2.4 AAB Turbo Ölnebel Problem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • [Medien]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Medien]

    Hallo Freunde, ihr habt einen 1997 Modell aab codierten Kleinbus mit 170.000 km. Ich habe vor 5.000 km einen Turbo Umbau machen lassen. Mein Auto reduziert kein Öl, es verbrennt kein Öl. Die Traktion ist ausgezeichnet.


    Das einzige Problem ist Ölnebel, der aus dem Öleinfülldeckel und der Kurbelgehäuseentlüftungsleitung kommt. Bei kaltem Motor wird kein Dampf abgegeben. Nach 3 Minuten tritt Ölnebel aus. Ich benutze seit 7 Jahren 5W-40 Öl. Ölnebel war schon vor dem Umbau des Turbos vorhanden. Die meisten 2.4-Motoren, die ich gesehen habe, haben einen solchen Ölnebel. Sie sagen, dass Ölnebel in Volkswagen-Fahrzeugen über 2010 normal ist. gilt das auch für 2.4 motoren?

    Könnte das Problem an den Kolbenrechten liegen? Oder hat der Zylinderkopf einen Riss? Es gibt kein Wasserreduktionsproblem im Motor.


    [Medien]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Medien]

  • Es scheint ja nicht zu funktionieren ... am Einfüllstutzen sollte leichter Unterdruck herrschen.

    Oder es ist eben zu viel Druck im Gehäuse - da wären dann wohl die Kolbenringe (oder einer) schuld.

  • Also mein AAB dampft da auch nicht so wie eine Lock 😅. Wenn man ihn ausstellt, dampft es ganz leicht - höchstens. Tippeauch auf Kurbelgehäuseentlüftung. Alles richtig angeschlossen?

    Video, das ich vor 7 Jahren gemacht habe. Das war vor 7 Jahren so.

    Mein Kurbelentlüftungsanschluss ist korrekt.

    Sie sagen, dass die Lebensdauer des 2.4-Motors in der Türkei sehr kurz ist. Maximal 300.000 Kilometer.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn du keinen Ölverbrauch hast und es vor sieben Jahren schon so war. Dann kann doch kein gravierender Schaden vorliegen. Was sagt denn die Öltemperatur? Bei einem Turboumbau solltest du eine zusätzliche anzeige der Öltemperatur verbauen, gerade bei euren Temperaturen.

    Ansonsten hört sich dein Motor sehr gesund an.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."