei der Pumpe haben wir eine mit Rücklaufventil, bedient wird die bei uns mit nem Fußschalter.

    Gut, Wasser sofort habe ich auch, Dank Ausdehnungsgefäß sogar wenn die Pumpe nicht an ist.

    Fußschalter ist aber echt cool! Ich dachte an diese hässlichen Plastikminihähne mit integriertem Schalter - die finde ich furchtbar.

    Fußschalter fände ich auch gut, brauche aber wegen meinem Kühlwasser Boiler und dem Thermostat ein Drucksystem.

  • Ne, wir haben da nen Fußtaster uns zusammengetüddelt - der hat aber momentan noch nen einfachen Blechstreifenkontakt, will den nochmal auf Mikroschalter umbauen.

    Danke carlok, aber hat Odin im Thread nicht einen Tank im Reserveradbereich montiert gehabt? Sonst hab ich die passenden Bilder noch nicht gefunden.

    Wir haben derzeit 19 Liter Frischwasser, hatten das letzte Mal noch 2x5 Liter in Wassersäcken dabei und sind damit knapp 9 Tage ausgekommen, geduscht haben wir aber extern.
    Plan ist halt einerseits das Ablassen des Abwassers zu verbessern (statt Schrank auf, Einlauf abschrauben, Kanister raustüddeln und draußen ausschütten), und zum anderen die Menge an mitgeführtem Frischwasser zu erhöhen.
    Frischwassertank würden wir gern innerhalb des Fahrzeugs lassen, unterhalb wäre da - je nach Tank - das Warmluftgebläse mit dem zweiten Wärmetauscher im Weg.

  • Hemi hat ja glaub ich noch in der Seitenwand nen T5-Flachtank, der passt aber soweit ich das mitbekommen hab nicht ohne Anpassungen (und eine Pumpe passt dort nicht IN den Tank, richtig?)

    Ist ein 27 Liter Tank (Ich fülle immer 30 Liter rein). Der hat da ohne Anpassungen reingepasst. Die Befestigung musste ich anders lösen bzw Formhölzer zum Unterlegen fertigen.

    Die Pumpe habe ich nicht im Tank - eine schmale Tauchpumpe würde da aber auch reinpassen. Ich habe aber ne Druckpumpe direkt neben dem Tank.

    Links zum ersten und zweiten Einbau und deren Beschreibung / Bildern:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=3323275#post3323275

    Hier zur Passform:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=3323521#post3323521

    Hier noch Abmessungen dazu:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=3330085#post3330085

    Gruß, Jörg

  • hat Odin im Thread nicht einen Tank im Reserveradbereich montiert gehabt? Sonst hab ich die passenden Bilder noch nicht gefunden.

    Er hat sowohl einen hinterm Diff, als auch einen überm Radlauf. Bilder habe ich wie gesagt auch nicht gefunden, aber vielleicht kann Odin-Berlin: da selbst was zu sagen.

    Unterflur passen auch die beiden Reimo 32L hintereinander links hinter dem Schweller. Habe jetzt nicht rausgelesen, ob dir das bekannt ist. Das dürfte sich auf mit dem Caravelle WT nicht in die Quere kommen.

  • Noch ein Hinweis: bei meiner Art den Seitenwandtank zu verbauen,
    darf man später in die Seitenwand an der Stelle keine Schrauben mehr reindrehen - sonst gibts ne Leckage ...

    Wäre mir selbst schon fast passiert als ich ein Holzregal davor platziert habe. =O Habs aber gerade noch rechtzeitig gemerkt.

    Man kann aber ein Flacheisen innseitig vor den Tank montieren - dann geht es wieder. (Sieht man als grauer senkrechter Riegel auf dem ersten oben verlinkten Bild ...)

    Dahinter sitzt heute die Pumpe.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe bei mir den seitlichen Tank den ihr als abwasser verwenden wollt als Frischwasser und einen zweiten Tank als 4 eckwürfel in der Küche mit etwa 25L stehend

    dadurch sind die Abwasserwege sehr kurz.

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Noch als Anregung: ich habe zusätzlich einen 20l-Kanister auf dem Heckträger.

    Den mache ich immer dann voll, wenn ich weiß oder befürchte, dass ich absehbar schlecht nachfüllen kann. Außerdem eignet er sich als Auffüllgefäß für den fest verbauten Tank, wenn der sich nicht direkt per Schlauch befüllen lässt.

    Ich hab ihn auch schon verwendet um mit Bachwasser eine Stranddusche zu improvisieren (das Wasser wollte ich nicht in meinem Wassersystem haben...). Und bei leckage oder so im Hauptwassersystem hat man noch Reserve...

  • Ich habe bei mir den seitlichen Tank den ihr als abwasser verwenden wollt

    Ich habe den als Frischwassertank und ich denke der JackN will ggf. dann das auch so machen ... (Falls er die Lösung nimmt).

    Abwassertank muss ja nach unten ... das Wasser läuft ja den Berg runter. Bei mir muss der daher unter das Duschtassen-Niveau.

    Gruß, Jörg

  • Genau, den langen Unterflurtank meinte ich für Abwasser (der mit 53l oder so). Der hat - für meinen Geschmack - die besseren Anschlußmöglichkeiten für Ablasshähne, da die sogar leicht nach unten ausgebuchtet sind.
    Die Alternative mit 2x32L Unterflur hätte aber auch was.
    Einerseits hätte ich halt gerne so viel wie möglich aus dem Vehikel nach draußen, Platz gewinnen. Andererseits solls halt auch weiterhin geschützt sein und co. Wenn Kydex doch nur günstiger wär, daraus könnte man sich richtig genial Abdeckungen formen die den Kram am Unterboden schützen.

    Flo`s T4 : Hast Du den stehenden Tank dann quasi "in einer Ecke" hinten hinterm Radhaus? Da hab ich bei irgendwem auch nen pi-mal-Daumen-30-Liter-Tank gesehen, der soll da angeblich auch passen.
    Kommt man bei sowas noch ans Glühobst zum Birnentausch? :D

    Werkzeugkoffer sind wir grad am Abspecken und Anpassen, da wird ein angepasster Koffer unter der Sitzbank in der 2. Reihe landen, vermutlich irgendwie an deren Gestell (werks-2er-Bank) befestigt.

  • Ääääääh, ja :D
    Wobei ich das auch überlegt hab, Kelterlack ist ja lebensmittelecht, und damit hab ich auch 3D-Drucke schon ausgegossen um sie flüssigkeitsdicht zu bekommen.
    Ich würde nur einem Tank aus meinem Drucker nicht so weit trauen wie ich ihn werfen kann...

    Aber mal rein doof gesponnen: Könnte man nicht mit mehreren Lagen Frischhaltefolie und Klebeband sich da eine Art "Form" bilden, dann noch ne Lage Folie drauf, und da rein Glasfasermatten in Harz getränkt und so einen Tank formen, der den Platz optimal ausnutzt? Natürlich so, dass er noch anständig gereinigt werden kann.
    Und dann gleich ne große Reinigungsöffnung und Stutzen mit einlaminieren, innen alles dick mit Kelterlack einpinseln.

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (29. März 2023 um 15:52)

  • hat Odin im Thread nicht einen Tank im Reserveradbereich montiert gehabt? Sonst hab ich die passenden Bilder noch nicht gefunden.

    Er hat sowohl einen hinterm Diff, als auch einen überm Radlauf. Bilder habe ich wie gesagt auch nicht gefunden, aber vielleicht kann Odin-Berlin: da selbst was zu sagen.

    Unterflur passen auch die beiden Reimo 32L hintereinander links hinter dem Schweller. Habe jetzt nicht rausgelesen, ob dir das bekannt ist. Das dürfte sich auf mit dem Caravelle WT nicht in die Quere kommen.

    Wenn man nen Syncro hat bzw ein Diff.
    passt der 43l Fusion Tank saugend rein. Kantenschutz würde ich trotzdem empfehlen.... auf dem dritten Bild sieht mans

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder hier

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder der T5 links:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es gab auch mal eine Zeit da hatte der nicht 100€+ gekostet.. aber die ist wohl schon länger her.... hatte glaub 70€ rum gezahlt. kostet aber mittlerweile mit versand immer 100€ +

    Ref Link: https://amzn.to/3lO3Lwo

    Ansonsten habe ich auch nicer weiße den T4 Radkastentank verbaut... der passt auch rein, wenn man keine Verkleidung hat, mit Verkleidung muss diese doch recht groß ausgeschnitten werden.

    Kann beides Empfehlen.. auch wenn teuer...

    aber da man sowas ja länger als 1 Jahr nutzt... kann man sichs auch mal leisten bevor man Kompromisse eingeht... oder ewig sucht und nix besseres findet...

  • Odin-Berlin Danke! Den Fusion hab ich mit Versand für knapp über 80 bereits bei nem anderen Anbieter gefunden.
    Der Tank sitzt dann quasi da, wo beim Normalo-Bus das Reserverad hockt, da beim Syncro da das nackte Wellblech hinterm Diff genug Spielraum bietet, richtig?
    Welchen Radkastentank hast Du denn drin? Verkleidungen sind keine vorhanden, alles nackisch, wird mit neuen Möbeln verkleidet wenn die Positionen stimmen (und vermutlich diesmal nach der Art: Grundgerüst drunter -> Verkleidungen drauf, statt wie letztes Mal in sich tragende Möbel, die keinerlei Modularität erlauben).

    Und ja, Preis ist nicht total egal, aber das soll jetzt bis zum Bus-Ende halten, also einmal gescheit machen.

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (29. März 2023 um 16:04)