Abgas- und Leerlaufproblem beim T4 AET

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich Bardi`s Liste nahezu komplett abgearbeitet habe und bevor ich mich in (weitere) Unkosten stürze wollte ich noch einmal einen Hilferuf starten. Ich habe folgende Probleme mit meinem 2,5l Benziner AET Bj 1998:

    - AU nicht bestanden: Lambda Wert 0,8 (zu fett), CO Wert zu hoch

    - Erhöhter Kraftstoffverbrauch (ca. 16L)

    - Unrunder Motorlauf, Leerlaufschwankungen

    - Fehlerspeicher auslesen mit AutoDia ergibt Fehler 00537 Lambda Regelung

    Ich liste mal alle Massnahmen auf, die ich ergriffen habe um der Lage Herr zu werden:

    (Ich weiss, einige der getauschten Teile hätten sich durch eine ordentliche Analyse mit vermeiden lassen können, allerdings habe ich viele der Teile generell mal tauschen wollen, da der Bus enormen Wartungsstau hatte und mit zur weiteren Analyse die Ausrüstung/Kenntnisse fehlen. )

    Abgasseitig:

    - Lambda Sonde ersetzt (Bosch-Universal kein Billigteil)

    - Lambda Sonde durchgemessen (Multimeter), Lambda Sonde scheint zu regeln

    - Auspuffanlage ausgebaut und mit dem Endoskop den Kat geprüft -> Gitter ist nicht zugesetzt und hat keine Schäden, der Kat kam erst vor 2 Jahren neu

    - Kabel von Lambdasonde vom Stecker der Sonde bis zum Stecker am MSG auf Durchgang geprüft

    - AGR Ventil getauscht

    Luftversorgung:

    -LMM ersetzt

    -Luftfilter erneuert

    -Auf Falschluftansaugung geprüft (mit Bremsenreiniger)

    - Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und neu abgedichtet

    Unterdruck:

    - Alle Unterdruckschläuche getauscht

    - Unterdruckbehälter geprüft

    - Ventil am Unterdruckbehälter erneuert

    Spritversorgung:

    - Benzinpumpe erneuert

    - Benzindruckregler erneuert

    - Benzinpumpenrelais erneuert

    Zündung: (Die Zündung habe ich erneuern müssen, da ich unglücklicherweise während ich die Leerlauf-Probleme beheben wollte eine Marderattacke hatte)

    - Zündspule neu

    - Alle Zündkabel neu

    - Zündverteiler neu

    - Verteilerkappe neu

    - Hallgeber neu

    - Alle Zündkerzen neu

    - Zündzeitpunkt geprüft

    Sonstiges:

    - Kühlmitteltemperatursensoren erneuert

    - Alle Sicherungen geprüft

    - Massekontakte im Motorraum gesäubert

    - generelle Kabelprüfung

    - Fehlerspeicher gelöscht

    - Benzinpumpenrelais getauscht

    Als letzte Fehlerquellen fallen mir nur die Einspritzventile oder ein defektes Motorsteuergerät ein - beides recht teuer/aufwändig.

    Hat irgendjemand noch einen Rat/Tipp für mich um doch noch den Fehler zu finden?

    Danke

    LG

    Daniele

    Einmal editiert, zuletzt von Richwood (27. Mai 2023 um 23:11)

  • Moin, welche Kerzen fährst du?

    Abgassystem speziell der Bereich vor Kat und Krümmer auf Dichtheit geprüft?

    Die Einspritzventile zerbröseln mit der Zeit das ist wahr, ich hab gebrauchte Orginale genommen die im Netz angebotenen Nachbau Dinger liefen garnicht bei mir.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    3 Mal editiert, zuletzt von AET-4 (4. Mai 2023 um 06:32)

  • Kannst du die Einspritzventile zerstörungsfrei ausbauen und mal auf ein Lappen spritzen lassen. Evtl zerstäuben sie nicht mehr richtig oder Tropfen nach.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Moin, welche Kerzen fährst du?

    Abgassystem speziell der Bereich vor Kat und Krümmer auf Dichtheit geprüft?

    Die Einspritzventile zerbröseln mit der Zeit das ist wahr, ich hab gebrauchte Orginale genommen die im Netz angebotenen Nachbau Dinger liefen garnicht bei mir.

    - Ich fahr NGK Zündkerzen (welche genau müsste ich nochmal nachschauen)

    - Abgassystem teste ich heute nochmal auf Dichtigkeit

    - Hast du die EV ausgebaut ohne den Ansaugkrümmer auszubauen oder musste der weg? Gibts dazu hier im Forum ne Anleitung?

    Danke

    LG

  • AET mit Unterdruck Behälter und Ventil?Hat meiner nich .

    Meiner hat ne Klima, vielleicht hat das damit zu tun. Rechts neben dem Innenraumfilter befindet sich so ein kleiner Schwarzer Unterdruckbehalter/Speicher - sieht aus wie zwei Eier :D Da hängt n Ventil dran und das Ganze zieht sich Unterdruck direkt vom Block.

  • Kannst du die Einspritzventile zerstörungsfrei ausbauen und mal auf ein Lappen spritzen lassen. Evtl zerstäuben sie nicht mehr richtig oder Tropfen nach.

    Das Wäre auch meine Vermutung allerdings habe ich etwas Respekt vor der Aufgabe die Ventile auszubauen. Dichtsatz habe ich schon bestellt.

  • ... ich würde mal die Lamda Sonde abstecken und ohne mal den Verbrauch ermitteln.

    Schon mal den Temperatursensor fürs MSG in den Messwertblöcken angeschaut ob der Wert auch passt.

    MfG der Kay

  • Kannst du die Einspritzventile zerstörungsfrei ausbauen und mal auf ein Lappen spritzen lassen. Evtl zerstäuben sie nicht mehr richtig oder Tropfen nach.

    Das Wäre auch meine Vermutung allerdings habe ich etwas Respekt vor der Aufgabe die Ventile auszubauen. Dichtsatz habe ich schon bestellt.

    Beim Einbau der selben die Dichtungen schön mit Silikonspray ein jauchen . Sonst wirds schwierig . Und die Stecker ganz vorsichtig ab ziehen , da brechen sie meistens .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • ... ich würde mal die Lamda Sonde abstecken und ohne mal den Verbrauch ermitteln.

    Schon mal den Temperatursensor fürs MSG in den Messwertblöcken angeschaut ob der Wert auch passt.

    MfG der Kay

    Ich hab mal die Lambdasonde abgesteckt und ihn laufen lassen - er läuft im Stand eigentlich genauso schlecht wie mit der Lambda angesteckt... Verbrauch hab ich noch nicht gemessen traue der Karre aber auch keine so lange Strecke zu momentan.

    Messwertblöcke auslesen kann ich leider nicht/fehlt mir die Software/Erfahrung. Den Sensor habe ich allerdings schon getauscht.

  • Das Wäre auch meine Vermutung allerdings habe ich etwas Respekt vor der Aufgabe die Ventile auszubauen. Dichtsatz habe ich schon bestellt.

    Beim Einbau der selben die Dichtungen schön mit Silikonspray ein jauchen . Sonst wirds schwierig . Und die Stecker ganz vorsichtig ab ziehen , da brechen sie meistens .

    So die Einspritzventile hab ich ausgebaut, durchgemessen, im Ultraschallbad bei ständigem öffnen (12V auf die stecker) gereinigt, neue Dichtungen drauf und wieder eingebaut -> keine Besserung. Immernoch den Lambda Fehler im Fehlerspreicher und unrunder leerlauf.

    Bleibt noch:

    - Drosselklappenpoti

    - OT-Geber

    - Motorsteuergerät (hat vllt. einer ein Simos MSG für den AET das ich ausleihen und zur Prüfung mal anhängen könnte, gerne gegen bezahlung?)

    Hat sonst noch jemand ne Idee? Ich verzweifel langsam :/

    Danke

    LG

  • Ich hatte auch Lambda Sonde + Regelung + sporadisch luftmassenmesser als Fehler...

    AU auch nicht bestanden..

    Leerlauf hatte ordentlich geschwankt..


    Was ich gemacht hatte:

    - Relais 30 getauscht

    - Relais 167 getauscht

    - lambda getauscht

    - Kat schweißen lassen (hatte ein Loch)

    Jetzt läufts top.


    Was ich sagen will... Teste mal mit neue Relais die Kosten fast nix und hast morgen da von Amazon...

  • Hey danke für deinen Beitrag,

    die Relais habe ich auch schon beide gatauscht, leider ohne Erfolg. ich schreib das oben mal noch dazu!

    LG

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit einiger Zeit ein Abgasproblem mit meinem T4 AET 2.5L Benzin. Nach nicht bestandener AU faselte der Tüffer irgendwas von Lambdawert zu niedrig, CO-Wert zu hoch. Also schloss ich auf ein zu fettes gemisch und hab mich auf die Fehlersuche gemacht (nachzulesen im Thread: (Abgas- und Leerlaufproblem beim T4 AET )

    Jetzt habe ich mir den AU-Bericht nochmal angeschaut und lese darin etwas anderes - nämlich einen normalen Lambdawert, und nur einen erhöhten CO-Wert.

    Ist hier jemand mit Erfahrung der sich den Bericht anschauen und die Werte deuten, bzw. mögliche Ursachen auflisten kann? Worauf deutet der zu hohe CO-Wert, liegt hier ein zu fettes oder zu mageres Gemisch vor?

    Danke und LG!!

    Abgaswerte.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Richwood (7. Juni 2023 um 16:26)

  • Jetzt habe ich mir den AU-Bericht nochmal angeschaut und lese darin etwas anderes - nämlich einen normalen Lambdawert, und nur einen erhöhten CO-Wert.

    Neben dem zu hohen CO-Wert ist er bei der Regelkreisprüfung durchgefallen. Alte Lambdasonden neigen dazu langsamer zu reagieren.

    Bei meinem war vor ein paar Jahren der Kat hinüber, es waren Lambda ok, Regelkreisprüfung ok aber CO zu hoch. Deine Lambda ist hinüber würde ich sagen, möglicherweise auch der Kat, das muss aber nicht so sein.

  • Jetzt habe ich mir den AU-Bericht nochmal angeschaut und lese darin etwas anderes - nämlich einen normalen Lambdawert, und nur einen erhöhten CO-Wert.

    Neben dem zu hohen CO-Wert ist er bei der Regelkreisprüfung durchgefallen. Alte Lambdasonden neigen dazu langsamer zu reagieren.

    Bei meinem war vor ein paar Jahren der Kat hinüber, es waren Lambda ok, Regelkreisprüfung ok aber CO zu hoch. Deine Lambda ist hinüber würde ich sagen, möglicherweise auch der Kat, das muss aber nicht so sein.

    Servus, vielen Dank für den tipp.

    Die Lambda-Sonde ist bereits getauscht. Der Kat kam vor 3 Jahren erst neu, den hab ich mal ausgebaut und mit dem Endoskop aufnahmen gemacht, die Waben sind alle Frei und unbeschädigt also denke ich er ist in Ordnung.

  • Neben dem zu hohen CO-Wert ist er bei der Regelkreisprüfung durchgefallen. Alte Lambdasonden neigen dazu langsamer zu reagieren.

    Bei meinem war vor ein paar Jahren der Kat hinüber, es waren Lambda ok, Regelkreisprüfung ok aber CO zu hoch. Deine Lambda ist hinüber würde ich sagen, möglicherweise auch der Kat, das muss aber nicht so sein.

    Servus, vielen Dank für den tipp.

    Die Lambda-Sonde ist bereits getauscht. Der Kat kam vor 3 Jahren erst neu, den hab ich mal ausgebaut und mit dem Endoskop aufnahmen gemacht, die Waben sind alle Frei und unbeschädigt also denke ich er ist in Ordnung.

    Das was du vom Katalysator siehst ist bloß das keramische Trägermaterial. Gut ist natürlich dass die Keramik nicht mechanisch beschädigt ist. Interessanter ist aber das Washcoat, die Beschichtung in der die Edelmetalle eingebettet sind. Die Frage ist halt, ob noch genügend katalytische Elemente vorhanden sind, um die chemischen Reaktionen zu aktivieren. Von welchem Hersteller ist denn dein Katalysator? Die Erfahrung zeigt, dass billige Hersteller an den Edelmetallen sparen und diese Kats bereits nach ein paar Jahren verschlissen sind.

    Eine andere Idee wäre noch, dass wenn die Lambdaregelung nicht funktioniert. Siehe Prüfung Lambdaregelkreis in der AU-Bescheinigung, dann funktioniert die Konvertierung im Kat auch nicht richtig. Das Gemisch muss immer leicht um Lambda 1 schwanken, damit es fette Gemischphasen und magere Gemischphasen gibt. Bei fetten Gemischphasen wird der im Kat eingelagerte Sauerstoff mit Hilfe von CO zu CO2 und HC zu H2O ausgelagert. Bei mageren Gemischphasen wird das NOx in N2 und O2 zerlegt und der Sauerstoff wieder eingelagert. Wenn dein Regelkreis jetzt bei fett hängt dann ist kein Sauerstoff mehr zu Oxidation von HC und CO vorhanden, sodass dann der CO Grenzwert überschritten wird.

  • In der AU-Bescheinigung steht nicht, das die Regelung nicht funktioniert.

    Es ist lediglich bescheinigt, das die Regelkreisprüfung nicht bestanden wurde. Der Grund ist das Nichterkennen der Störgrößenrücknahme. Das kommt bei zwei geforderten Auslenkungen häufiger vor. Oft ist nur eine Auslenkung gefordert, dann wäre die Regelkreisprüfung bestanden worden.

    DENN: Die Störgrößenaufschaltung wurde erkannt und ausgeregelt.

    Was mich stutzig macht ist der relativ hohe Ausgangswert von Lambda zu Beginn der Regelkreisprüfung.

    Könnte auf eine Undichtigkeit der Abgasanlage hindeuten, vermutlich noch vor der Lambdasonde.

    Im erhöhtem Leerlauf könnte das evtl. der Sonde verdünnte Werte liefern, was eine Überfettung des Gemisches zur Folge hat.

    Ist nur meine bescheidene Theorie, ich fahre lieber Diesel ;)

    Edit: Frage an den TE: Warst du bei der AU dabei und hast die Regelkreisprüfung gesehen?

    Wurde ein Störluftventil verwendet oder über das Bremspedal gestört?

    Man darf in diese Regelkreisprüfung nicht zu viel hineininterpretieren, die wird auf viele Weisen "dokumentiert". Wenn die Messwerte vorher schon nicht passen, wird die auch gerne schnell "umgangen", weil die AU ja eh nicht bestanden wird.

    .................................................

    2 Mal editiert, zuletzt von red.cargo (8. Juni 2023 um 17:35)

  • Hey danke erstmal für die ausführliche Antwort - hier mal das was ich dazu sagen kann (sorry ich bin beim Thema abgasuntersuchung noch nicht so bewandert)

    kurze Frage(n) Vorweg: Was genau ist denn die Regelkreisprüfung und was ist der Unterschied zur Funktionsprüfung Abgas? Und was bedeutet Störgrößenaufschaltung?

    Zur Undichtigkeit der Abgasanlage vor der Sonde: Das würde bedeuten er würde über die Abgasanlage irgendwo Falschluft ziehen? Mit blossem Auge ist hier nix zu erkennen, habe aber eine Nebelmaschine bestellt und werde mich mal auf die Suche nach Löchern/Rissen machen.

    Zur Prüfung selbst: Ich war dabei, kann aber nicht genau sagen wie gestört wurde. Der Prüfer hat noch versucht den Lambdawert durch mehrfaches bremsen zu korrigieren, er meinte wohl, dass durch den Unterdruck im Bremskraftverstärker sich der Wert beeinflussen lässt (wenn ich ihn da richtig verstanden habe).

    Abschliessend bitte nochmal für dummies: was lässt sich denn aus dem Prüfbericht herauslesen? Ich lese einen korrekten Lambdawert bei der Funktionsprüfung Abgas und einen zu hohen Lambdawert bei der Regelkreisprüfung, richtig? Was lässt sich daraus über das Gemisch ableiten?

    Danke und LG

    Daniele

  • Servus, vielen Dank für den tipp.

    Die Lambda-Sonde ist bereits getauscht. Der Kat kam vor 3 Jahren erst neu, den hab ich mal ausgebaut und mit dem Endoskop aufnahmen gemacht, die Waben sind alle Frei und unbeschädigt also denke ich er ist in Ordnung.

    Das was du vom Katalysator siehst ist bloß das keramische Trägermaterial. Gut ist natürlich dass die Keramik nicht mechanisch beschädigt ist. Interessanter ist aber das Washcoat, die Beschichtung in der die Edelmetalle eingebettet sind. Die Frage ist halt, ob noch genügend katalytische Elemente vorhanden sind, um die chemischen Reaktionen zu aktivieren. Von welchem Hersteller ist denn dein Katalysator? Die Erfahrung zeigt, dass billige Hersteller an den Edelmetallen sparen und diese Kats bereits nach ein paar Jahren verschlissen sind.

    Eine andere Idee wäre noch, dass wenn die Lambdaregelung nicht funktioniert. Siehe Prüfung Lambdaregelkreis in der AU-Bescheinigung, dann funktioniert die Konvertierung im Kat auch nicht richtig. Das Gemisch muss immer leicht um Lambda 1 schwanken, damit es fette Gemischphasen und magere Gemischphasen gibt. Bei fetten Gemischphasen wird der im Kat eingelagerte Sauerstoff mit Hilfe von CO zu CO2 und HC zu H2O ausgelagert. Bei mageren Gemischphasen wird das NOx in N2 und O2 zerlegt und der Sauerstoff wieder eingelagert. Wenn dein Regelkreis jetzt bei fett hängt dann ist kein Sauerstoff mehr zu Oxidation von HC und CO vorhanden, sodass dann der CO Grenzwert überschritten wird.

    Danke für deine Antwort,

    Zum Kat:

    Der Kat wurde von einer Werkstatt verbaut und ich weiss ehrlich gesagt nicht von welchem Hersteller der ist. Ich kann am Montag mal nachschauen, vllt stehts drauf. Ob Billig-Kat oder nicht: wärs nicht trotzdem ungewöhnlich wenn nach 3 Jahren und ca 25tkm schon die ganzen katalytischen Elemente raus wären?

    Zur Lambdaregelung:

    Der Fehlerspeicher zeigt nach 2 min im leerlauf die Fehlermeldung 0537Lambdasonde an. Die Lambdasonde habe ich schon 2 mal getauscht (beides mal Bosch) und die Verbindung zum MSG geprüft - die sonde scheint zu regeln.

    Wenn ich dich richtig verstehe gehst du von einem zu fetten gemisch aus? Der CO Wert liesse das ja vermuten aber deutet der Lambdawert über 1 nicht auf ein zu mageres Gemisch hin?

    Danke und LG

    Daniele