Liebes Forum,
Ich hoffe über diesen Weg nicht nur eine Lösung für mein Topic zu finden sondern euch auch bisschen zu unterhalten was mein Kauf angeht.
An sich bin ich an die Sache vielleicht so blauäugig gegangen wie der Qualm aus dem Auspuff meines “Bastelprojekts”.
Für ein geschenktes Geld habe ich mir einen ACV von 2000 (Facelift kurze Front) auf den Hof gestellt. Schlappe 500.000 km hat der runter und macht jetzt blau…
Der Zahnriehmen (Schäffler) wurde beim km 478.000 gemacht.
Was ich bisher festgestellt habe:
-Ölverlust in Kombination von 15w30 als Nachfüllpack. Falsches Öl?
-blauer Qualm im warmen Zustand auch im Leerlauf und besonders beim Gas geben (Turbobereich)
-qualmt nach beim Motor abstellen
-Öleinfüllstutzen Dichtungen kamputt und Öl lief runter bis zur Ölwanne
-komplett nasser Luftfilter da Luftfilterkasten gebrochen
-Turborohr Ladeluftseite Dichtung ausgeleiert
-kein Öl am oder unterm Turbo (trocken) dafür viel viel (stehend viel) Öl im Ladeluftkühler
-unterdruckschläuche sehen optisch ziemlich fertig aus
-AGR auf Halbstellung
Turbo kein Achsspiel (also kein bisschen) in keine Richtung und dreht sich normal
-Motor startet sehr gut und läuft auch rund (bis auf das klappern einer defekten Vakuumpumpe)
-kein Wasser im Öl und keine Metallspähne
Was ich bereits gemacht habe.
-motorflush vor Ölwechsel (auf Total Quarz 7000)
-neue Filter und Luftfilterkasten neu
-Ladeluftschläuche gereinigt und AGR gereinigt etc.
So jetzt zu meiner Frage. Leider hat das erstmal nicht viel geholfen und es raucht immer noch blau.
Wie kann ich weiter vorgehen um auszuschließen, dass es nicht die Kombenringe sind sondern das Problem beim Turbo liegt.
Ich vermute dass er Öl in die Abgasseite gibt, da der gleiche blaue Qualm aus dem ARG Rohr kam als ich den Motor mal laufen gelassen habe ohne ARG montiert.
Einfach Turbo wechseln und gut ist oder? Oder Kompressionsprüfung?
Vielen lieben Dank im Voraus schon mal 😊