Zündschloss hakt seit kurzem bei der ersten Raste! - "gelöst"

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  • wie beschrieben, natürlich erst im jetzigen Urlaub.

    Hab jetzt erstmal mit Balistol geflutet.

    mal dreht der Schlüssel wie gewohnt dann wieder hängt er vor der ersten Raste, als wäre das Lenkschloss eingerastet. .

    jetzt in Schweden Ersatz für (ja für was?? ) zu bekommen. ist nicht geplant gewesen.

    Wiki und Suche gaben noch nicht die Wunschlösung. . . :popcorn:

    mfG Uwe

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    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
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    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

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    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Magnetschalter?

    War ebenfalls zunächst hakelig und später der Ausfall.

    Der ADAC hatte eine Notlösung um in die nächste Werkstatt zu kommen.

    Hoffe die Lösung gestaltet sich simpel und ich wünsch einen schönen Urlaub!

  • die erste1/8 Drehung geht ja. es hakt an der Stelle, wo der Schlosseinsatz (das silberne runde) etwas nach unten geht.

    mfG Uwe

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  • Magnetschalter?

    War ebenfalls zunächst hakelig und später der Ausfall.

    Der ADAC hatte eine Notlösung um in die nächste Werkstatt zu kommen.

    Hoffe die Lösung gestaltet sich simpel und ich wünsch einen schönen Urlaub!

    magnetschalter?

    mfG Uwe

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  • Nein, das Elektroteil ist ein rein mechanischer Schalter, der die immer als ZAS abgekürzt wird. Du meinst wahrscheinlich das Abstellventil an der Einspritzpumpe.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hilft herunterdrücken des Schlüssels beim Drehen?

    nicht ganz eindeutig, aber irgendwie schon :/.

    mit dem zweitschlüssel scheint es öfters ohne Problem zu gehen. . .

    ZAS hab ich dabei, also dürfte es dieser nicht sein, obwohl da ja auch eine Kulisse drin ist?

    mfG Uwe

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    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (1. Juni 2023 um 16:36)

  • Ich weiß, dass es Schaltwagen gibt, die diesen komischen Aufsatz für die Zündschlüsselsperre des Automatikgetriebes auf dem Zündschloss haben.

    Hast Du danach mal geguckt?

    Das Ding spinnt manchmal!

    ist alles noch original. . .

    mfG Uwe

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  • Dein Problem ist meiner Vermutung nach die Hürde für den SU-Kontakt, also Steuerplus für das Radio.

    Wenn du den Schlüssel drehst, wird m. W. erstmal der ZAS nach unten gedrückt um die Klemme SU zu verbinden. Die Verbindung wird erst gelöst, wenn du den Schlüssel abziehst.

    Daran liegt das Problem. Irgendwo muss da eine Kurvenführung sein, deren Führungsstift verschlissen ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • hört sich schlüssig an. nur: im ZAS oder im Schloss? Ersteres wäre fix erledigt

    mfG Uwe

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  • Ich fürchte, aber ohne Garantie, dass es das Schloss ist. Probiere mal ohne ZAS aber mit Druck von unten mit dem Finger auf das Schloss, ob du da was hakeliges fühlst.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hoffentlich nicht der Pin der hinten am Schloß sitzt und in den ZAS eingreift, der war bei meinem mal gebrochen. Gibts im Netz als Ersatzteil.

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  • Wenn man das „berühmte“ Loch gebohrt hat, ist das Wechseln des Schlosses ne Minutensache. Zündschlösser gibt es fürn Appel und nen Ei.

    Aufwendig ist nur das Anpassen der anderen Schlösser an das Zündschloss.

    Oder man wundert sich über die Türschlösser. :iek:

    Meine Fahrertür konnte ich mit jedem Schlüssel öffnen. :weg:

  • Das hatte ich auch. Ich habe das Zündschloss und in dem Zuge den ZAS gewechselt.

    Versuche ein original VW Zündschloss / Zylinder zu bekommen.

    Ich hatte erst einen Nachbau Schließzylinder, der zwar gepasst hat, aber etwas schwergängig war. Hab's mit Schleifen und polieren versucht, ist auch etwas besser geworden, war aber nicht wirklich schön. Habe dann einen original VW Zylinder bekommen, seit den isses scheeen und funzt.

  • welche Bohrergröße?, müsste ich besorgen, wo bekommt man in schweden im Vorbeifahren ein Zündschloss her? wenn es das ZS ist. . .

    mfG Uwe

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