Ölverlust nach Zahnriemen-Wechsel, beinah abgerutscht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sag mal, hast Du keine Gewährleistung von der Werkstatt die den Zahnriemen vor der Reise gewechselt hat?

    Leider nein.

    die sitzflaeche in der pumpe must du saubermachen .und dann rolle mit der schraube reinziehen und mit einem hammer und einer nuss den innen ring der lagers leicht anschlagen und dann fest ziehen

    Ich denke das funktioniert nicht. Die Rolle rutscht sehr leicht rein. Sie kippelt aber stark wie schon beschrieben und das war auch der Grund weshalb der zahnriemen so schräg gelaufen ist. Die Rolle war etwas schräg angezogen.

    Und Saubermachen = höchstens wenn man die stirnfläche plant, aber da haben heute drei Mechaniker drauf geschaut und keiner hat gesagt er sehe da eine Chance dass es dann vernünftig funktioniert …

    Jetzt die Frage, könnt ich wenn ich die Ölpumpe neu machen muss auch alles auf die Version mit spannrolle ändern!?

  • ich bin in der gleichen position .ich hab meine wasserpumpe und Zahnriemen getauscht und die WP flog nach 30kkm auseinander . dann hab ich die rolle gleich mit gemacht und schief angesetzt .rolle wieder raus und da war der span .jetzt baue ich um auf spannrolle .ab 95 war das im motor.ich muss leider das zeug immer aus deutschland mitbringen.

  • Mahlzeit ✌

    Würde der KW Simmering gewechselt?

    Hier gab's eine technische Änderung zum zentralen Bolzen des Schwingungsdämpfer.

    Ebenso gibt's zwei verschiedene Zahnriemen Sätze, ich meine 124 und 127 Zähne. Bin mir bei der Anzahl nicht sicher. Das würde erklären warum er locker sitzt.

    Das in der Werkstatt einfach mal ansprechen.

    Hab's bei meinem AAB vor etwa 2.000 KM erst durch.

    Gruß Nobbi

  • . dann hab ich die rolle gleich mit gemacht und schief angesetzt .rolle wieder raus und da war der span .jetzt baue ich um auf spannrolle .ab 95 war das im motor.ich muss leider das zeug immer aus deutschland mitbringen.

    Hallo Henro Mick, was ist denn beim Umbau auf Spannrolle alles zu ändern? Kann die Umlenkrolle einfach nur gegen die Spannrolle getauscht werden?

  • ja du must die oilpumpe tauschen und dann die spannrolle .du kannst abr auch die alte spannrolle nehmen und ueber die wasserpumpe spannen.die auflageflaechen der spannrolle in der oilpumpe sind gleichdick zum motorblock ,also der abstand ist identisch.das lager muss nicht in die pumpe gezogen werden bei der neueren version .schau mal auf dem bild oben .das ist die exenterflaeche .mit dem zahnriemen laengen weis ich noch nicht.Aber mit der alten rolle sollte der gleichlang sein

  • Hab jetzt die alte Pumpe für Umlenkrolle als Original NEU bei nem Audi-Ersatzteile-Vertrieb gefunden und bestellt. War unter 200€ und mit Umlenkrolle 🙏

    Metalldichtung gibbet mittlerweile oder?

    Das Öl kam wohl echt alles von der Servopumpe… schon alles echt ein Zufall, ohne das Öl hätt ich den zahnriemenschutz nicht weggeklappt und nie gesehen, dass der Riemen kurz vorm abrutschen ist… klassischer Fall von: Glück im Unglück 🙏

    Werde die Pumpe gleich mit neu machen.

  • jetzt hast du natuerlich nicht eine spannrolle sondern nur eine feste und die einstellung der riemenspannung erfolgt weiter ueber die wasserpumpe.must du halt hin und wieder mal nach der spannung des riemen schauen.viel glueck

    Ich würd ja auf Spannrolle umbauen, aber so richtige 100%ige Sicherheit hab ich da gerade nicht, was dann alles wie zusammenpasst. Darüberhinaus hab ich gerade die WAPU (mit Langlöchern) und alles neu gemacht.

    Der Wagen muss asap von der Bühne. Ich mein er ist vorher 30 Jahre gelaufen mit der Technik der Umlenkrolle. Klar, mir wär auch dran gelegen, alles auf die Technik ab Motor-Nr 320XXX umzubauen...

  • vieleicht liegt das an meinem deutsch .du must die oilpumpe tauschen, da die auflageflaeche der umlenkrolle kaktus ist .Der geplante umlenkrollensitz ist genauso wie der einpresssitz der rolle so das du die moeglichkeit hast auf den gelanten sitz deine alte rolle raufzumachen .den ganzen ander kraepel wie wasserpumpe und umlenkrolle kannst du fuer die naechsten 90000 km benutzen. denoch ist das auch nicht schlecht die alte version weiterzubehalten

  • Ok danke für die Erklärung . Ja ich versuch's jetzt mit der alten Version da bereits bestellt.

    Da ist nur keine Dichtung bei. Ich find die Dichtung 034115189A in verschiedenen Materialien. Papier oder Metall?

  • Hallo zusammen, mal ein Update:

    Letzte Woche haben wir die neue Ölpumpe verbaut, neue Dichtung natürlich, auch für die Ölwanne, neuer Zahnriemen drauf und alles wieder zusammengebaut: er läuft! Nach bisher 200km fahrt, alles trocken.

    Einzig auf der anderen Seite Motor zu Getriebe tropft ganz leicht Kühlwasser. Hab die motorwanne noch ab, denke das war auch schon vorher und wegen der geringen Menge nicht zu sehen. Weiß einer wo das herkommen kann? (Bevor ich jetzt lange Mutmaße 🙏) Konnte das von oben und vom Boden aus nicht erkennen. Es lieg jedenfalls von der Mitte Motor oder so irgendwo runter: hier mal ein paar Bilder (rechts Getriebe, links Motor, von unten)!

    (Ich hab einige Flansche erneuert in den letzten Wochen, da mir immer wieder schleichender Kühlmittelverlust aufgefallen ist. Ich hab das Gefühl dass wenn eine Baustelle dabei he schlossen wurde, er irgendwo anders, am schwächsten Glied, rausdrückt. An der Stelle weiß ich aber nicht wo es herkommen könnte. Wir haben aber auch von oben aufgefüllt vor ein paar Tagen und da ging was über den Überlauf, evtl auch noch davon … wobei ich das nicht glaube)

    NACHTRAG: scheint mir der kühlmittelflansch am Zylinderkopf zu sein. Der dürfte auf der Höhe liegen oder?