Toprail demontiert - Schraubenlöcher angerostet - erledigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Folks,

    nach der Demontage der Toprail habe ich ein Problem mit zwei Schraubenlöchern vorne im Längsholm

    Durch Rostfraß greifen die originalen Befestigungsschrauben nicht mehr.

    Nach etwas stärkeren Schrauben habe ich noch nicht gesucht, das wäre ja zu einfach. :/

    Erste Idee wäre, die Bohrlöcher etwas anzufasen und mit Knetmetall zu füllen und nach Aushärtung ein neues Loch zu bohren.

    Der andere Weg wäre, das Loch mit Lötzinn zu füllen und dann auch wieder eine neue Bohrung zu setzen.

    Anregungen, Meinungen und Vorschläge?

    on a wave
    inaZone

  • Mein Fokus wäre da erstmal den bestehenden Rost loszuwerden!

    Zu häufig hat ein kleiner Rostpickel dazu geführt, dass ich am Ende doch die Flex angesetzt habe und vorgezogen habe großflächig auszuschneiden. - Je nach der gewählten Rostbekämpfung verändert sich halt alles weitere...

    Gewindenieten und Sika könnten da noch weitere Anregungen für den Wiederaufbau sein.

  • Das ist vermutlich eher die Regel als eine Ausnahme, dass es dort rostet. Ich würde wahrscheinlich

    1. Entrosten

    2. Loch aufbohren

    3. Entgraten

    4. Lackieren

    5. Nietmutter setzen (vor dem Setzen ruhig nochmal frische Farbe drauf)

    6. Von innen fetten

    Rail wieder montieren.

    Aber da muss natürlich genug "Fleisch" sein. Bei meiner Landstromsteckdose hat das gut funktioniert.

  • Zu häufig hat ein kleiner Rostpickel dazu geführt, dass …

    Gewindenieten und Sika …

    F4802A71-B51F-43CF-895C-E71C738ADC93.jpg

    … war ja nicht anders zu erwarten.

    Und die Flex mit CSD- und Fächerscheibe kam neben dem Dremel auch zum Einsatz.

    Die Naht zwischen Hochdach und Karosserie ist stellenweise auch unterwandert.

    Da bin ich aber noch nicht ganz in die Tiefe vorgedrungen.

    Hochdach bleibt aber vorerst drauf.

    Durch die Schraubenlöcher werde ich den Längsholm fluten können.

    FluidFilm hab ich noch genug da, sollte sich doch mit Sika vertragen?

    Oder doch eine kleine Dose Owatrol Sprühöl ordern?

    Vermutlich werde ich die zwei Karosserieschrauben wie vorgeschlagen durch Nietmuttern und Gewindeschrauben ersetzen müssen.

    on a wave
    inaZone

  • Was anderes als Nietmuttern kam da nicht in Frage außer einer kunstvollen Blechreparatur.

    Bei der vordersten Niete war es recht knapp mit dem Rest an Blech.

    Um die Nietmutter einzusetzen musste ich eine Aussparung ins Gfk für die Nietmutternzange schleifen.

    Bin gespannt wie lange das hält.

    NietmutterToprail.jpeg

    on a wave
    inaZone

  • Sieht doch erstmal gut aus. Hoffentlich stört der Rand der Nietmutter nicht bei der Remontage der Rail.

    Warum hast du eigentlich keine Nylonmuttern in den Hochdachgewinden (da, wo z. B. seitlich Dachträger befestigt werden)?

  • Sieht doch erstmal gut aus. Hoffentlich stört der Rand der Nietmutter nicht bei der Remontage der Rail.

    Warum hast du eigentlich keine Nylonmuttern in den Hochdachgewinden (da, wo z. B. seitlich Dachträger befestigt werden)?

    Ich hatte noch Alunieten mit breiterem und flacherem Bund da - leider nur in M5.

    Wäre besser gewesen. Aber der Bund stört nicht so wie ich es beim probeweisen anschrauben sehen konnte.

    Die Nylonschrauben liegen irgendwo herum.

    Der Translift kommt eh bald dran.

    Heute Abend ist Montage!

    on a wave
    inaZone

  • Oder doch eine kleine Dose Owatrol Sprühöl ordern?

    Ist jetzt evtl. schon zu spät, aber ich hätte auf jeden Fall erst Owatrol gesprüht, dass bekämpft Rost und versiegelt einigermaßen.

    FluidFilm hab ich noch genug da, sollte sich doch mit Sika vertragen?

    FF auf Sika ist kein Problem ;)

  • Hey tiggy - nein es war nicht zu spät.

    Owatrol Spray ging mit der Verlängerung von KSD nur in die Bohrungen für die Nieten.

    Das Öl habe ich in bei den restlichen intakten Bohrungen mittels Kanüle und 10ml Spritze großzügig verteilt.

    Toprail ist wieder an ihrem Platz und war schon beim Saar-Treffen.

    on a wave
    inaZone

    2 Mal editiert, zuletzt von inazone (16. Juli 2023 um 18:37)

  • inazone 16. Juli 2023 um 18:43

    Hat den Titel des Themas von „Toprail demontiert - Schraubenlöcher angerostet“ zu „Toprail demontiert - Schraubenlöcher angerostet - erledigt“ geändert.