Hallo zusammen,
Bei mir hört es gerade nicht auf mit den Problemen. Ich bin gestern 1200km mit meiner Freundin nach Frankreich (Nähe Biarritz) gefahren und auf Höhe Paris (ca. Hälfte der Strecke) ist mir beim Gasgeben (ging leicht bergauf) aufgefallen, dass der Motor anders, als ich es gewöhnt bin, klingt. Ich bezeichne es mal als nageln und es klingt so, als käme es von der Verbrennung (bin mir aber nicht sicher).
Ich habe gerade echt schiss ein zweites Mal in den letzten zwei Monaten im Urlaub liegen zu bleiben bzw. den Wagen nicht mehr bewegen zu können und würde mich echt freuen, hier die Sache vllt. so eingrenzen zu können, um eine hiesige Werkstatt mal drauf schauen zu lassen oder es wieder bis daheim in zwei Wochen zu versuchen (ca. noch 1800km on top). Auf jeden Fall um mich zu beruhigen 🙈
Folgende Vorgeschichte:
- Zahnriemenwechsel (beide) vor 2 Monaten mit Rolle, Wapu, …
- dabei wurde der Förderbeginn eingestellt
Resultat: nach 400km: er lief viel besser als vorher, ABER leider hat der Mechaniker die Umlenkrolle schief angesetzt und eingeschraubt, so dass der Zahnriemen fast von der Nockenwelle gerutscht wär. Das hab ich Gott sei Dank bemerkt, weil er plötzlich geölt hat aus der Gegend der Ölpumpe. Wo das Öl genau her kam, ist mir bis heute ein Rätsel, aber war mein Glück!
Ergo:
- Ölpumpe neu mit Dichtung, KW-Dichtung, Ölwannendichtung
- Zahnriemen neu
- Förderbeginn wurde diesmal nicht wieder neu eingestellt!!!
- da wir kein spezialwerkzeug diesmal hatten, alles am Riemen markiert und den neuen Riemen entsprechend angelegt.
—> letzte Woche wieder in Betrieb genommen und er lief ca. 250km bis wir gestern los sind super. Kein Ölverlust mehr, alles gut.
—> daraufhin traten wir dann doch unseren Jahresurlaub mit dem Bus an, gestern. 😵💫 Wie oben beschrieben, die Hälfte war alles normal und dann kam dieses leichte nageln.
Meine Freundin hat keinen Unterschied gehört, aber ich hab die Ohren einfach gespitzt nach all dem Theater der letzten Zeit. Ich dachte erst ich sei vllt was paranoid aber die letzten Kilometer vorm Ziel über Land hat man es ohne die lauten Windgeräusche dann doch beim Hochdrehen in jedem Gang gehört. Paar mehr Infos noch:
- in jedem gang beim hochdrehen leichtes „nageln“
- kein merklicher Leistungsverluste
- Kraftstoffverbrauch normal
- keine Russwolke oder Ähnliches
- beim losfahren nach 2h Pause an einem Rastplatz, als er kalt war, lautes nageln. Hat mich erst erschrocken, ging aber dann weg bzw. auf das eigentliche Niveau (leichtes nageln) als er Temperatur hatte.
- Zahnriemen sitzt noch richtig, kann die Spannung aber nicht prüfen
- kein Ölverlust, Wassertemperatur war super
- kein nageln im Leerlauf, nur beim hochdrehen. Auch ausgekuppelt.
- für einen Laien nicht wirklich hörbar. Also schwer euch die Stärke des Geräuschs zu beschreiben.
- die Vakuumpumpe klacktet im Stand seit ein paar Wochen. Hab sogar schon ne neue dabei aber noch nicht geschafft zu wechseln ist auch meiner Meinung nach ein ganz anderes Geräusch. Da er aber im Stand nicht nagelt, vllt hängt das doch zusammen…!?
Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe. Ist ein alter T4 Aab mit Umlenkrolle (keine Spannrolle)
Vllt kennt ja auch jemand eine gute Werkstatt hier (Hossegor/Biarritz/St Sébastien).
Das würde die Urlaubslaune echt geben 🤧
Besten Dank schon mal.
(Entschuldigt die Schreibweise, mit dem Handy etwas fummelig 🤓)