Hallo zusammen,
nachdem ich Bardi`s Liste nahezu komplett abgearbeitet habe und bevor ich mich in (weitere) Unkosten stürze wollte ich noch einmal einen Hilferuf starten. Ich habe folgende Probleme mit meinem 2,5l Benziner AET Bj 1998:
- AU nicht bestanden: Lambda Wert 0,8 (zu fett), CO Wert zu hoch
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch (ca. 16L)
- Unrunder Motorlauf, Leerlaufschwankungen
- Fehlerspeicher auslesen mit AutoDia ergibt Fehler 00537 Lambda Regelung
Ich liste mal alle Massnahmen auf, die ich ergriffen habe um der Lage Herr zu werden:
(Ich weiss, einige der getauschten Teile hätten sich durch eine ordentliche Analyse mit vermeiden lassen können, allerdings habe ich viele der Teile generell mal tauschen wollen, da der Bus enormen Wartungsstau hatte und mit zur weiteren Analyse die Ausrüstung/Kenntnisse fehlen. )
Abgasseitig:
- Lambda Sonde ersetzt (Bosch-Universal kein Billigteil)
- Lambda Sonde durchgemessen (Multimeter), Lambda Sonde scheint zu regeln
- Auspuffanlage ausgebaut und mit dem Endoskop den Kat geprüft -> Gitter ist nicht zugesetzt und hat keine Schäden, der Kat kam erst vor 2 Jahren neu
- Kabel von Lambdasonde vom Stecker der Sonde bis zum Stecker am MSG auf Durchgang geprüft
- AGR Ventil getauscht
Luftversorgung:
-LMM ersetzt
-Luftfilter erneuert
-Auf Falschluftansaugung geprüft (mit Bremsenreiniger)
- Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und neu abgedichtet
Unterdruck:
- Alle Unterdruckschläuche getauscht
- Unterdruckbehälter geprüft
- Ventil am Unterdruckbehälter erneuert
Spritversorgung:
- Benzinpumpe erneuert
- Benzindruckregler erneuert
- Benzinpumpenrelais erneuert
Zündung: (Die Zündung habe ich erneuern müssen, da ich unglücklicherweise während ich die Leerlauf-Probleme beheben wollte eine Marderattacke hatte)
- Zündspule neu
- Alle Zündkabel neu
- Zündverteiler neu
- Verteilerkappe neu
- Hallgeber neu
- Alle Zündkerzen neu
- Zündzeitpunkt geprüft
Sonstiges:
- Kühlmitteltemperatursensoren erneuert
- Alle Sicherungen geprüft
- Massekontakte im Motorraum gesäubert
- generelle Kabelprüfung
- Fehlerspeicher gelöscht
- Benzinpumpenrelais getauscht
Als letzte Fehlerquellen fallen mir nur die Einspritzventile oder ein defektes Motorsteuergerät ein - beides recht teuer/aufwändig.
Hat irgendjemand noch einen Rat/Tipp für mich um doch noch den Fehler zu finden?
Danke
LG
Daniele