Calif. Coach: Kleiderschrank ausbauen, der will nicht raus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich versetze gerade die Gasflasche nach hinten in den Batteriekasten. Um die Gasleitung ordentlich verlegen zu können muss ich an die Rückseite des Kleiderschranks ran, also diesen ausbauen.

    Ich habe die Westfalia Anleitung mit den Positionen der Schrauben. Habe diese jetzt alle raus und zusätzlich alle Flächen abgetastet, in alle Spalte reingeleuchtet und finde absolut keine weiteren Befestigungen.

    Der Schrank lässt sich hinten von der Wand abrücken und vorne am Kühlschrank im oberen Bereich. Jedoch nicht im unteren Bereich am Kühlschrank, da hängt er noch irgendwie fest.

    Ich habe in dem Bereich vorsorglich auch alle weiteren Schrauben rausgedreht (Trennrelais,Temperatursensor, Verbindungswinkel etc), falls da jemand mal eine zu lange Schraube reingedreht hat, die dann durchgeht bis in den Nachbarschrank.

    Der Schrank hängt aber irgendwie in dem angezeichneten Bereich noch fest. Hat jemand eine eine Idee, was das sein könnte?

    20230406_184957.jpg

    Danke und Gruß

    Frank

  • Ummi 6. April 2023 um 19:07

    Hat den Titel des Themas von „Calif. Coach: Kleiderschrank ausbauen“ zu „Calif. Coach: Kleiderschrank ausbauen, der will nicht raus“ geändert.
  • War bei mir auch so. War mir sicher, dass alle Schrauben raus waren, aber er wollte nicht.

    War dann etwas rabiater, hab ihn gekippelt und rumgewackelt und dann kam er.

    Glaub die sind einfach nur zusammen gegammelt

    Einmal editiert, zuletzt von kiste76 (6. April 2023 um 19:12)

  • War bei mir auch so. War mir sicher, dass alle Schrauben raus waren, aber er wollte nicht.

    War dann etwas rabiater, hab ihn gekippelt und rumgewackelt und dann kam er.

    Glaub die sind einfach nur zusammen gegammelt

    Ja, das vermute ich auch. Wollte aber Sicherheitshalber hier noch einmal anfragen, bevor ich etwas unnötig kaputt mache ;)

    Habe erst einmal Feierabend gemacht, denn aus Erfahrung weiß ich, dass Sachen die aus irgendeinem Grund nicht funktionieren wollen manchmal am nächsten Tag plötzlich ganz einfach zu bewerkstelligen sind :)

  • Tja hmm, mir ist da nur unten diese Schraube bekannt, aber die haste ja sicher raus:

    2019-04-06 13.46.57 - Kopie.jpg

    Und wenn du sagst, dass er oben kippelt, sind sicher die oberen an der Winkelleiste des Kühlschranks auch schon raus.

    edit: Was ich sagen wollte, dass mir jetzt ausm Kopf nur die drei Verbindungsschrauben in Erinnerung sind.

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (6. April 2023 um 19:32)

  • Ja, ich habe auch die obere Edelstahlleiste und Platte vorm Kühlschrank ganz ausgebaut um in den Spalt zwischen beiden Schränken schauen zu können. Auch da keine weitere Befestigung zu sehen.

  • Du könntest tiggy mal anfragen, er hat es grad hinter sich...

    „Es ist besser, weniger Donner im Mund und mehr Blitze in der Hand zu haben.“ indianische Weisheit

  • Hast du die Schraube oben aus dem Aufstelldach raus?

    Passt zwar nicht ganz zum Kippeln, aber das war bei mir damals der Knackpunkt und das konnte ich auch gar nicht nachvollziehen wo die sitzt, weil er sich irgendwie doch bewegt hat…

    Hat ein Hochdach. Ganz oben waren hinten und vorn am Schrank jeweils eine Schraube, die sind raus.

    Und oberhalb des Schrankes, also oben im Hochdach habe ich die Bettplatte überprüft. Auch da keine weitere Verschraubung, nur die für die Sicherheitsgurtrolle und die ist auch raus.

    Vorn oben und hinten komplett läßt er sich verschieben.

    IMG_4211.jpg

    IMG_4212.jpg

  • Der hängt dann unten gerne noch vor dem Boden auf der Metallschiene. Geholfen hat bei mir ein Hebeln nach oben, also ein anheben des Schranks mit gleichzeitigem Nachvornekippen oben.

  • Der hängt dann unten gerne noch vor dem Boden auf der Metallschiene. Geholfen hat bei mir ein Hebeln nach oben, also ein anheben des Schranks mit gleichzeitigem Nachvornekippen oben.

    Ja, daran hatte ich auch gedacht. Ich habe das gestern mit dem Anheben probiert, werde das heute Nachmittag aber noch mal mit Hilfe meiner Frau versuchen.

    Wir werden jetzt etwas rabiater rangehen :)

  • So, das Ding ist raus.

    Man muss nur die Frauen ranlassen :)

    IMG_4223.jpg


    Wie sich herausstellte, gibt es in meinem Cali noch eine Holzschraube, die nicht im Reparaturleitfaden erwähnt wird. Diese geht von oben durch die Bettplatte in die Möbelfront.

    Der Schraubenkopf war kaum zu sehen, deshalb hatte ich ihn wohl gestern bei der Suche oben im Dach nicht entdeckt. :(

    Da wir dieses Mal etwas brutaler ans Werk gingen machte es knack und schon war die Schraube entdeckt :)

    IMG_4222.jpg


    Das Hauptproblem war aber weiterhin der untere Bereich zum Kühlschrank hin. Der Schrank muss zuerst in Fahrtrichtung gesehen nach hinten geschoben werden (Pos. A im Reparaturleitfaden), sonst kommt der obere Schrankbereich nicht an der Zierleiste vorbei wenn man den Schrank Richtung Beifahrerseite verschieben will ( Pos. B im Rep.-Leitfaden).

    Screenshot_20230407-160819_Drive.jpg


    Das verschieben geht aber nicht, da die kühlschrankseitige Schrankwand komplett runter bis zum Fahrzeugboden geht und deshalb an der deutlich höherstehenden Batterieplatte (auf dem Foto das schwarze Blechteil) und dem Holzboden hängenbleibt. Hochheben, wie im Rep-Leitfaden beschrieben, ist erst recht nicht möglich, da nach oben zur Bettplatte keinerlei Platz ist.

    IMG_4219.jpg


    Wir haben dann solange rumgemurkst, bis sich die kühlschrankseitige Schrankwand etwas vom Schrank gelöst hatte.

    IMG_4218.jpg


    Dadurch kam der obere Bereich hinter der Zierleiste frei und wir konnten den Schrank Richtung Beifahrerseite kippen, wodurch er Platz nach oben bekam und wir das unten feststeckende Brett herausheben konnten. Hurra, das wars.

    Danke für die Hinweise mit dem "kippen". :)

    Vor dem Einbau werde ich die Batterieplatte etwas kürzen, dann ist auch das im Rep.-Leitfaden beschriebene "verschieben" möglich und der Einbau und ein evtl. späterer Ausbau sollten so problemlos möglich sein.

    Für ein Lächeln hat der freigelegte Anblick des Rathauses und Bodenblechs im Bereich der Banane und Federaufnahme gesorgt: Null Rost :)

    Danke und Gruß,

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (7. April 2023 um 17:12)

  • Dann mal weiter gutes gelingen.

    Der Radkasten etc sieht echt mal noch fit aus :thumbup:

    Ich musste beide Seiten an den Radkasten und der Kotflügel rund um den Landstrom is weg gegammelt :pinch: Bodenblech unterm küchenblock ebenso

  • Ja, ist rostmäßig alles noch einwandfrei. :)

    Die braunen Flecken auf dem Foto sind von den Antidröhnplatten, dem Kleber der Isolationsmatten (...die baumeln nach den vielen Jahren nur noch lose in der Gegend rum, da ist nicht mehr viel mit thermischer Isolation) und dem vor Jahren eingespritzten Fluidfilm.

  • [...]

    Wie sich herausstellte, gibt es in meinem Cali noch eine Holzschraube, die nicht im Reparaturleitfaden erwähnt wird. Diese geht von oben durch die Bettplatte in die Möbelfront.

    Der Schraubenkopf war kaum zu sehen, deshalb hatte ich ihn wohl gestern bei der Suche oben im Dach nicht entdeckt. :(

    Da wir dieses Mal etwas brutaler ans Werk gingen machte es knack und schon war die Schraube entdeckt :)

    Das war genau die die ich meinte ^^ Da ich gestern nur schnell vom Handy geschrieben (und mir selbst nicht mehr ganz sicher war) konnte ich es nicht ausführlicher erklären. Aber umso besser, dass der Schrank jetzt raus ist. Sieht da drunter/hinter ja wirklich noch sehr gut aus