Hilfe im Urlaub - AAB nageln nach div. Vorgeschichten (Zahnriemenwechsel, …)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mir macht die schief angesetzte Spannrolle vom ersten ZR Wechsel Gedanken....

    Würde auf jeden Fall die Spannung vom ZR prüfen.

    Und auch hier nochmal erwähnt: Es gibt zwei Zahnriemen für den AAB. Auf die Zähneanzahl achten!! Sonst könnt ihr markieren soviel ihr wollt. Dann schafft es der Spanner nach den ersten Kilometern auch nicht mehr auszugleichen.

  • Mir macht die schief angesetzte Spannrolle vom ersten ZR Wechsel Gedanken....

    Würde auf jeden Fall die Spannung vom ZR prüfen.

    Und auch hier nochmal erwähnt: Es gibt zwei Zahnriemen für den AAB. Auf die Zähneanzahl achten!! Sonst könnt ihr markieren soviel ihr wollt. Dann schafft es der Spanner nach den ersten Kilometern auch nicht mehr auszugleichen.

    Hab keine Spann- sondern die alte Variante mit Umlenkrolle, wo der ZR über die Wasserpumpe gespannt wird.

    Der Zahnriemen ist der richtige, und genau der selbe wie der, der genutzt wurde beim ZR-Wechsel, wo der Fehler mit der leicht schiefen Umlenkrolle passiert ist —>

    Zahnriemen CONTI CT939 122 Zähne B 26.4

    Ich mein, dass es der ZR dann doch nicht sein könnte —> nachdem was ich bisher gelesen habe!?

    Dann hast Du Post#7 anscheinend nicht gelesen ...

    Gelesen ja, aber dann anscheinend nicht verstanden.

  • Sorry, Umlenkrolle und nicht Spannrolle.

    Wie habt ihr die denn beim zweiten Anlauf gerade ansetzen können?

    Lebt der Anschnitt vom Gewinde noch?

    Kraftstoffgüte war auch noch Thema.

    Der AAB verzeiht von Petroleum bis Komodenlack sicher ne ganze Menge.

    Ein niedrig verdichteter Dieselmotor wird da nicht nervös.

    Es gab Zeiten, da hat man sich mit Klingeln und klopfen beschäftigt......

  • Kurzform:

    doch, es kann der ZR sein, sogar mit mehreren verschiedenen Ursachen ... dazu muss man aber nachsehen und Einstellungen kontrollieren.

    Und falls es tatsächlich der ZR-Trieb wäre, würde höchste Gefahr für den Motor bestehen.

    Wenn schon mal sowas wie eine schief eingeschraubte Spannrolle passiert ist, ist dort nichts mehr sicher.

  • Kurzform:

    doch, es kann der ZR sein, sogar mit mehreren verschiedenen Ursachen ... dazu muss man aber nachsehen und Einstellungen kontrollieren.

    Und falls es tatsächlich der ZR-Trieb wäre, würde höchste Gefahr für den Motor bestehen.

    Wenn schon mal sowas wie eine schief eingeschraubte Spannrolle passiert ist, ist dort nichts mehr sicher.

    Amen 🙏

  • Man sollte mit Daumen und Zeigefinger den Zahnriemen am längsten Abstand zwischen den Rädern nicht um 90° quer verdrehen können, das ist so eine Faustformel.

    Dann aber mittelfristig die Spannung mit einem Prüfgerät messen (lassen).


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo,

    nochmal erwähnt: Es gibt zwei Zahnriemen für den AAB

    Ich bin mir jetzt sicher, was Du meinst, aber da ich auch zuerst über den Satz gestolpert bin: Die Rede ist von zwei verschiedenen Riemen für die Steuerseite.

    Aus meiner Sicht gibt es jetzt zwei Möglichkeiten : Entweder Dir erscheint das Geräusch / Verhalten Deines Motors so unnormal, daß Handlungsbedarf besteht- dann besteht der sofort und solange, bis der Sache auf den Grund gegangen ist . Oder es liegt tatsächlich am Diesel/Ölsorte/Langstrecke /eigener Wahrnehmung /Außentemperaturen..., dann jetzt vergessen und den Urlaub genießen. Aus der Entfernung schwer zu beurteilen.

    Im ersteren Fall solltest Du mal nach dem Riementrieb (Spannung /Lauf) schauen. Die oberen Abdeckungen bekommt mensch auch von oben wieder drauf (fummelig, ok). Dann wirst Du ggf. um einen Check der Steuerzeiten nicht herum kommen, wenn Du keine Uhr etc. dabei hast, in der nächsten Werkstatt...

    Weiter im Forum nach zweifelhafter Beruhigung zu suchen, wird Dich leider nicht weiterbringen.. Aus der Entfernung und ohne Dich / die Vorgeschichte genauer zu kennen ist es halt schwer zu sagen.

    Jetzt mußt Du die Entscheidung treffen.

    Alles nur meine 2 Cents..

    Grüße und viel Glück

  • Eine neue Umlenkrolle war nicht mehr in den Sitz der (mittlerweile) alten Ölpumpe einzusetzen, daher musste die Ölpumpe getauscht werden.

    Es kam eine neue (originale) von VW rein, die hatte die Rolle gleich schon im Sitz sitzen.

    Wir müssen heute weiter. Ich lass das so schnell es geht checken. Spannung & Alle Schrauben. Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von SimoWn (29. Juni 2023 um 08:46)

  • Nach Anfragen bei drei Werkstätten in Frankreich, die allesamt nicht wirklich helfen wollten/konnten, haben wir es soeben, ohne Probleme, bis Spanien geschafft.

    Wir haben nochmal 20l in F getankt und der Wagen fuhr unauffällig. Auch im kalten Zustand nicht wirklich ein nageln zu hören.

    Was mir diesmal wirklich stark aufgefallen ist, da ich die Strecke seit 10 Jahren jährlich mit dem Bus fahre, ist, dass er ohne Probleme im 5ten Gang mit ca. 110km/h über die doch recht hügelige Autobahn hier im Baskenland “geglitten” ist. Das war die 10 Jahre zuvor, bevor ich ihn habe einstellen lassen beim ersten von zwei Zahnriemenwechseln (dicht hintereinander), nicht so. Da war ich viel öfter im vierten Gang unterwegs. Er scheint also definitiv mehr Power zu haben.

    Die Vakuumpumpe macht nur mehr und mehr Geräusche im Stand. Sobald ich paar mal Bremse, ist’s weg. Aber dass man die beim hochdrehen hört, ist mir nicht geläufig.

    Ich werd’s nochmal in Spanien mit einer Werkstatt probieren und mich anmelden.

    Einmal editiert, zuletzt von SimoWn (29. Juni 2023 um 19:31)