Extremer Abgas Geruch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullis,

    immer schon stank mein Bus nach Abgase aus dem vorderen Bereich. In letzter Zeit wird der schöne Duft mehr. Ich tippe auf den Abgaskrümmer? Wäre ja nach 400.000 nicht ungewöhnlich wenn man da mal dran geht. Jetzt wollte ich euch fragen wieviel Zeit man benötigt um den entweder ganz zu tauschen oder z.B. die nur die Dichtungen falls das geht. Ich muss das eine Werkstatt machen lassen und würde gern von euch wissen wieviel Stunden da man im Schnitt braucht. Ich Danke euch schon mal:-)

    Viele Grüsse Steven

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Nach dem Abgaskrümmer gibt es auch eine Menge Möglichkeiten für Undichtigkeiten - da die allesamt preiswerter wären, würde ich erst mal dort intensiv forschen.

    Hallo Yellowone, danke für den Ratschlag.:-) Den Auspuff hatten wir mal komplett kontrolliert da war nix. Welche Stellen fallen Dir dann noch ein? Viele Grüsse

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Hast du schonmal bei laufendem Motor die Haube aufgemacht und geschaut ob man was sieht? Eventuell wenn einer mal ein bisschen Gas gibt?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Zu Abgasgeruch kann es auch kommen wenn die Dichtung der Heckklappe defekt ist .

    Auf das Kunststoffteil an der Heckklappe achten .

    Muss hier nicht der Fall sein ,ist aber schnell geprüft.

  • Zu Abgasgeruch kann es auch kommen wenn die Dichtung der Heckklappe defekt ist .

    Auf das Kunststoffteil an der Heckklappe achten .

    Muss hier nicht der Fall sein ,ist aber schnell geprüft.

    Danke für den Tipp, ich habe hinten grosse Flügeltüren, da ist der Gummi komplett neu gemacht worden. Jetzt wieder schön dicht....Und der Duft kommt eher von vorne. Aber Danke.Grüsse

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Den Auspuff hatten wir mal komplett kontrolliert da war nix.

    Was heißt "geprüft"? ... Sichtprüfung? ... oder mit Seifenwasser eingesprüht?

    Solange der Motor noch nicht knallheiß ist, kann man das auch mal an der Dichtung zum Hosenrohr machen ... dort sitzt eine bewegliche Dichtung, die gern undicht wird.

  • Den Auspuff hatten wir mal komplett kontrolliert da war nix.

    Was heißt "geprüft"? ... Sichtprüfung? ... oder mit Seifenwasser eingesprüht?

    Solange der Motor noch nicht knallheiß ist, kann man das auch mal an der Dichtung zum Hosenrohr machen ... dort sitzt eine bewegliche Dichtung, die gern undicht wird.

    Ich habe nur eine Sichtprüfung gemacht. Wie funktioniert das denn mit dem Seifenwasser? Grüsse

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Moin, Motor laufen lassen, Fahrzeug steht dazu am besten auf einer Hebebühne, dann mixt man sich Seifenlauge und füllt sie in eine Sprühflasche mit Handpumpe, einer sitzt oben im Auto, ein 2. er hält den Auspuff zu und Du oder ein anderer pumpt die Seifenlauge auf die Abgasanlage, wo sich Seifenblasen bilden, ist die undichte Stelle. So ähnlich wie ein Loch im Fahrradschlauch, da hält man den Schlauch ins Wasser, kann man schlecht mit dem Bus machen, deswegen diese Methode. Beste Grüße, Jörg ;)

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin, Motor laufen lassen, Fahrzeug steht dazu am besten auf einer Hebebühne, dann mixt man sich Seifenlauge und füllt sie in eine Sprühflasche mit Handpumpe, einer sitzt oben im Auto, ein 2. er hält den Auspuff zu und Du oder ein anderer pumpt die Seifenlauge auf die Abgasanlage, wo sich Seifenblasen bilden, ist die undichte Stelle. So ähnlich wie ein Loch im Fahrradschlauch, da hält man den Schlauch ins Wasser, kann man schlecht mit dem Bus machen, deswegen diese Methode. Beste Grüße, Jörg ;)

    Ah wieder was gelernt. Danke Jörg:-)

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Moin Rodney, da nicht für. Teil gerne mein Wissen, auch direkt am Objekt beim gemeinsamen Schrauben.

    Beste Grüße und gutes Gelingen, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin Rodney, wenn Dir gute 800 Km nicht zuviel sind, kannst Du gerne vorb7, ich bin zu Hause, die Hebebühne ist frei.

    Kannst ja auch hier etwas Urlaub machen, dann das Bustreffen am Stover Strand besuchen.

    Beste Grüße und gute Fahrt ;) Screenshot_20230507-145211_Google.jpg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin Rodney, wenn Dir gute 800 Km nicht zuviel sind, kannst Du gerne vorb7, ich bin zu Hause, die Hebebühne ist frei.

    Kannst ja auch hier etwas Urlaub machen, dann das Bustreffen am Stover Strand besuchen.

    Beste Grüße und gute Fahrt ;) Screenshot_20230507-145211_Google.jpg

    Dankr für die Einladung. Letztes Jahr war ich 3x in Deiner Nähe mit meinem Bus. Hättr ich das mal vorher gewusst. Hehe...Ich melde mich wenn wir wieder Richtung Norden fahren und Dir such gute Fahrt natürlich!!! Viele Grüsse aus Bayern ;)

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • So ähnlich wie ein Loch im Fahrradschlauch,

    Und auch mit einem Bus-Reifen :thumbup:

    Weil ich im Urlaub einfach nicht herausfinden konnte, wo er Luft verliert, habe ich das Rad abgebaut und in einem See geprüft ... vorher eine extra flache Stelle gesucht, weil ich keine Lust hatte, das Rad vom Grund hoch zu holen, wenn es mir aus der Hand rutscht.

    War aber eine unnötige Sorge:

    so ein fast 20kg schweres Rad SCHWIMMT :aehhh: ... ich dachte, ich träume :nixpeil: