Vorwahluhr Hintergrundbeleuchtung leuchtet dauerhaft, Tasten ohne Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Ich habe meinen Bus gerade aus der Werkstatt abgeholt. Seitdem ist die Vorwahluhr der WSH kaputt (blaues Display). Es ist dauerhaft die Displaybeleuchtung und Tastenbeleuchtung aktiv (also auch ohne Zündung und ohne eingeschaltetes Licht). Sonst gibt es keine Funktion. Weder wird etwas auf dem Display angezeigt, noch funktioniert irgendeine der Tasten.

    Auf der Rückseite schnell die Zuleitungen durchgemessen. Da passt alles. + ist +, Masse ist Masse, und Zündungs-Plus und Licht-Plus liegen im jeweiligen Fall an. Es scheint also tatsächlich an der Uhr selbst zu liegen.

    Die Frage ist: Gibt es etwas, was die Werkstatt hier verschuldet haben könnte? An der Uhr selbst waren sie nicht dran. Es waren Karosseriearbeiten inkl. Schweißarbeiten. Batterie war während des Werkstattaufenthaltes - wohl beim Schweißen - abgeklemmt. Sonst hat auch kein Gerät eine Störung. Kann es hier einen Zusammenhang geben, wenn sonst alle anderen Geräte in Ordnung sind? Oder ist es eher wahrscheinlich, dass es dann eben zufällig kaputt gegangen ist?

    Ich weiß, es kann keiner von euch wissen. Aber vielleicht gibt es eine Tendenz zu Wahrscheinlichkeiten, damit ich zumindest weiß, ob es sich "lohnt" , damit in der Werkstatt nochmal vorzusprechen.

    Weitere Frage: Kann da noch was repariert werden oder sollte ich lieber schauen, ob ich irgendwoher eine "neue" Vorwahluhr kriege? Hat jemand eine zu verkaufen? ^^

    Viele Grüße

    Basti

  • Richtig, die Vorwahluhr ist nachgerüstet. Ist aber schon 7 Jahre her und wurde bei VW gemacht. Lief seitdem einwandfrei.

    Auch richtig, Verkabelung dahinter ist in Ordnung. Es liegt definitiv an der Uhr selbst.

  • Klemme die Batterie noch mal ab und halte die Polklemmen mal für ne halbe Minute zusammen.

    Dann wieder an der Batterie anklemmen.

    Idealerweise die Pole gleich treffen, ohne lange drüberzurutschen und Funken zu ziehen. Vielleicht hat sich die Uhr nur aufgehängt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Klemme die Batterie noch mal ab und halte die Polklemmen mal für ne halbe Minute zusammen.

    Dann wieder an der Batterie anklemmen.

    Idealerweise die Pole gleich treffen, ohne lange drüberzurutschen und Funken zu ziehen. Vielleicht hat sich die Uhr nur aufgehängt.

    Die Uhr war eben über eine Stunde ausgebaut und der Effekt war wie vorher. Ich kann das mit der Batterie aber nachher auch noch mal versuchen. Aber ich sehe da keine große Aussicht auf Besserung...

  • Nach einer Stunde ausgebaut brauchst du das nicht mehr versuchen. Das ist das gleiche, wie der Reset mit den Polklemmen.

    Dann hat die Uhr wohl leider doch was abbekommen :(


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Was wurde denn am Auto gemacht?

    könnte sein dass da beim Schweißen was verbockt wurde, ansonsten ist das denk ich eher Pech gewesen... Wüsste nicht was eine Werkstatt verbocken kann dass eine Moduluhr einfach so kaputt geht.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • dann vermutlich tatsächlich beim schweißen was schief gegangen, Batterie nicht abgeklemmt, was auch immer... Ich erinnere mich dran dass es bei den blauen Uhren mal Probleme mit Kondensatoren gab, vermutlich hat die Schweißerei ihr den rest gegeben. Schau was die Werkstatt dazu sagt...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!