Abgas- und Leerlaufproblem beim T4 AET

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn das im Schlauch immer noch leuchtet, würde ich an durch die Hochspannung ionisierte Luft bzw. Plasma denken und die Bezeichnung "Wetterleuchten" kommt dem sehr nahe. Wenn es einen elektrisch leitenden Gegenpol (z. B. Masse) findet (ohne Schlauch), kommt es zu einer gerichteten, beschleunigten Entladung (kleiner Blitz). Wenn nicht (mit Schlauch), erfolgt die Entladung eher diffus und es leuchtet ebenso diffus am Kabel entlang (ähnlich Plasmalampe). Ohne es genau zu wissen, würde ich sagen, dass es sich dann aber nicht wirklich um ein Durchschlagen der an dem inneren Draht des Kabels pulsierenden / getakteten Hochspannung handelt (also auch nicht der Blitz). Vielmehr wäre es ein durch das pulsierende elektrische Feld um diesen Draht erzeugtes, separates Phänomen außerhalb der Isolierung. Eine Hochspannungsentladung beim Anfassen würdest du wohl deutlich spüren (möglicherweise auch ein letztes mal). Ich würde empfehlen, elektrische Spannungen grundsätzlich nicht durch Anfassen "zu prüfen". Die Kontakte der Zündungsteile sollten nie bei laufendem Motor mit bloßen Händen berührt werden (auf eigene Isolierung achten). Gemäß der diversen Hinweise namhafter Hersteller solcher Teile, besteht ggf. Lebensgefahr.

    Weiterhin würde ich aber meinen, dass das "Wetterleuchten" so nicht vorgesehen ist. Irgendwas scheint im Zündungssystem nicht planmäßig zu laufen.

    Ich würde auch weiterhin vermuten, dass eine von mehreren möglichen Ursachen die Höhe der Hochspannung (hier evtl. höher als planmäßig) und deren Auswirkung auf das elektrische Feld ist. Allerdings käme hier möglicherweise auch die Frequenz des Spannungsimpulses ins Spiel. Diesen Takt erzeugt das MSG (Unterbrechung der Primärspannung des Zündtrafos). Wieviel schneller (als normal) aber getaktet werden müsste, um solche Phänomene zu erzeugen, dafür hab ich kein Gefühl (wenn das überhaupt so ist). Das könnte dann aber in Richtung deiner Vermutung (Ursache MSG) gehen, eventuell aber auch zu irgendeinem Sensor, aufgrund dessen Werte das MSG die Zündfunken auslöst/taktet. Es muss um so schneller getaktet / gefunkt werden, um so höher die Motordrehzahl ist. Demnach käme auch ein Drehzahlsensor, der falsche Werte liefert - aber ohne das dies vom MSG erkannt wird (keine Fehlermeldung dazu) - infrage.

    Eine weitere Theorie wäre (eigentlich auch immer noch) dass der ganze Stromkreis bzw. Lauf des Zündfunkens irgendwo nicht richtig funktioniert oder behindert ist, der Hochspannungsimpuls also nicht ordentlich weitergeleitet wird, ggf. auch nicht permanent (z. B. bei nur einer Problemkerze). Damit wäre nochmal zu prüfen / zu hinterfragen, ob deine ganzen Komponenten vom Zündtrafo, über Hauptzündleitung, Zündverteiler, Zündkabel bis zu den Zündkerzen zueinander passen oder auch die richtigen sind (dem planmäßigen Originalzustand entsprechend). Wenn ja, wären die entsprechenden Übergänge von einem zum anderen inkl. des Elektrodenabstandes der Zündkerzen zu prüfen. Wurde z. B. in den Steckern oder Buchsen beim Einbau irgendwelche Kontakte verbogen oder liegen die nicht richtig an? Ist im Verteiler etwas verbogen, steht weg, ist verschmutzt? Ist der Verteiler locker oder wurde was zu fest angezogen, dass er irgendwo gerissen ist. Wurde beim Umbau die Wiki-Anweisung mit der OT-Stellung beachtet? Auch die (Rück)Masseverbindungen bleiben Thema oder auch die ein oder andere Zuleitung oder Signalleitung. Sind irgendwelche Kabel bzw. Anschlüsse vertauscht? Stimmen die Anschlüsse am Zündtrafo (15 / 1) oder ist am Stecker ein Defekt festzustellen (Pin verbogen / Draht oxidiert oder ist ab)? Laut Wiki müsste im Zündverteiler auch der Hallsensor (Nockenwellenposition, Motordrehzahl) verbaut sein. Ist dieser Stecker oder sind dessen Kabel in Ordnung?

    Alle Kabel / Leitungen sollten jeweils auch in die andere Richtung verfolgt / inspiziert werden. Wohin gehen die? Wie ist der Zustand, auch des Anschlusses am anderen Ende. Evtl. jeweils den Durchgang, z. B. bei Steuerleitung bis MSG, mal prüfen.

    Fehlen irgendwo Leitungen gänzlich, die z. B. auf Wiki-Bildern oder am besten in einem anderen T4 AET in deinem Umfeld zu sehen sind?