T4 VR6 (AES) defektes Kurbelgehäuseentlüftungsventil - Addaptionsgrenze (add) überschritten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend zusammen,

    mittlerweile habe ich mal ein paar Messungen gemacht.

    - LMM gibt im Leerlauf irgendwas um die 4,5 g/s aus und geht bei moderater Beschleunigung auf 3000U/min hoch auch irgendwas um 50 -60g/s. Erscheint mir erstmal plausibel

    - Lambdasonde gibt wechselnd Spannungen zwischen ca. 0,15 und 0,75 V aus (y-Skala von 0-1V, beliebiger Zeitraum während der Fahrt. Drehzahl leider nicht mit dargestellt). Denke das sollte auch passen, oder?

    pasted-from-clipboard.png

    Bin auch insgesamt seit ich den Fehler gelöscht habe etwas gefahren und habe nichts abnormales feststellen können und der Fehler kam bislang auch nicht wieder. Vielleicht habe ich ja Glück. Den Benzinfilter tausche ich auf jeden Fall noch sobald der da ist und ansonsten werde ich das mal beobachten.

    Chrixis und Peach32: Ich habe zwar von den Messwerten leider wenig Ahnung, falls euch irgendwelche Referenzen von mir was weiterhelfen sollten kann ich aber gerne mal was durchgeben. 100% Sicher dass wieder alles in Ordnung ist bin ich eben aktuell auch nicht.

    Schönen Abend,

    Grüße,

    Phil

  • Also meines ist jetzt auch defekt und Sharan, Galaxy ist nix zu finden und unter der Mercedes-Nummer finde ich über 900.000 Teile, aber nicht das was ich benötige.

    Ist schon irgendwie blöd, jetzt, denn die Abgaswerte sind deshalb nicht gut.

    Hat da jemand Erfolg gehabt bei Mercedes, Ford oder gar VW? Und wenn ja dann bitte für Doofies erklären wie.

    Danke


    ... Egal wo ich da Reinpuste oder dran sauge geht in alle Richtungen einfach Luft durch. Kann das sein? Oder ist das auch schon beschädigt?

    Danke und Gruß

    Phil

    Das ist so, denn eine Feder hält die Membran offen.

    Erst wenn auf der Ansaugtrakt-Seite ein großer Unterdruck herrscht (Standgas) zieht es die Membran in Richtung "fast zu" damit im Kurbelgehäuse kein zu großer Unterdruck vorherrscht.

    Die Luftmenge schaffst du aber mit dem Mund im Grunde nicht.

    Teillast ist der Unterdruck auf der Seite geringer und die Blow-By-Gase werden mehr, daher entsteht im Kurbelgehäuse auch kein großer Überdruck weil über das Ventil mehr Luft weg kann.

    In Richtung Ansaugtrakt was auch gut ist, denn die Gase samt etwas Öl brennen ganz gut.

    Den Rest sollte die Lambda-Sonde erkennen.

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • Ist schon irgendwie blöd, jetzt, denn die Abgaswerte sind deshalb nicht gut.

    hmm ist das tatsächlich so, also kann dass passieren? Ich bin mindestens 2 mal durch den TÜV gekommen. Seit ich das Teil entfernt hab hat es nochmal ganz ohne auch problemlos gekappt.

    Ich vermute auch, dass es bei mir schon vorher seit Jahren kaputt war, beim Vorbesitzer.

  • Entfernt?

    Hast du dann die Entlüftung in den Luftfilterkasten verlegt und den Rest, als den Schlauch Richtung Einlass abgeklemmt?

    Das wäre auch eine Alternative.

    Oder hast du was anderes gemacht. Wäre ja vllt auch eine Möglichkeit für mich.

    Kannst du das genauer beschreiben?

    Wäre klasse

    Ach ja: Es ist so, daß die Abgaswerte dann nicht mehr so gut sind, weil der Druck im Kurbelgehäuse ungeregelt ist.

    Zuviel Über- oder Unterdruck ist halt blöd.

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png

    Einmal editiert, zuletzt von dschäiar (17. August 2023 um 22:01)

  • euro_traveller : Danke für die Suche. War schon auf meiner Beobachtungsliste. Hab da noch einen auf Kleinanzeigen, aber ich denke das ist der gleiche.

    Ich finde das schon sehr teuer und dann verlangt der Mensch da auch noch dreist Versand.

    Ich fahr so 8 bis 9k Kilometer da kann man schon sparen, aber das Ding kostet bei anderen Motoren 20/30€ und hat mal um die 40/50 gekostet.

    Das ist schon dreist.

    ---

    Phil Smith : Auch Danke für die Info. In der Bucht gibt es für Mercedes und der A ... irgendwasbestellnummer auch nix.

    Wie kann das sein, es fahren doch noch recht viele rum und das von einigen FZ-Herstellern.

    Mir ist noch eingefallen wie man das Ding doch mit dem Mund testen kann:

    Du saugst natürlich an der "Saugseite", also der Seite zum Ansaugtrakt, hältst aber die Seite vom Kurbelgehäuse mit dem Finger zu.

    Da jetzt nur noch das kleine Loch für den Druckausgleich auf der anderen Seite der Membran offen ist kann man leicht gegen den Federdruck die Membran auf "zu" saugen.

    Da kann man testen ob die Membran rissig ist. Wenn man beim reingucken nicht schon gesehen hat, daß alles schrumpelig ist.

    ---

    Im VR6 Forum las ich mal was vom Umbau auf VR6 älteren Baujahres.

    Da wird wohl ohne Ventil ein Schlauch in den Luffi-Kasten unter den Filter gelegt/angebappt/montiert und der Schlauch zum Ansaugtrakt verschlossen.

    Vom Ölnebel soll recht wenig sich im Kasten unten sammeln, die Luft wird mit weniger Unterdruck angesaugt, weil ja der Luffi-Kasten auch eine offene Seite hat, so wird im Standgas wenig Unterdruck im KG erzeugt und dennoch können die Blow-By-Gase wieder der Verbrennung zugeführt werden.

    Ist also kein geschlossenes System mehr, aber auch kein total offenes System wie früher.

    Das wäre doch eine Alternative die grad noch gut für die Umwelt und wohl recht gut für den Motor ist.

    Da öffnen sich mir die Fragen die ich hier gerne mal in die Runde werfe:

    Wie einfach das realisierbar ist, welche Materialen braucht man, hat das schon jemand erfolgreich gemacht und vor allem gibt es Bilder damit man sich das gut vorstellen kann?

    Wäre doch nicht nur für mich interessant. Gelle? ;)

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png

    Einmal editiert, zuletzt von dschäiar (18. August 2023 um 09:30)

  • Im VR6 Forum las ich mal was vom Umbau auf VR6 älteren Baujahres.

    Da wird wohl ohne Ventil ein Schlauch in den Luffi-Kasten unter den Filter gelegt/angebappt/montiert und der Schlauch zum Ansaugtrakt verschlossen.

    Vom Ölnebel soll recht wenig sich im Kasten unten sammeln, die Luft wird mit weniger Unterdruck angesaugt, weil ja der Luffi-Kasten auch eine offene Seite hat, so wird im Standgas wenig Unterdruck im KG erzeugt und dennoch können die Blow-By-Gase wieder der Verbrennung zugeführt werden.

    Also hast du wahrscheinlich im VR6 Forum auch meinen Beitrag gelesen. Da habe ich ziemlich ausführlich beschrieben, wie ich vorgegangen bin.

    Nachdem ich tatsächlich monatelang vergeblich ein neues Ersatzteil gesucht habe, habe ich mich dann auf anraten des VR6 Forum dazu entschieden, es so umzubauen.

    Hätte ich den Tipp damals mit Mercedes schon gehabt, hätte ich es wohl Buch da versucht mit einem neuen Ventil.

    Es nebelt bei mir schon einiges an Öl in den Luftfilterkasten. Aber ich wechsel eh regelmäßig den Luftfilter.

    Tatsächlich direkt eine Verbesserung habe ich damals schon gemerkt, der Wagen lief mit dem Umbau deutlich ruhiger und fuhr sich "spritziger". Allerdings ist es keine Empfehlung von mir, wie gesagt, hätte ich eine Alternative damals gefunden, hätte ich es Original gelassen.

  • Chrixis : Kann schon sein, daß ich deine Beschreibung gelesen hatte.

    Jetzt ist halt die Überlegung mit dies Klick oder dies Klack zu besorgen, oder einen Umbau wie bei Dir zu machen.

    Das mit Mercedes oder Ford läuft auch ins leere, oder ich bin evtl zu blöd zum suchen.

    Filter wechsle ich nicht jährlich, weil ich ja auch nur 8 - 9k km zusammen bring.

    Also so 2 bis 3 Jahre bis ein neuer reinkommt.

    Hast du Bilder vom Umbau?

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • Tatsächlich funktioniert das mit dem Mercedes Teil glaube ich am besten, wenn du mit der Nummer wie früher zu Mercedes fährst und es dort am Ersatzteiltresen bestellst. So hatten das glaub ich diejenigen, die es sich hier im Forum besorgt haben gemacht.

    Fotos muss ich mal schauen, bin z.Z. unterwegs.

    Ich hatte mich damals aber auch bewusst gegen so ein überteuertes altes Internet Ersatzteil entschieden. Ich dachte mir, diese Gummimembran altert ja auch, wenn das Teil irgendwo im Regal liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrixis (18. August 2023 um 18:41)

  • Bei Mercedes habe ich mein Ersatzteil vor ein Paar Wochen geordert. Laut Aussage der Verkäufers habe ich das letzte erwischt was sie hatten. Jetzt ist es auch dort ersatzteillos entfallen.

    Ich bin tausende Kilometer mit der defekten Entlüftung herumgefahren und habe bis auf erhöhten Ölverbrauch nichts mitbekommen. Benzin und Gasverbrauch waren unverändert bei 11. 5l Benzin bzw 13l Gas. Habe die Entlüftung dann auch wie im Golf Vr6 Forum beschrieben in den Luftfilterkasten gelegt. Gab aber leider keine große Veränderung außer dass nur der Filter regelmäßig verölt ist und ich im Luftfilterkasten eine Ölpfütze habe.

    Das Mercedes Ersatzteil liegt noch bei mir auf dem Tisch, weil mir die Funktion nicht ganz einleuchtet.

    dschäiar

    Um das Mitsterium der KGE mal aufzudecken habe ich meine alte mal vorsichtig geöffnet. Eine Feder befindet sich in dem Teil nicht. Nur eine Gummi Membran die sich mit der Zeit halt "aufrollt".

    Diese Membran kann nie ganz abschließen, da einige Öffnungen zwischen Motor und Absaugung garnicht von ihr abgedeckt werden. Daher kann man auch bei neuem Ventil in beide Richtungen durchpusten.

    Bilder von dem geöffneten Ventil folgen.

  • Hi Peach32

    Hatte dir am Donnerstag bereits eine PN geschrieben um nachzufragen wie du genau an das Teil gekommen bist.

    Wenn bei dir keine seltsamen Druckverhältnisse sind, ist das tatsächlich etwas mysteriös.

    Daß bei dir Blow-By-Gase entstehen zeigt zumindest die Verschmutzung des Luffi-Kastens.

    Ein Unterdruck bis 2 Millibar wäre i.O. und wenn sonst alles Dicht ist - wie es sein sollte - entstehen im Ansaugtrakt Drehzahlabhängig deutlich geringere Drücke die mittels dieses Druckregelventils verhindert werden sollen. Vllt ist bei deinem Motor irgendwas anderes nicht ganz dicht und so hast du deshalb keine Probleme ohne dem Ventil.

    Also mein Verbrauch an Öl und Benzin ist erhöht und das wäre eine Erklärung warum das bei mir so ist.

    Ebenfalls höre ich manchmal beim Abschalten meines Motors so stöhnende Geräusche als ob sich Druckverhältnisse endlich entspannen können.

    Nicht immer, aber manchmal.

    Die Lösung, daß die Blow-By-Gase in dein Luffi-Kasten geleitet werden ist keine ungewöhnliche Lösung. Das ist bei vielen Motoren so.

    Der Unterdruck der beim "einatmen" entsteht reicht aus, damit diese Gase nicht in die Umwelt gelangen.

    Das Öl was sich niederschlägt ist im allgemeinen kein Problem und etwas Ölniederschlag auf dem Filter macht diesen undurchlässiger gegen Stäube die dem Motor eher schaden.

    Und 20 bis 30.000 km sollte eh der Wechselintervall sein.

    So mancher hat seinen Luffi-Kasten in Richtung Motorraum geöffnet und ein Gitter davor. Dies soll helfen Gischt bei Regen aus dem Kasten fern zu halten.

    Bei mir gibt es das Problem nicht, weil ich den "Dämpfer", also das Ding zu den Kiemen, entfernt hatte um das Laub zu entfernen.

    Seit dem liegt das Ding bei mir herum und ich habe weder Kompost- noch Feuchtigkeitsprobleme.

    Ja, ich wollte dort mal so Ablaufschläuche hinbasteln, damit dort kein Kompost entsteht, aber das hab ich bisher erfolgreich vor mich hin-prokrastiniert.

    Peach32 : Du schreibst, daß du das Druckregelventil nicht eingebaut hast, sondern daß dieses bei dir herumliegt.

    Möchtest du es dann an mich abtreten? Natürlich bezahl ich dir das und auch den Versand übernehme ich.

    Wenn ja, dann melde dich doch bitte per PN, OK? Wäre klasse.

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • So ...

    Bei Mercedes gewesen.

    Die haben das auch nicht mehr, zumindest die Tele-Lager in München.

    Wird nicht bestellt ist weggefallen.

    Peach32 : Nochmal gefragt, denn vllt ist es untergegangen: Magst du deines von Mercedes behalten oder mir verkaufen?

    Grüße

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • Hallo zusammen,

    da der Fehler

    00561 - Gemischanpassung

    14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten

    bei mir immer wieder kommt und mein Spritverbrauch mir auch wieder zu hoch erscheint unternehme ich hier nochmals einen Versuch:

    Gibt es hier jemanden im Raum Ludwigsburg/Backnang/Stuttgart der sich mit der OBD des T4 auskennt und mir bei der Suche nach der Fehlerursache behilflich sein könnte? Selbstverständlich erwarte ich keine Hilfe ohne Gegenleistung.

    Gerne auch eine persönliche Nachricht schreiben.

    Oder kennt jemand in der Gegend eine empfehlenswerte Werkstatt die hier zu einem fairen Preis helfen kann?

    Vielen Dank im Vorraus für jeden Tipp!

    Grüße,

    Phil

  • Du hast deinen Ansaugtrakt auf der Suche nach Falschluft abgedrückt - die ist aber für die Lambdaregelung eher sekundär. Deine Symptome passen eher zu Falschluft im Abgassystem, also Krümmerdichtung undicht, Krümmer gerissen o.Ä......

  • Du hast deinen Ansaugtrakt auf der Suche nach Falschluft abgedrückt - die ist aber für die Lambdaregelung eher sekundär. Deine Symptome passen eher zu Falschluft im Abgassystem, also Krümmerdichtung undicht, Krümmer gerissen o.Ä......