[94er AAF] Surren von Motor/Getriebe?!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr!

    Ich habe schon seit ich meinen Bus habe (11 Jahre) ein etwas merkwürdiges surren. Da es jetzt anfängt stärker zu werden (oder meine Ohren besser???) will ich das doch endlich mal angehen ;)

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich das Geräusch genau beschreiben sollte, was ich aber sagen kann ist, dass es während der Fahrt hörbar ist wenn ich A) vom Gas gehe und die Kupplung trete oder aber B) ich mit niedriger Drehzahl (z.B. 50kmh im 4. Gang) gemütlich rollen lassen. Gehe ich jedoch vom Gas und trete die Kupplung nicht verschwindet das Geräusch sofort. Bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten wird es vom Motorengeräusch bzw. den Umgebungsgeräuschen überdeckt, schwer zu sagen ob es evtl. dann weg ist.

    Es wird auf jeden Fall leiser (und von der Tonlage auch tiefer) um so langsamer ich werde.

    Gefühlt kommt es minimal eher von links, also Getriebeseitig. Aber das ist wirklich schwer einzuschätzen.

    Sind jetzt erst mal nicht all zu viele Infos, aber vielleicht kennt ja jemand das Phänomen.

    Auf jeden Fall schon mal Danke!

    LG

    Theo

  • Hi,

    kannst Du ein Video mit Tonaufnahme (oder nur Audio) davon machen? Auf YouTube oder

    ähnliche Plattform hochladen und hier verlinken. Das wäre super.

    Grüße

  • Wechsel Mal auf Getriebeöl sae 75W90 gl4 hypoides Getriebeöl 3L. Dann war bei mir und 2 Freunden Ruhe. Natürlich gut warmfahren das Getriebe und dann lange abtropfen lassen

    Klingt wie ein heulen vom Wind etwa oder?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o