Zahnriemenwechsel AAB - "Spezialwerkzeug" und ggf Hilfe im Raum Neuss/Düsseldorf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich wollte nur kurz Feedback geben, wie ich das Problem gelöst habe. Die Schraube zu lösen war kein Problem, da sie überhaut nicht fest war (!!) und der der etwas dickere Steg bei der alten Riemenscheibe einige mm länger war als der bei dem neuen Ersatzteil, so dass der Gegenhalter so gerade noch greifen konnte, ähnlich wie auf dem 1. Bild von @jabob02 vom 10.Juni.

    Angezogen habe ich die Schraube mit einem super Drehmomentschlüssel von Gedore (geliehen) und mit meiner gebastelten Eigenkonstruktion, siehe Bilder (hab im Baumarkt einen Meter Flachstahl gekauft und dann zersägt)

    Beim Anziehen wollte ich mal sehen, ob statt 460NM die Alternative 160NM plus 180 Grad in etwa hinkommen wie häufig beschrieben. Das war allerdings überhaupt nicht der Fall: Nach den 160NM habe ich keine 90Grad mehr gedreht bis die 460NM ausgelöst wurden. Ich nehme an, dass diese Versuche immer mit der "neueren"/längeren Schraube durchgeführt wurden, vielleicht kommt es da einigermaßen hin. Das nur als Randbemerkung, vielleicht kann das jemand bestätigen, das es an der Schraube liegt.

    Nochmals vielen Dank an alle und beste Grüße

    Antonio

    Supper so hatte ich mir das gedacht

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Üdvözlöm. Van egy kérdésem.

    Tudja valaki egy 2-as 4.1993D vezérműtengely gyári értékét? Mind a kiemelés, mind minden irányban. Szeretném megmérni a bütyök magasságát. A probléma az, hogy hangolás után az autó 3,000 fordulat / perc sebességgel leáll. De addig nagyon dinamikusan gyorsul.

    Nagyon köszönöm.

  • Üdvözlöm. Van egy kérdésem.

    Tudja valaki egy 2-as 4.1993D vezérműtengely gyári értékét? Mind a kiemelés, mind minden irányban. Szeretném megmérni a bütyök magasságát. A probléma az, hogy hangolás után az autó 3,000 fordulat / perc sebességgel leáll. De addig nagyon dinamikusan gyorsul.

    Nagyon köszönöm.

    "Herzlich willkommen. Ich habe eine Frage.

    Kennt jemand den Werkswert einer 2.1993D 4.4 Nockenwelle? Sowohl den Hub als auch alle Richtungen. Ich würde gerne die Höhe der Nockenwelle messen. Das Problem ist, dass der Wagen nach dem Tuning bei 3.000 U/min abgewürgt wird. Aber bis dahin beschleunigt er sehr dynamisch.

    Ich danke Ihnen sehr."


    Übersetzt mit DeepL https://www.deepl.com/app/?utm_sourc…are-translation

    2 Mal editiert, zuletzt von Yellow Stage (2. Oktober 2023 um 21:16)