2014 Crafter Schwachstellen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,

    eine gute Freundin von mir möchte sich einen Camper in Crafter / Sprinter / Ducato Größe zulegen.

    Jetzt hat sie einen 2014er Crafter mit dem 80 kW 2,0 l TDI in die engere Auswahl genommen. Diesen werden wir nächstes WE zusammen anschauen. Ich kenn mich mit anderen Auto als dem T4 nur sehr mäßig aus und möchte nach problematischen Stellen fragen.

    Also auf was muss ich bei der Besichtigung Wert legen?

    Grüße Wogrim

  • ... da von mal ausgenommen, finde ich 80kw für einen Camperausbau in Sprinter Größe als eher ungeeignet.

    Weil zu schwach? Von dem Motor hört man weniger schlechtes bezüglich größerer Probleme als vom 2.5 mit 136 Ps. Mit nem Bus hat man es ja auch etwas weniger eilig. Mein Bruder hatte einen mit Baujahr 2016. Keine Rennsemmel aber lief.

    Also auf was muss ich bei der Besichtigung Wert legen?

    Zu den Roststellen gab es da noch nicht so viel zu sagen außer die bekannten Stellen unter den schwarzen Kunststoffverkleidungen von außen (Türen vor allem). Der Ölfilter ist unmenschlich zu erreichen gewesen, also da ist eine nachweisbare Historie von Vorteil.

    Ansonsten war das Auto unauffällig von den Reparaturen.

  • Danke schon mal für die Einschätzung. Ich werde mich auf jeden Fall mal drunter legen und auf den Rost achten. Ansonsten scheinen ja keine No-Gos (wie z.B Automatik beim T4) bekannt zu sein.
    Es ist mir und meiner Freundin auch klar, dass 80 kW bei dem Gewicht von vermutlich knapp 3 t etwas mager ist. Aber solange man noch mit 80 km/h die Kasseler Berge hochkommt (das sollte im 4. oder 5. Gang wohl möglich sein) ist das für ein Urlaubs- und Wochenendauto in Ordnung. Außerdem gehe ich jetzt mal davon aus, dass sich per Software auch nochmal 10 bis 15 kW aus dem Motor rausholen lassen wenn es wirklich zu wenig ist.

    Grüße Wogrim