Spiegelglas abgefallen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mir ist heute beifahrerseitig das Spiegelglas rausgefallen, war ein einfaches gerades.

    ist es ein Problem, wenn ich stattdessen ein asphärisches bestelle und verbaue ? oder zu dem Anlass die Spiegel gar auf beheizbar umbaue?

    Gehäuse sind ganz einfache, nicht elektrisch verstellbar und bisher nicht beheizt, spiegelgläser gerade. Lieber dabei bleiben?

    Merci

    J

  • Ich würde an deiner Stelle bei den normalen bleiben und einfach ein neues Spiegelglas kaufen. Die gibts recht günstig und können einfach wieder eingeclipst werden. Zum Umbau auf beheizte und damit elektrische Spiegel gehört bei deinem Baujahr (wenn ich mich recht entsinne) einiges, sofern du nicht bereits elektrische Fensterheber hast. Theoretisch könntest du auch die alte Variante nachrüsten, das ist recht einfach, nur die Teile sind nicht einfach/günstig zu bekommen.

  • Du kannst problemlos ein asphärisches Glas verbauen - es muss halt die Aufnahme für den Spiegel ohne Verstellmotor haben. Heizung ist viel aufwendiger, da die Aufnahme laut Wiki eine andere ist und du die Leitungen bis in den Innenraum ziehen musst.

    Allerdings ist die geänderte Sicht durch ein asphärisches Glas durchaus gewöhnungsbedürftig - meine Frau hat damals gleich mal was mitgenommen.

    Außenspiegel – T4-Wiki

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Du kannst natürlich auch ein unbeheiztes, asphärisches kaufen und einbauen. Wie viel mehr man damit sieht, also ob sich das lohnt, weiß ich allerdings nicht. Da fehlt mir der Vergleich.

  • gibts die für manuell verstellbar überhaupt mit Heizdrähten?

    wenn nicht: die Befestigung der elektrisch verstell-und beheizbaren ist anders als die der manuellen.

    in jedem falle seltsam: wieso das abgefallen ist

    das abgefallene ist weg?

    dann wird man die Ursache nicht feststellen können (Plastik gebrochen oder die Stahlfeder, die die Plastiknasen umschließt)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Villeicht hat sich das alte Glas ja auch von der Trägerplatte gelöst. Wenn es natürlich komplett raus gefallen ist, sollte man nachsehen ob die Halterung im Gehäuse noch intakt ist, damit sich das neue Glas nicht auch gleich wieder verabschiedet.