Waschwasserpumpe ausbauen (ACV/Mj99)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Pumpen sterben den Rost Tod!

    Wenn die keinen Mucks mehr macht obwohl Strom am Stecker ankommt dann ist die auch nicht mehr zu reparieren!

    Zu den Schläuchen und das sie schwer abgehen, dafür gibt es Seitenschneider! :whistling:

    Meist sind die Schläuche lang genug, dass man sie noch wieder drauf stecken kann!

    Stecker abziehen, wie audimania gesagt hat,

    Pumpe aus Halterung kippen und nach oben raus ziehen. Schläuche abziehen oder abschneiden.

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • … Sorry, also wenn ich für so eine Aktion eine Explosionszeichnung und oder noch ein YouTube Video brauche, würde ich darüber nach denken ob Schrauben am Bus für mich das Richtige ist :)

    Hey amicar die Aussage finde ich persönlich absolut lächerlich. Nur weil ich auch, wie schon geschrieben wurde, mich evtl rückversichern möchte, bedeutet das nicht, das ich nicht schrauben kann …

    … Das ist deine Sichtweise, dies auch gern sein kann.

    Meine hast du zitiert und ich habe mal gelernt, kurz denken, dann schrauben, und es gab auch mal Zeiten vor YouTube und Foren.

    Wenn ich mich damals jedes Mal rückversichert hätte, dann hätten selbst klein Reparaturen wahrscheinlich Wochen gedauert :)

  • Wollte den Stecker abziehen, sofort ist die Sache undicht geworden und beim zweiten Mal beim Schlauch ansaugen gab es ne Mundspülung :kotz:

    Jetzt ist der Tank lehrgefahren... Messung ob Saft ankommt gibt's erst nach dem WE. Grüße und ein schönes solches, Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Das ist mir bei Diesel auch schon passiert :D . Hat auch nicht gerade nach Rapshonig geschmeckt, da Diesel damals noch pur war.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (11. Juni 2023 um 01:20)

  • Fürwahr , auch die tiefstgreifenste Reparatur beginnt mit dem ersten Handwerk : Das Öffnen der Motorhaube.

    Das Entspannen der Klammern des Halters des Innenraumfilters ist schon etwas anspruchsvoller, und gänzliche Laien haben da schon den Abstieg , also die Niederlage, bevorzugt. So steigen die Anforderungen auf dem Reparaturfaden stetig ! Irgendwann wirst du auf deiner sehr langen, tiefen und intensiven Reparaturrreise , also so nach etwa 11 Minuten, auf eine nett anzuschauende Federbandschelle stoßen , welche entfernt werden möchte. So einfach und loyal sich diese auch gibt, wage besser nicht den Kampf mit einer einfachen Kombinationszange mit Ihr ! Sie ist wirklich eine angespannte Person . Ich rate dir dringend zum Einsatz der Federbandschelle Hazet 798 . Die weitere Reise ist unbeschwert und leicht. Auf dem Gipfel , als ich selbst die Trophäe , also den Waschwasserbehälter, in meinen Händen hielt , genoss ich die wirklich extrem aufgeräumte Linienführung desselben.Insbesondere die Klemmungen für die Schläuche sind faszinierend, und verhindern jedwedes Schlackern und herumgammeln derselben. Die Pumpe selbst ist genial gesteckt , und bedarf nur einer simplen Gummidichtung.

    Ich habe damals auf *Altes Eisen* gehört , ihm geglaubt , und einfach eine neue Waschwasserpumpe eingebaut. Sie surrte gleich beim ersten Schalterzug.

    Gruß, und viel Erfolg.

  • Also ich dreh nur den Wischwasserstutzen raus, das geht beim LV und greife dann nach unten um die Pumpe gerade nach oben hetaus zu ziehen. Zuletzt als mal wieder der Wassertank kontaminiert und faul <X war. Nur die Schläuche abzuziehen wird dann etwas fummelig, wenn die nach den Jahren feststecken. Geht aber auch ^^

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich habe damals auf *Altes Eisen* gehört , ihm geglaubt , und einfach eine neue Waschwasserpumpe eingebaut.

    Oh, hatten wir das Thema schon Mal? :kratz:

    Kann ich mich gar nicht dran erinnern! :/

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)