Buchsen Schaltgestänge - welches Fett?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Habe an meinem Schaltgestänge die große Kugel vorne, Gegenlager hinten und 2 Plastikbuchsen gewechselt.

    IMG_20230303_090329.jpg

    Die Lagerung der ovalen Umlenkung hat auch Spiel. Entsprechende Buchsen (701711164A) habe ich mir bestellt.

    Buchsen für die Stangen kommen auch neu.

    IMG_20230303_085214.jpg

    Welches Schmiermittel ist denn egtl. für die Plastikbuchse zu empfehlen?

    VG,

    Robert

    P.S.: Die Bremsleitung ist bereits wieder ordentlich befestigt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RobNer (3. März 2023 um 09:07)

  • RobNer 3. März 2023 um 09:12

    Hat den Titel des Themas von „Buchsen Schaltgestänge“ zu „Buchsen Schaltgestänge - welches Fett?“ geändert.
  • Von Fluid Film lösen sich die Kugeln jedenfalls auch nicht auf. Dann wären meine schon alle weg. :P

    Die Große musste ich letztes Jahr tauschen, weil sie noch die originale von 1999 war. Oder sie wurde 2005 mit dem Getriebetausch bei VW ersetzt, da hab ich keine Info drüber, aber auch dann hat sie lange genug gehalten. Braun verfärbt, spröde in 2 Teile gegrissen. Seit ich den Bus habe entweder mit Lithiumfett oder FF eingesprüht regelmässig. Ohne darüber nachzudenken, ob das gut für den Kunststoff ist.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Auch hübsch. Von meiner hab ich nur eine Hälfte gefunden, die klemmte noch auf der Achse. Der Rest war weg. Aber das was ich fand, war ungleichmässig rotbraun verfärbt.

    Schaltkugel defekt 1024.jpg

    Die Neue aufstecken war mit der Anleitung aus der t4-wiki.de echt easy, wenn man einen Weg gefunden hat, wie man mit der Hand da hinkommt... Da ist aber auch der Unterschied zwischen Originalteil und Billigteil von eBay und co. Die sind härter und weitaus schwerer, da draufzustecken. Hab ne originale genommen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • hat schon jemand Polyharnstoff(f)ett geschrieben?!

    Hi empire,

    ich habe oben ja einen Link gesetzt zu der älteren Diskussion ums gleiche Thema.

    In meinem Beitrag dort habe ich geschrieben:

    Ich habe schon mehrere Schaltgestänge revidiert und bin gleich bei der ersten Reparatur mit dem Fett reingefallen. Ich dachte, schmierste einfach irgendein Fett da rein und dann passt es. Pustekuchen. Die große Kugel (VW-Teil) war nach knapp 2 Jahren komplett weich und eingerissen. Das Fett hat den Kunststoff ziemlich aufgeweicht. Dann habe ich recherchiert und herausgefunden, dass ein Fett auf Basis von Polyharnstoff deutlich besser geeignet ist. Ich habe eine Kartusche Shell Gadus S3 T220 besorgt und siehe da, alle Kugeln der seit dem revidierten Schaltgestänge mit diesem Fett sind noch tiptop. (Ich habe mit Shell nichts am Hut, soll auch keine Werbung sein)

    VW verweist hier auf ihr Fett G 052 142 A2 . Das gabs damals für einen saftigen Preis in der Tube zu kaufen. Den Preis kann wer will ja mal abchecken.

    Also, Fett auf Polyharnstoff Basis ist genau das richtige.

    Greets Schwaben-Klaus