Hmm… das würde ja prinzipiell zu meinem Problem passen. Nur kenn ich mich jetzt nicht ganz aus. Welchen Spalt meinst du denn?
Syncro: Probleme bei Fahwerkseinstellung vorne (nach Neuaufbau)
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Ich glaube, das täuscht (wegen verschiedenem Kamerawinkel) ... außerdem wäre es geometrisch undmöglich.
Jedenfalls solange, wie die Spannhebel-Aufhängung oben ok ist.
Die Einpresstiefe ist in der Tat beidseitig gleich.
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Mein Vorschlag:
Die Vorderachse einmal komplett auseinander - zurück auf Werk setzen, ausrichten und schauen, ob alles passt und dann erst Verlängerungen der Stoßdämpfer etc. pp.
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Ja. Das finde ich eine gute Idee.
Vor allem, weil ich gerade hier gelesen habe, dass man es eigentlich nicht über 13mm verlängerung auf der Vorderachse gehen sollte und im Moment sind 25mm drin!
Um die Lager gernauer unter die Lupe zu nehmen, hab ich mal den unteren Querlenker ausgebaut. Was die Lager angeht, ist mir eigentlich nichts Komisches aufgefallen.
Scheinen gut zu sein und sind mittig im Träger verpresst (auch auch der Abstand lt. Wiki von 371mm passt ziemlich genau!).
ABER mir ist beim hinteren Lager aufgefallen, dass die Hülse in einem komischen Winkel verpresst worden ist.
Nach meiner "professionellen" Messung dürfte die Verschiebung zur Senkrechten eher bei 31 Grad liegen, als die in der Wiki angegebenen 11 Grad.
(siehe Bilder)
Was meint ihr? Ist das schlimm? Oder für meine Problematik eher unwichtig?
LG
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...Aber was die Aufnahmen angeht, kann ich eigentlich - abgesehen von der Verformung für die Antriebswelle - nx komisches finden.
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Ganz, ganz dumme Frage.
Wurde der Bus am vorderen Radlauf zufällig geschweißt?
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Hmm... nicht, dass ich wüsste. Aber ausschließen kann ich es auch nicht. Wieso?
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Versuch doch mal, ein paar Maße zu ermitteln und rechts mit links zu vergleichen.
Wenn Du den Bus auf eine glatte Unterlage stellst und mit einem Laser vom Boden senkrecht nach oben peilst, sollte das schon recht gut funktionieren.
Dann z.B. von der Vorderfläche der Wagenheberaufnahme die Abstände messen zum Querträger, Führungsgelenk, Spurstangenkopfachse ... wenn`s irgendwie geht: Traggelenkachse.
Es gibt kleine Wasserwaagen oder Maßbänder mit eingebautem Peil-Laser.
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Die Frage sollte vielleicht auch lauten:
Ist das Fahrwerk reell wirklich verzogen oder ist es nur ein optischer Eindruck in den Radkästen?
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Naja, er kann ja das Fahrwerk/Rad nicht einstellen ...
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Ich weiß nicht, ob es schon Fragen/ Antworten in die Richtung gab aber sind die Querlenker neue aus dem Zubehör? Besteht evtl. die Möglichkeit, dass der eine verzogen/ verformt ist?
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Also der untere Querlenker ist original (Teile-Nr. passt zum Baujahr - siehe oben).
Hatte ihn am Wochenende ausgebaut und mir ist nichts komisches aufgefallen...
Ich habe jetzt erstmal die Stoßdämpferverlängerungen rausgenommen und mit dem Drehstab auf gleiche Höhe gedreht.
Jetzt schaut die ganze Sache schonmal besser aus. Ich denke, es passt noch immer nicht ganz. Aber es hat sich zumindest verbessert...
edit: Ich denke Yellowones Vorschag ist gut: wenn ich beide Seiten versuche zu vermessen müsste man gut rausfinden können, ob etwas verzogen ist.
(immerhin passt links ja alles)
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Also der untere Querlenker ist original
Okay. Aber auch ein originaler gebrauchter könnte ja mal eine Kaltverformung erlitten haben. Wenige cm fallen vielleicht auch optisch erstmal nicht gleich auf.
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Gibt es schon neue Erkenntnisse?
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