Gullideckel Felgen an Multivan Bj. 2002 Welche Bereifung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich möchte an meinem Multivan Bj. 2002 Gullideckefelgen, die ich kürzlich erworben habe, montieren und bin dankbar zur Empfehlung der Reifengröße. Eingetragen habe ich bislang 205 65 15. Wegen der geringeren Einpresstiefe der Gullideckel Felgen stehen diese ja bekanntlich 11mm weiter raus. Soll ich deshalb besser 195 70 15 montieren oder gingen auch die 205er? Freue mich sehr über Feedback und Erfahrungen. Gruß, Mirko

  • 195/70 R15 sind gar nicht auf Gullis zugelassen

    Offiziell gehen nur 205 65 15 ...

    Inoffiziell kann man zwar 195er drauf ziehen, ist aber etwas schwierig.

    Problematischer ist, dass der Felgenrand über der Reifenflanke heraus ragt, damit läuft man Gefahr sich die Felgen am Straßenrand ständig zu demolieren.

    Kann daher aus Erfahrung nicht empfehlen die 195 mit Gewalt drauf zu machen.

  • Ok danke. Würde mich dann gleichwohl interessieren ob die 205 er auf den Gullideckel Felgen auch bei meinem Baujahr 2002 passen? Stehen die Reifen dann vielleicht zu weit raus oder schleift irgendwas?

  • ja, das passt scho, kannste sogar noch mehr verbreitern, sieht halt auch viel schöner aus. Aber TÜV ist Pflicht und sollte kein Problem darstellen. Am besten fährst du zum TÜV und fragst dort nach, wenn sie ja sagen, stellst du deinen T4 denen hin

    sagen sie das geht nicht, fährst du woanders hin. Einzelne Prüfingenieure hadern immer mal damit,

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich fahre 15" Zubehör-Alufelgen mit ET 35 und 205/65 Ganzjahresreifen und hinten sogar noch 20 mm Spurplatten, da schleift gar nichts!

    215/75/15 Gullideckel mit 22er Platten hinten, schleift nichts; vorne nur beim starken Einlenken an den Lokaries

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive: