Motor Lüfter läuft ohne Zündung und mit gebrochener Sicherung - Durchgeschmorte Kabel am Lüftermotor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi in die Runde! Ich habe Schwierigkeiten mit meinem Motor Lüfter. Ich habe einen 1995 T4 2.4 D.

    Kurzfassung, für alle die nicht so viel Lesen wollen:

    -durchgesmorte Kabel am Lüftermotor

    -anderer Lüfter läuft trotz kaputter Sicherung, auch wenn der Wagen kalt und ausgeschaltet ist

    Fragen:

    -wie finde ich das richtige ersatzteil für den Lüftermotor

    -muss der Thermoschalter auch ausgetauscht werden?

    Einmal aber auch die langfassung mit allen Details:

    Mir fiel vor einiger Zeit auf, dass der Motor etwas wärmer läuft als er es sonst tat. Als die Temperatur-Warnlampe ansprung (durch Heizung aufdrehen kurzzeitig gelöst) habe ich die ursache gefunden: eine kaputte 50A Streifen Sicherung. Ausgetauscht. Problem erstmal gelöst. Auf der nächsten längeren Fahrt aber wieder das gleiche. Nachgeschaut, wieder die gleiche kaputte Sicherung. Ausgetauscht. Am nächsten Tag war sie wieder durchgebrannt. Und jetzt:

    Der Lüfter bläst doll und durchgänging. Auch nachdem der Wagen ausgeschaltet ist, auch obwohl die Sicherung grad noch kaputt ist, und das bis in die Unendlichkeit (oder vermutlich bis die Batterie dann leer ist). Also erstmal Batterie abgeklemmt und mir das ganze näher angeschaut. Siehe Foto, durchgeschmorte Kabel am einen Lüftungsmotor.

    IMG_3638.jpg

    Ich vermute, dass der motor zu viel strom gezogen hat, weil er unrund lief (quietschte laut und viel - hätte mich mal damals drum kümmern müssen).. deshalb die kaputten Sicherungen. Nebenbei oder deshalb muss dann was anderes kaputt gegangen sein, was dazu führte dass die Lüfter weiter laufen, auch nachdem die Sicherung gebrochen ist. Dann lief wohl zu viel Strom durch die Kabel zum Lüftermotor, die wiederrum dann geschmolzen sind. Da die Frage, was ist das andere, das kaputt gegangen ist? Der Thermoschalter? Ist das auch der Grund, warum der verbleibende Lüfter durchgängig auf hochbetrieb ackert?

    Zudem suche ich grad ein neuen Lüftermotor, werde mit den Nummern, die bei mir draufstehen (12353 350G) überhaut nicht fündig. Gibt es eine andere Teilnummer, oder einen anderen Ort, an den ich die Teilnummer finden kann? Bei jeglichem Rat bin ich dankbar.

    Hier noch ein Foto von dem Heilen Lüfter:

    IMG_3637.jpg

  • Moin!

    Zudem suche ich grad ein neuen Lüftermotor, werde mit den Nummern, die bei mir draufstehen (12353 350G) überhaut nicht fündig. Gibt es eine andere Teilnummer, oder einen anderen Ort, an den ich die Teilnummer finden kann? Bei jeglichem Rat bin ich dankbar.

    Die 12353 350 G ist keine VW-Teilenummer. Das dürfte eine Beschriftung des Herstellers der Lüftermotors sein. Die Teilenummer des Lüfters müsste 701959455 und dann ein Buchstabe als Index dahinter lauten. Wenn Du mal eine Google-Bildersuche nach 701959455A machst, dann könntest Du ein Bild von dem Aufkleber finden. Demnach findet man den erst, wenn man den Lüfter ausbaut. Aktuell ist der wahrscheinlich vom Halter des Lüfters (also Teil Nummer 7 aus der Bildtafel) verdeckt. Im Endeffekt kommt es auf den Index aber in diesem Fall nicht an - im Zubehör sind die Ersatzteile für alle in Frage kommenden Varianten die Gleichen. Sowas hier zum Beispiel.

    Der Thermoschalter? Ist das auch der Grund, warum der verbleibende Lüfter durchgängig auf Hochbetrieb ackert?

    Das wäre möglich. Kannst ja mal durchmessen, ob der trotz kaltem Motor durchschaltet. Was, wie und wo im T4-Wiki.

    -anderer Lüfter läuft trotz kaputter Sicherung, auch wenn der Wagen kalt und ausgeschaltet ist

    Nebenbei oder deshalb muss dann was anderes kaputt gegangen sein, was dazu führte dass die Lüfter weiter laufen, auch nachdem die Sicherung gebrochen ist.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe. Wenn die eine Sicherung kaputt ist, dreht dann "nur" noch der eine, oder weiterhin beide Lüfter?

    Der zweite Lüfter hat ja einen eigenen Sicherungsstreifen. Der ist vermutlich noch in Ordnung..?

    Grüße,

    Jan

    Edit: Das mit dem eigenen Sicherungsstreifen ist nicht ganz richtig. Je nach dem, was der Thermoschalter F18 macht, werden die Lüfter in Reihe, oder parallel geschaltet. Und in der Reihenschaltung laufen beide Lüfter über die selbe Sicherung. das ist dann vielleicht die, die heile ist. Schau die dazu mal den Beitrag hier an.

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (6. Mai 2023 um 21:34)

  • Hi in die Runde! Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort OctaviJan . Ich habe den Ersatzlüfter ergattert und stehe vor meinem halb auseinander gebautem Bus. Was ich nicht verstehe:

    Woher der eine Lüfter bei kaltem motor ohne zündung noch läuft. Habe auch alles mögliche ausgestöpselt auf der Suche nach einem defektem teil, aber er läuft trotzdem weiter. Auch ohne der 50A Sicherung neben dem relais, auch wenn der Lüfterrelais ausgestöpselt ist, auch wenn der Thermoschalter ausgestöpselt ist. Sobald ich die Batterie wieder anklemme, springt der linke (in fahrtrichtung) Lüfter direkt an.


    Ich habe versucht auf verschiedenen Schaltplänen nachzuvollziehen, wie und woher der Strom ziehen könnte, komme aber überhaupt nicht weiter.

    Zudem habe ich ein loses Kabelchen gefunden, weiß aber nicht was das Teil ist zu dem ich glaube, dass es gehört. Habt ihr da eine Idee, was ich da anschaue und ob das mein Lüfterproblem irgendwie erklärt:IMG_3670.jpgIMG_3671.jpg

    IMG_3672.jpg


  • Eventuell ist eines der drei Relaise verschweisst und der Arbeitskontakt löst sich dann nicht mehr.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • thommi der Lüfter springt auch an, wenn ich die beiden Kontakte zum Relais ausgestöpselt habe. Zudem sehen die Kontakte eigentlich ok aus. Daher wäre meine Annahme, dass der nicht der Grund ist?

  • Du hast doch drei Relaise. Da könnte eines innen kleben, aussen aber gut aussehen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Woher der eine Lüfter bei kaltem motor ohne zündung noch läuft. Habe auch alles mögliche ausgestöpselt auf der Suche nach einem defektem teil, aber er läuft trotzdem weiter. Auch ohne der 50A Sicherung neben dem relais, auch wenn der Lüfterrelais ausgestöpselt ist, auch wenn der Thermoschalter ausgestöpselt ist. Sobald ich die Batterie wieder anklemme, springt der linke (in fahrtrichtung) Lüfter direkt an.

    Eine Ergänzung: Es sind ja zwei Sicherungen. Irgendwie hatte ich nicht im Kopf, dass die zum jeweiligen Lüfter gehören - du hattest recht OctaviJan ! Das Mysterium "wo kommt der Strom her" hat sich damit geklärt :D . Somit ist jetzt doch der Lüfterrelais der Hauptverdächtige. Allerdings läuft der Lüfter bei Batterie anklemmung direkt an, bei kaltem motor ohne Zündung, auch wenn der Relais komplett abgeklemmt ist. Verstehe ich noch noch nicht richtig. Nach dem Schaltplan dürfe er doch nicht angehen können, wenn der Relais ausgebaut/ausgestöpselt ist, oder?

  • Moin!

    Das Bauteil, was Du da eingekreist hat, ist das Abstellventil der Einspritzpumpe. Es ist völlig richtig, dass das nur mit einer Leitung angeschlossen ist.

    Die Kabelfarbe gelb/rot der offenen Leitung legt nahe, dass die zum Kühlmitteltemperaturgeber für die Anzeige im Kombiinstrument gehört. Der müsste nach meinem Verständnis (kenne mich mit dem AAB nicht so aus) von unten gegenüber dem Kühlmittelgeber für die Vorglühanlage, den Du links im Bild siehst, liegen. Wenn die Leitung unterbrochen wäre, dann dürfte das Kühlmittelthermometer nichts anzeigen. Auf das Verhalten der Lüfter sollte das keinen Einfluss haben.

    Nur zum Verständnis - Du hast von dem Ding hier beide Stecker abgezogen und die Lüfter laufen trotzdem? Wenn ja, dann hat jemand am Kabelbaum rumgebastelt...

    Grüße,

    Jan

  • dann hat jemand am Kabelbaum rumgebastelt.

    oder entsprechende Kabel sind verschmort und haben Schluss. IMG_3638.jpg

    Wenn Du von diesem Lüfter die Steckverbindung trennst, läuft dann der andere trotzdem?

  • So sah einer von meinen Lüftern bzw. die Kabel auch aus … das Lager war kaputt, blockiert und er hat sich nicht mehr gedreht. Das ganze Paket ausgebaut, die Stellringe wieder gängig gemacht. Den defekten Lüfter gegen nen Gebrauchten getauscht und seit dem soweit alles gut.

  • Hi ihr Lieben,

    Mittlerweile ist der kaputte Lüfter (der mit den verschmolzenen Kabeln) ausgetauscht gegen einem gebrauchten aber immerhin funktionierenden Lüfter. Dabei habe ich leider verschmolzene Kabel hinter dem Stecker des Lüfters gefunden. Das war mir wegen der Schulzhülle der Kabel davor nicht aufgefallen. Gesamte Kabel austauschen ist mir allerdings eine Aufgabe, wo ich mir nicht sicher bin dass ich das selber machen möchte/sollte. Habt ihr da erfahrung?

    Nur zum Verständnis - Du hast von dem Ding hier beide Stecker abgezogen und die Lüfter laufen trotzdem? Wenn ja, dann hat jemand am Kabelbaum rumgebastelt...

    genau, beide Stecker abgezogen und beim anklemmen der Batterie läuft der trotzdem an. Das Lüfterrelais habe ich auch gegen einem neuen ausgetauscht (da ich dachte dass der der Grund sei) aber das Problem, dass der Lüfter beim anklemmen der Batterie anspringt besteht weiterhin. Ich glaube also auch, das irgendwelche Kabel beim (fahrtrichtung) linker Lüfter verschmolzen sein muss - oder? Das ein der 3 Vorbesitzer am Kabelbaum herumgebastelt hat kann ich nicht ausschließen, aber das Problem ist neu aufgetreten. In den letzten 6 Monaten hatte ich noch keine Probleme.

    Wenn Du von diesem Lüfter die Steckverbindung trennst, läuft dann der andere trotzdem?

    Ja. Der Linke läuft, auch wenn der rechte getrennt ist.

    Letzte Frage: ist es eine komplett blöde Idee mit dem Wagen noch zu fahren im aktuellen Zustand -ein Lüfter läuft permanent (ggf wegen kurzschluss irgendwo) und der andere ist getrennt (weil da auf jeden Fall geschmolzene Kabel im System sind)-? Mein Bruder möchte übers WE mit dem guten Wagen wegfahren und ich bin mir unsicher ob das eine gute Idee ist. Alternativ könnte ich beide lüftersicherungen rausnehmen und ihm sagen dass er immer genau die Temperaturanzeige im Auge haben muss. Und falls der Motor etwas heiz wird, anhalten bzw mit aufgedrehter Heizung und offenem fenster fahren?

  • Das Bauteil, was Du da eingekreist hat, ist das Abstellventil der Einspritzpumpe. Es ist völlig richtig, dass das nur mit einer Leitung angeschlossen ist.

    Die Kabelfarbe gelb/rot der offenen Leitung legt nahe, dass die zum Kühlmitteltemperaturgeber für die Anzeige im Kombiinstrument gehört. Der müsste nach meinem Verständnis (kenne mich mit dem AAB nicht so aus) von unten gegenüber dem Kühlmittelgeber für die Vorglühanlage, den Du links im Bild siehst, liegen. Wenn die Leitung unterbrochen wäre, dann dürfte das Kühlmittelthermometer nichts anzeigen. Auf das Verhalten der Lüfter sollte das keinen Einfluss haben.

    Mega, danke dir! Dann weiß ich Bescheid. Die Kühlmitteltemperaturanzeige (also im Wagen, neben der Tankanzeige) funktioniert noch, das Licht zum Vorglühen auch. Werde nochmal schauen, ob ich mich im internet schlau machen kann

  • Ich hatte es doch schon erwähnt:

    der Lüfter läuft mit Spannung - Spannung kann man sichtbar machen - mit einer Prüflampe.

    Du musst also nicht raten, wo die Spannung her kommt, sondern das rote Kabel vom Lüfter aus rückwärts verfolgen.

  • Letzte Frage: ist es eine komplett blöde Idee mit dem Wagen noch zu fahren im aktuellen Zustand

    Ja

  • Mein Bruder möchte übers WE mit dem guten Wagen wegfahren und ich bin mir unsicher ob das eine gute Idee ist. Alternativ könnte ich beide lüftersicherungen rausnehmen und ihm sagen dass er immer genau die Temperaturanzeige im Auge haben muss. Und falls der Motor etwas heiz wird, anhalten bzw mit aufgedrehter Heizung und offenem fenster fahren?

    Im Outback würde man das wohl so machen.

    Eine drohende Motorüberhitzung würde man wohl kontrollieren können - allerdings ist das elektrische Problem gravierender: es wäre nicht der erste T4, welcher wegen Kurzschluss und Kabelbrand in den ewigen Bushimmel aufsteigt.

    Und das gilt nicht nur für den WE-Ausflug, sondern generell - darum solltest Du Dich schnellstens kümmern.