ACV Kolbenringe oder Turbolader? Blauer Qualm beim T4 ACV Baujahr 2000 500k km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    Ich hoffe über diesen Weg nicht nur eine Lösung für mein Topic zu finden sondern euch auch bisschen zu unterhalten was mein Kauf angeht.

    An sich bin ich an die Sache vielleicht so blauäugig gegangen wie der Qualm aus dem Auspuff meines “Bastelprojekts”.

    Für ein geschenktes Geld habe ich mir einen ACV von 2000 (Facelift kurze Front) auf den Hof gestellt. Schlappe 500.000 km hat der runter und macht jetzt blau…

    Der Zahnriehmen (Schäffler) wurde beim km 478.000 gemacht.

    Was ich bisher festgestellt habe:

    -Ölverlust in Kombination von 15w30 als Nachfüllpack. Falsches Öl?

    -blauer Qualm im warmen Zustand auch im Leerlauf und besonders beim Gas geben (Turbobereich)

    -qualmt nach beim Motor abstellen

    -Öleinfüllstutzen Dichtungen kamputt und Öl lief runter bis zur Ölwanne

    -komplett nasser Luftfilter da Luftfilterkasten gebrochen

    -Turborohr Ladeluftseite Dichtung ausgeleiert

    -kein Öl am oder unterm Turbo (trocken) dafür viel viel (stehend viel) Öl im Ladeluftkühler

    -unterdruckschläuche sehen optisch ziemlich fertig aus

    -AGR auf Halbstellung

    Turbo kein Achsspiel (also kein bisschen) in keine Richtung und dreht sich normal

    -Motor startet sehr gut und läuft auch rund (bis auf das klappern einer defekten Vakuumpumpe)

    -kein Wasser im Öl und keine Metallspähne

    Was ich bereits gemacht habe.

    -motorflush vor Ölwechsel (auf Total Quarz 7000)

    -neue Filter und Luftfilterkasten neu

    -Ladeluftschläuche gereinigt und AGR gereinigt etc.

    So jetzt zu meiner Frage. Leider hat das erstmal nicht viel geholfen und es raucht immer noch blau.

    Wie kann ich weiter vorgehen um auszuschließen, dass es nicht die Kombenringe sind sondern das Problem beim Turbo liegt.

    Ich vermute dass er Öl in die Abgasseite gibt, da der gleiche blaue Qualm aus dem ARG Rohr kam als ich den Motor mal laufen gelassen habe ohne ARG montiert.

    Einfach Turbo wechseln und gut ist oder? :D Oder Kompressionsprüfung?

    Vielen lieben Dank im Voraus schon mal 😊

    =O:):thumbup:

  • Moin.

    Der nasse Motorluftfilter ist bestimmt nicht förderlich für einen guten Motorlauf. Alles vor dem Turbo instandsetzen , und die Ladeluftseite (Themenkomplex: Turboschelle) am Turbo abdichten.

  • .......dafür viel viel (stehend viel) Öl im Ladeluftkühler

    Da dürfte die Diagnose schon recht eindeutig sein......

    Wenn der Motor kalt (um die 0 Grad) sofort anspringt, dann hat er Kompression. Öl hat im LLK grundsätzlich nichts verloren, wobei ein leichter Ölfilm normal ist. Aber Blaurauch nach abstellen deutet ebenso auf einen fertigen Turbo hin.

    Vielleicht kannst Du auch für schmales Geld eine gebrauchten Turbo organisieren und so ausprobieren ohne gleich viel Geld in der Möhre zu verbrennen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Lieber Taxman, danke für die schnelle Antwort! Das gibt Hoffnung da der Wagen echt gut anspringt auch bei 0 Grad.

    Kann es aber auch sein dass der Turbo Öl in Richtung Abgasstrang verliert? Also nicht über das Verdichterrad? Sondern die andere Seite? Weil bisschen Öl im Ladeluftkühler soll ja normal sein, aber halt nicht so viel.

    LG

    =O:):thumbup:

  • Lieber Taxman, danke für die schnelle Antwort! Das gibt Hoffnung da der Wagen echt gut anspringt auch bei 0 Grad.

    Kann es aber auch sein dass der Turbo Öl in Richtung Abgasstrang verliert? Also nicht über das Verdichterrad? Sondern die andere Seite? Weil bisschen Öl im Ladeluftkühler soll ja normal sein, aber halt nicht so viel.

    Klar, KGE ist auch zu prüfen. Wie sieht es denn aus, wenn man bei laufenden Motor der 710er Deckel (ÖL) abnimmt? Pulsiert es da im Takt zu den Zündungen blau raus?

    Das Blöde ist, man sieht von aussen nicht rein. Schau mal bei meinem blauen Bus rein, da hätte ich auch nie auf einen gebrochenen Kolbenring getippt. Daher ist man hinterher wenn alles auseinandergebaut ist in der Regel immer schlauer :weissnix:

    Aber so wie Du den Fehler beschreibst, würde ich schon sehr den Turbo als Übertäter ansehen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • KGE am Ansaugschlauch ab, Loch verschließen, Schlauch in eine Sammelflasche (Luft muss rauskönnen, Öl nicht) ... schon Bescheid wissen.

    Das kann man ja einfach prüfen, mache ich sobald ich wieder am Auto bin. Dann ersetzen und hoffen dass es besser ist?

    Kann gut sein, dass dies den Turboschaden ausgelöst ha?!

    LG

    =O:):thumbup:

  • KGE am Ansaugschlauch ab, Loch verschließen, Schlauch in eine Sammelflasche (Luft muss rauskönnen, Öl nicht) ... schon Bescheid wissen.

    Jap! Öl im Ansaugstück vor dem Turbo nach dem Loch vom KGE. Prüfe es trotzdem nochmal mit der Sammelflasche. Also kommt Öl von der Seite des KGE. Also Fehler im KGE oder Kolbenringe? ;(

    =O:):thumbup:

  • KGE am Ansaugschlauch ab, Loch verschließen, Schlauch in eine Sammelflasche (Luft muss rauskönnen, Öl nicht) ... schon Bescheid wissen.

    Korrektur!! Es kommt kein Öl über die KGE. Ich habe wie beschrieben einen Flasche von der Seite aufgeschnitten, Schlauch rein, Deckel von der Flasche auf gemacht. Loch mit stopfen zu gemacht und dann 45min warm auf dem Hof hin und her gefahren… kein Tropfen Öl. Dafür jede Menge sehr starken blauen Rauch hinten raus, je wärmer der Motor, desto mehr blauer Qualm ;(

    Also ich vermute der Turbo schmeißt eine Menge Öl mit in den Abgasstrang… oder ist es doch was anderes ?

    =O:):thumbup:

  • Lieber Uwe,

    Nein der Deckel liegt da ganz ruhig und es kommt auch kein Qualm (oder Luft) mit raus.

    Wie hast du das mit dem gebrochenen Kolbenring bemerkt?

    LG

    =O:):thumbup:

  • Lieber Uwe,

    Nein der Deckel liegt da ganz ruhig und es kommt auch kein Qualm (oder Luft) mit raus.

    Wie hast du das mit dem gebrochenen Kolbenring bemerkt?

    LG

    Hi,

    den defekten Kolbenring haben wir beim Ausbau des Kolben aus dem Block entdeckt :iek: :iek: :iek:

    Wenn Bei Deinem Motor aus dem offenen Ölstutzen kein Öldampf raus pulsiert, dann ist im Kurbelgehäuse normaler Druck, d. h. die Kolben und Kolbenringe sind OK. Folglich ist der Bereich des gesamten Kubelgehäuses incl. Kolben in Ordnung.

    Bleibt die Frage woher das Öl nun kommt. Da kommt sowohl der Turbo, als auch die Ventilschaftdichtungen in Frage.

    Wenn es eine oder mehrere Ventilschaftdichtungen sind, dann kann als Folge auch der Turbo verölt sein. Allerdings nur auf der Auslassseite, denn auf der Einlassseite würde das Öl aus der Dichtung sofort in den Brennraum gesogen werden. Ist also der Turbo im Bereich der Frischluftseite mehr als nur mit "Öldampf" verölt, spricht vieles für einen defekten Turbo.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Danke Uwe, das gibt Hoffnung. Ich habe bereits einen Turbo in aussicht, aber im Moment befindet sich auf der Frischluftseite wie auch in der Auslasseite eine Menge Öl. Immer wenn der Motor warm ist und man einmal richtig Gas gibt bleibt der blaue Qualm auch im Leerlauf und nimmt nach Paar Minuten ab. Turbo muss defekt sein, durch das Wasser im Ansaugtrakt über die vielen KM... und es wurde schlecht gewartet.

    =O:):thumbup:

  • Jap! Öl im Ansaugstück vor dem Turbo nach dem Loch vom KGE.

    Korrektur!!

    Es kommt kein Öl über die KGE. ... 45min warm auf dem Hof hin und her gefahren… kein Tropfen Öl.

    Wie kommt dann das ÖL VOR den Turbo :nixpeil:

    Kann es sein, dass es aus dem Verdichter vom Turbo gegen die Luftrichtung "geschleudert" wird da so viel Öl?

    Es ist aber nicht so flüssiges Öl sondern eher harte Ablagerungen..

    =O:):thumbup:

  • -kein Öl am oder unterm Turbo (trocken) dafür viel viel (stehend viel) Öl im Ladeluftkühler

    Hatte der vielleicht mal einen Turboschaden und das einzige was Qualmt ist das Öl aus dem nicht gespülten/gereinigten Ladeluftkühler, das dann jetzt immer wieder mitverbrannt wird?

    Der Turbolader sieht so aus, als wäre er nie gewechselt worden... aber kann ja auch schon länger her sein.

    Ich versuche jetzt Mal alles gut zu reinigen

    =O:):thumbup:

  • Kann es sein, dass es aus dem Verdichter vom Turbo gegen die Luftrichtung "geschleudert" wird da so viel Öl?

    Es ist aber nicht so flüssiges Öl sondern eher harte Ablagerungen..

    Nein.

    Ab der KGE MUSS es ölig sein, dafür ist sie ja schließlich da.

    Erst mal die Grundfunktionen verstehen und zuletzt den Turbo tauschen.