Klimaanlage im AAB nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe einen T4 AAB Bj 1992

    Nun könnte ich recht günstig eine Climatronic aus einen Schlachtbus 1999er 102PS bekommen.

    Die Teile welche ich bekommen würde sind folgende:

    • Klimakompressor
    • Klimakondensator
    • Luftverteilkasten
    • Heizungskühler
    • Ausstromer

    Der Klimakühler ist leider defekt aber da würde ich einen neuen kaufen.

    Nun hab ich natürlich ein paar Fragen wie ich das ganze realisieren kann.

    Das es viel Aufwand wird ist klar doch die Arbeit mach ich eh selbst somit ist das egal.

    Da mein 92er ja alles manuell hat und die CLimatronic ja mit den Stellmotoren alles regelt brauche ich ein anders Bedienelement. Der Schlachtbus hatte vorne und hinten Klima daher passt das Bedienelement ja nur bedingt.

    Was benötige ich den noch alles um die Stgellmotoren bzw. die Klima einzubauen?

    Ich muss nicht unbedint eine Climatronic einbauen ich will nur die Stellmotoren steuern können und die Klima ein und ausschalten können.

    Den mechanischen Einbau traue ich mir zur sollte ja nicht sooo das Problem sein. Doch bei der Elektronik bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das alles anschließen kann das es auch funktioniert. Klimatronic braucht ja auch Tempsensoren etc.

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    LG
    Daniel

    Mein Umbauthread

    VW T4 Caravelle BJ 92 2.4 78PS AAB 522118.png
    VW Passat 3BG BJ 2004 1.9 PD AVF 657410.png
  • … was ist mit Halterungen für Klimakompressor, Riementrieb, Durchführung Spritzwand sowie Blende fürs Armaturenbrett.

    Auch solten schon tiefere Kenntnisse im Bereich der Elektrotechnik vorhanden sein.

    Das passt alles nicht wirklich von 99 in 92 ohne tiefgreifende Umbauten.

    Mein Tipp, wenn du nicht das komplette Auto bekommst, um es als Muster beziehungsweise Ersatzteilspender zu verwenden.

    L A S S E S S E I N !


    .

  • Für den AAB brauchst du für die Klima eine Drehzahlanhebung. Das wird über ein pneumatisches Stellelement an der Einspritzpumpe realisiert. Dafür muss man erstmal alle Teile und Leitungen bekommen und dann ist der Umbau der ESP nicht ganz einfach.

    Zudem brauchst du eine andere Kühlerlüftersteuerung. Da weiß ich nicht wie kompatibel das zu deinem Bus ist. Da die Klima wahrscheinlich aus einem LV stammt, brauchst du für den KV andere Klimaleitungen, anderen Kondensator und einen anderen Halter für den Trockner. Dann ist der Kompressor vom Spender mit Keilrippenriemen und dein 92er hat noch Keilriemen. Da müsste man den Riementrieb umbauen oder einen passenden Kompressor besorgen.

  • Da mein 92er ja alles manuell hat und die CLimatronic ja mit den Stellmotoren

    Hat der vorhandene Bus nun schon eine manuelle Klima oder nur die Lüdtung?

    Wenn der nix hat laut Überschrift, fehlen doch alle wichtigen Teile....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo

    danke für die Antworten.

    der vorhanden 92er AAB hat keine Klima er hat nur eine Lüftung.

    Wie aus den paar Posts schon hervor geht ist der Umbau sehr komplex und sollte so nicht durchgeführt werden.

    Holger welche Nachbaulösungen gibts den die eventuell einfacher wären ? Bzw. gibts da empfehlungen ?

    LG
    Daniel

    Mein Umbauthread

    VW T4 Caravelle BJ 92 2.4 78PS AAB 522118.png
    VW Passat 3BG BJ 2004 1.9 PD AVF 657410.png
  • Empfehlen kann ich und werde ich nichts.

    Aber zu dem Aufwand und Preis, geht sicher was mit nachrüstsachen.

    Teilehändler fragen, was die heute so anbieten können.

    E pluriBUS unum :applaus: