Welches Schweißgerät kaufe ich mir?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich muss gestehen, dass ich bisher alles am Bus mit einem Fülldraht-Schweissgerät aus der Baumarkt-Grabbelkiste erledigt hab. Bisschen fummelig erstmal an nem Teststück für jeden Draht die passenden Einstellungen zu finden, aber das Schweißen unabhängig von Wind und Gasflasche ist schon praktisch. Würde aber bei einem Neukauf auch zu einem Weldinger-Gerät tendieren, die sind einfach gut. Wobei die aktuellen Parkside auch nicht verkehrt sind im unteren Preissegment, bieten jetzt ja sogar n Puls-Gerät an.

  • …werfe mal Iskravar in den Raum. 7 Jahre Garantie. Ich habe eins aus der eco- Serie mit 380 V. Da gibts aber auch die Hobby-Serie mit 220 V und genau die Wurde vor vielen Jahren mal in einer Oldi-Zeitschrift getestet und für gut befunden.

  • Die WELDINGER haben übrigens 5 Jahre Garantie ... auch eine Besonderheit.

    Die von Stahlwerk haben sieben Jahre! :rock:

    Wobei die aktuellen Parkside auch nicht verkehrt sind im unteren Preissegment, bieten jetzt ja sogar

    Da ist dann die Frage wer kann das reparieren und wie lange gibt es Ersatzteile für die Geräte?

    Weldinger kannst du einschicken ( während der Garantie kostenlos mit Rücksendelabel) und die haben ihre eigene Werkstatt.

    Hab letzte Woche erst mit denen telefoniert, also mit der Werkstatt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Parkside ebenfalls. Die Professional-Sachen haben 5 Jahre Garantie, das gilt auch für Schweissgeräte.
    Das Doppelpuls was ich meinte ist das hier:
    https://www.lidl.de/p/parkside-per…riff/p100347797

    Garantieabwicklung ist bei Lidl tatsächlich unproblematisch. Mir ist n normaler Winkelschleifer nach einem Jahr Bus-auseinanderflexen abgeraucht (Scheibe hat sich verkantet/blockiert, Gerät war auf "an" eingerastet - Blockiererkennung hat wohl nicht funktioniert und abgeschaltet wie sie sollte).
    Wurde mir anstandslos umgetauscht, bekam ein Neugerät zugesendet. Dauerte allerdings n Monat.

    Garantie gilt auch nicht bei gewerblicher Nutzung, das ist aber m.W.n. bei den anderen Firmen nicht anders.

    Die normalen, nicht-professional Geräte haben 3 Jahre Garantie, das hier z.B.:
    https://www.lidl.de/p/parkside-4-i…riff/p100347792

    Man sollte immer mal schauen wenn die Dinger im Angebot sind. Zu den Normalpreisen ist Weldinger inzwischen (wenn dort Angebotswochen sind) teils ne echt gute Alternative geworden. Technisch tun sich die Dinger nicht viel, der Manfred Weldinger hat auf seinem Youtube-Kanal gute Vergleichsvideos von den ganzen Geräten.

  • die Megatronic habe ich vom ortsansässigen Industriebedarf gekauft, nachdem ich mit Iskravar beim Ebay-Händler voll auf die Schnauze gefallen bin. Hat kassiert, aber nie geliefert.Nach einem halben Jahr hat er dann denKaufpreis, meinen Anwalt,die Gerichtskosten und den Gerichtsvollzieher bezahlen müssen.Hab ich nie verstanden,und Ebay ist auf Tauchstation gegangen.Als nächstes wollte ich mir dann vorher ein Gerät da irgendwo an der Ems ansehen, wurde auch abgelehnt mit der Begründung, wird nur auf Bestellung zusammen geschraubt.