Hilfe im Urlaub - AAB nageln nach div. Vorgeschichten (Zahnriemenwechsel, …)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Bei mir hört es gerade nicht auf mit den Problemen. Ich bin gestern 1200km mit meiner Freundin nach Frankreich (Nähe Biarritz) gefahren und auf Höhe Paris (ca. Hälfte der Strecke) ist mir beim Gasgeben (ging leicht bergauf) aufgefallen, dass der Motor anders, als ich es gewöhnt bin, klingt. Ich bezeichne es mal als nageln und es klingt so, als käme es von der Verbrennung (bin mir aber nicht sicher).

    Ich habe gerade echt schiss ein zweites Mal in den letzten zwei Monaten im Urlaub liegen zu bleiben bzw. den Wagen nicht mehr bewegen zu können und würde mich echt freuen, hier die Sache vllt. so eingrenzen zu können, um eine hiesige Werkstatt mal drauf schauen zu lassen oder es wieder bis daheim in zwei Wochen zu versuchen (ca. noch 1800km on top). Auf jeden Fall um mich zu beruhigen 🙈

    Folgende Vorgeschichte:

    - Zahnriemenwechsel (beide) vor 2 Monaten mit Rolle, Wapu, …

    - dabei wurde der Förderbeginn eingestellt

    Resultat: nach 400km: er lief viel besser als vorher, ABER leider hat der Mechaniker die Umlenkrolle schief angesetzt und eingeschraubt, so dass der Zahnriemen fast von der Nockenwelle gerutscht wär. Das hab ich Gott sei Dank bemerkt, weil er plötzlich geölt hat aus der Gegend der Ölpumpe. Wo das Öl genau her kam, ist mir bis heute ein Rätsel, aber war mein Glück!

    Ergo:

    - Ölpumpe neu mit Dichtung, KW-Dichtung, Ölwannendichtung

    - Zahnriemen neu

    - Förderbeginn wurde diesmal nicht wieder neu eingestellt!!!

    - da wir kein spezialwerkzeug diesmal hatten, alles am Riemen markiert und den neuen Riemen entsprechend angelegt.

    —> letzte Woche wieder in Betrieb genommen und er lief ca. 250km bis wir gestern los sind super. Kein Ölverlust mehr, alles gut.

    —> daraufhin traten wir dann doch unseren Jahresurlaub mit dem Bus an, gestern. 😵‍💫 Wie oben beschrieben, die Hälfte war alles normal und dann kam dieses leichte nageln.

    Meine Freundin hat keinen Unterschied gehört, aber ich hab die Ohren einfach gespitzt nach all dem Theater der letzten Zeit. Ich dachte erst ich sei vllt was paranoid aber die letzten Kilometer vorm Ziel über Land hat man es ohne die lauten Windgeräusche dann doch beim Hochdrehen in jedem Gang gehört. Paar mehr Infos noch:

    - in jedem gang beim hochdrehen leichtes „nageln“

    - kein merklicher Leistungsverluste

    - Kraftstoffverbrauch normal

    - keine Russwolke oder Ähnliches

    - beim losfahren nach 2h Pause an einem Rastplatz, als er kalt war, lautes nageln. Hat mich erst erschrocken, ging aber dann weg bzw. auf das eigentliche Niveau (leichtes nageln) als er Temperatur hatte.

    - Zahnriemen sitzt noch richtig, kann die Spannung aber nicht prüfen

    - kein Ölverlust, Wassertemperatur war super

    - kein nageln im Leerlauf, nur beim hochdrehen. Auch ausgekuppelt.

    - für einen Laien nicht wirklich hörbar. Also schwer euch die Stärke des Geräuschs zu beschreiben.

    - die Vakuumpumpe klacktet im Stand seit ein paar Wochen. Hab sogar schon ne neue dabei aber noch nicht geschafft zu wechseln ist auch meiner Meinung nach ein ganz anderes Geräusch. Da er aber im Stand nicht nagelt, vllt hängt das doch zusammen…!?

    Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe. Ist ein alter T4 Aab mit Umlenkrolle (keine Spannrolle)

    Vllt kennt ja auch jemand eine gute Werkstatt hier (Hossegor/Biarritz/St Sébastien).

    Das würde die Urlaubslaune echt geben 🤧

    Besten Dank schon mal.

    (Entschuldigt die Schreibweise, mit dem Handy etwas fummelig 🤓)

    3 Mal editiert, zuletzt von SimoWn (26. Juni 2023 um 12:30)

  • Könnten die Hydrostößel sein. Kauf dir irgendwo Hydrostößelöl und kippe es rein.

    LIQUI MOLY Hydrostößel Additiv | 300 ml | Öladditiv | Art.-Nr.: 1009
    Liqui Moly Hydro-Stoeßel-Additiv 1009 300ml Verpackungsgröße: Inhalt: 1 Stück Originalqualität von Liqui Moly
    www.amazon.de

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Meinen AAB höre auch ich seit mehreren Jahren manchmal im Fahrbetrieb Nageln, insbesondere wenn ich ihn bei Hitze und offenem Fenster z. B. den San Bernadino hochtreibe. Ähnelt bei hohen Drehzahlen einem hochfrequenten Schnattern.

    Bilde mir ein, das ich das vor 20 Jahren so nicht hatte, aber alle Einstellungen stimmen exakt und die Düsen sind vor 2 Jahren auch erneuert worden.

    Naja, über die Laufstrecke wird der Motor sicherlich nicht unauffälliger und wenn man sich mal auf ein Geräusch eingeschossen hat hört man es doppelt so laut. ;)

    Trotz dieser Auffälligkeit läuft er völlig Beanstandungsfrei.

    Gruß Frank

  • Danke euch erstmal!!

    Könnten die Hydrostößel sein. Kauf dir irgendwo Hydrostößelöl und kippe es rein.

    Wie wendet man das an? Und ist das was zur Überbrückung oder hilft das dauerhaft?

    Ich hab halt Angst dass es mit dem Zahnriemen zusammen hängen könnte, da das jetzt alles so kurz nacheinander auftritt —> Thema Spannung!?

    Oder die neue Ölpumpe nicht richtig liefert: hab die Dichtung vom saugrüssel nicht Neu machen können da ich die nicht bekommen hab und wir den Wagen von der Bühne bekommen mussten…

    Ölpumpe (Sichelp.)ist eine neue Originale von VW. Die kann man ja eig nicht falsch einbauen.

    Dazu muss ich sagen war halt vorher der Förderbeginn über 10 Jahre nicht ideal eingestellt. Jetzt ist er eingestellt worden beim ersten Mal ZR-Wechsel, da wir den zweiten Wechsel dann aber nur über Markierungen am Zahnriemen machen mussten (kein spezialwerkzeug), kann es sein, dass er leicht verstellt ist?

    Bin leider kein Experte, entschuldigt die ganzen Mutmaßungen aber vllt helfen sie ja weiter.

    Noch eine Sache:

    - wenn ich den Choke ziehe, verändert euch das nageln nicht merklich.

    2 Mal editiert, zuletzt von SimoWn (26. Juni 2023 um 14:02)

  • Kommt In Motoröl. Schaden kann es nicht. Ist ein Versuch wert. Förderbeginn kann au h sein. Wenn sehr früh läuft er härter. Aber verstellt sich eigentlich nicht von jetzt auf gleich.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich denke der Öldruck (also Dichtung Saugsieb) ist nicht das Problem, zumindest hast Du nichts von einer Warnlampe geschrieben. Hydros......hmm, naja, nicht unmöglich......aber zumindest bei kaltem Öl wären die dann nach ein paar Sekunden ruhig. Im Normalfall werden sie das auch mit erhöhter Drehzahl.

    Klingt für mich eher so als wäre der Einspritzzeitpunkt Richtung früh gewandert.

  • Neue Zahnriemen längen sich zu Beginn, dadurch wandert der FB Richtung SPÄT.

    Wenn sich der FB jetzt selbstständig nach FRÜH verstellt hätte, wäre das schon mal nicht gut.

    Es kann sich aber noch etwas Anderes verstellt haben: die Steuerzeiten.

    Der ZR wurde getauscht, neu eingestellt wurde nicht ... wenn dabei ein Fehler passiert ist und der Steuerriemen einen Zahn versetzt wurde, könnte die zwischenzeitliche Längung dafür gesorgt haben, dass sich Kolben und Ventile seeehr nahe kommen. Im Leerlauf kann das dann noch gerade so reichen - wenn aber der Motor schneller dreht und alle Toleranzen ausgescöpft werden, bewegen sich die Kolben bei der Aufwärtsbewegung eine Winzigkeit weiter nach oben, näher an die Ventile heran.

    Das heißt nicht, dass es das jetzt unbedingt sein muss, aber kinematisch wäre es plausibel.

  • ZR wurde so aufgezogen wie der alte. Ich war dabei und wir haben die so gut markiert, dass wir auf keinen Fall einen Zahn verschoben haben. Das könnt ich ausschließen.

    Aber da die Umlenkrolle als er eingestellt wurde vermutlich von vornherein schief stand und jetzt gerade,

    Zahnriemen der zu wenig Spannung hat, kann es ja dann auch nicht verursachen oder? (Das ist meine große Angst für die Weiterfahrt)

    Ich bin eben nochmal gefahren: sowohl im kalten als auch im warmen Zustand hab ich es nicht mehr wirklich hören können. Vielleicht ab und an mal, aber das könnt ich mir auch einbilden …

    Es war so wie als wir losgefahren sind.

    Aufm Parkplatz hab ich mit offener Motorhaube mal meine Freundin Gas geben lassen. Ich konnte auch hier nichts seltsames feststellen…

    Jetzt ist das schon sehr merkwürdig, da ich es auf der Hinfahrt (Ok, 1200km mit eine längeren Pause von 2-3h) nach der Hälfte ,wie gesagt, klar vernommen habe beim Gas geben und Gas loslassen/runter drehen im Stand!

    Das einzige was im Stand mehr und mehr klappert die letzten Wochen ist die Vakuumpumpe. Macht die denn auch bei Fahrt (Last) so ein nageln, wenn’s schlimmer wird? Das klackern im Stand ist auf jeden Fall ein anderer Ton.

    Und noch was: ich meine mir sei das alles erst aufgefallen, nachdem ich den französischen Diese getankt habe… kann aber nicht sein oder?😌

    Einmal editiert, zuletzt von SimoWn (26. Juni 2023 um 17:25)

  • tzt ist das schon sehr merkwürdig, da ich es auf der Hinfahrt (Ok, 1200km mit eine längeren Pause von 2-3h) nach der Hälfte ,wie gesagt, klar vernommen habe beim Gas geben und Gas loslassen/runter drehen im Stand!

    Dann spritzt er aber nicht ein, diese Geräusche können also nicht von der Verbrennung kommen und haben mit dem dieseltypischen Nageln nichts zu tun.

  • Kipp mal nen halben Liter 2Takt- Öl, selbstmischend, rein.

    Habe auch schon mal in Kroatien getankt, lief dort rauher und qualmte.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Kipp mal nen halben Liter 2Takt- Öl, selbstmischend, rein.

    Habe auch schon mal in Kroatien getankt, lief dort rauher und qualmte.

    Nach ein wenig lesen über kraftstoffqualitätem etc, kommt es auf jeden Fall in Frage, dass ich was getankt habe, was das “Problem” verursacht hat.

    Vllt ist er durch das einzelnen des Förderbeginns da näher an einer Grenze, die das je nach Qualität verursacht!?

    Lasse den Förderbeginn daheim nochmal checken.

    Klingt das plausibel? 😅

    Das würde auch die Veränderung der Ibtensität je nach Motortemperatur erklären.

    Zu 2Takt-Öl hinzufügen lese ich jetzt unterschiedliche Meinungen. Besser mal ein Diesel-Additiv oder? Kennt da jemand ein Gutes für den T4 AAB?

    Vllt ist’s ja auch mit der nächsten Tankfüllung schon getan.

    2 Mal editiert, zuletzt von SimoWn (28. Juni 2023 um 12:01)

  • Unser AAB läuft deutlich ruhiger, wenn man etwas Salatöl zufüttert.

    Habt ihr denn auch ab und an ein leichtes nageln bei Last verspürt?

    Hatte das die letzten 10 Jahre nicht, egal in welchen Land, allerdings war der Förderbeginn dort eher zu spät…

    Dieser Beitrag hier resultiert nur daher, dass ich Angst habe nochmal wegen eines Zahnriemen-Wechsel-Fehlers stehen zu bleiben wie vor ein paar Wochen…

    Aber ich glaube dass der Zahnriemen Steuerseite seine Spannung verloren hat, kann ich zumindest gerade für das nageln dann ausschließen!?

  • Du bekommst jede Menge Tips. Hinterfragst trotzdem ständig ohne irgendwas umzusetzen. :nixpeil:

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • die Abdeckung geht doch ruckzuck ab, schau nach ob er straff sitzt, wenn nicht spann den nach und überprüfe die steuerzeiten, hast ne Markierung an der schwungscheibe und eine am schwingungsdämpfer, dann hast du eine an der pumpe , wenn die passen dann mach dir keinen Kopp.

    Und schau nach ob die große schraube am Dämpfer fest ist, währe nicht die erst die sich gelockert hat, will aber nix unterstellen

  • tzt ist das schon sehr merkwürdig, da ich es auf der Hinfahrt (Ok, 1200km mit eine längeren Pause von 2-3h) nach der Hälfte ,wie gesagt, klar vernommen habe beim Gas geben und Gas loslassen/runter drehen im Stand!

    Dann spritzt er aber nicht ein, diese Geräusche können also nicht von der Verbrennung kommen und haben mit dem dieseltypischen Nageln nichts zu tun.

    Könntest du das bitte kommentieren,

    habe ich das mit dem Nageln bei Nulllast falsch verstanden?

    Gruß Frank

  • Aber ich glaube dass der Zahnriemen Steuerseite seine Spannung verloren hat,

    Dann würde ich den Motor NICHT MEHR ANLASSEN, sonst riskierst Du den Motortod.

    hab ich auch erst so verstanden, aber ich denke, mit dem Teilsatz danach, meint er das eher andersrum..., trotz falscher Satzzeichen.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Das kann sein, aber ich habe es inzwischen satt, dauernd den eigentlichen Sinn von schludrigen Texten oder von falscher Autokorrektur zu erraten.

    Also wird so geantwortet, wie gefragt wurde - und ab einer subjektiven unteren Lesbarkeitsgrenze gar nicht mehr.

  • Sorry, für die Schreibweise. Mit dem Handy ist das alles etwas schwieriger, wenn man nicht genau hinschaut, was die Autokorrektur so macht.

    Du bekommst jede Menge Tips. Hinterfragst trotzdem ständig ohne irgendwas umzusetzen. :nixpeil:

    Ich stehe mit Sack und Pack auf einem Campingplatz ohne Werkzeug und dem Versprechen an meine Freundin, es mal ein paar Tage Ruhe zu lassen. Aber hast natürlich völlig Recht. Ich werde die Dinge, die einfach zu checken sind, sobald ich die Möglichkeit habe, alle mal sukzessive überprüfen/durchführen.

    Dann spritzt er aber nicht ein, diese Geräusche können also nicht von der Verbrennung kommen und haben mit dem dieseltypischen Nageln nichts zu tun.

    Könntest du das bitte kommentieren,

    habe ich das mit dem Nageln bei Nulllast falsch verstanden?

    Gruß Frank

    Ich hatte das Gefühl, am Ende der langen Tour, als wir auf dem Camping-Platz angekommen sind und ich das Geräusch provozieren wollte, dass ich es ausgekuppelt nur dann gehört habe nachdem ich den Motor hab aufheulen lassen und ich vom Gas gegangen bin, die Drehzahl also wieder gesunken ist. Aber da mag ich mich geirrt haben, ich bin da bereits 13h Auto am Stück gefahren und meine Aufmerksamkeit war nicht mehr die Beste. Evtl. war das auch einfach ein Rattern irgendwelcher Utensilien im Bus…

    Dann würde ich den Motor NICHT MEHR ANLASSEN, sonst riskierst Du den Motortod.

    hab ich auch erst so verstanden, aber ich denke, mit dem Teilsatz danach, meint er das eher andersrum..., trotz falscher Satzzeichen.

    Exakt, sorry auch hier. Ich mein, dass es der ZR dann doch nicht sein könnte —> nachdem was ich bisher gelesen habe!? Das würde kein Dieselnageln verursachen!? Trotz dessen würde ich die Riemenspannung aber natürlich gerne testen.

    Bekomme hier aber die Motor-Wanne nicht ab und hab Angst, dass wenn ich die Abdeckung oben rausfrimmel, ich diese nicht wieder richtig eingesetzt bekomme.

    Wie kann ich die Spannung denn, falls die obere Zahnriemen-Abdeckung abgebaut wäre, genau prüfen? Verdrehen, ok, aber da hat ja auch jeder eine etwas andere Meinung. Mal ganz einfach gefragt für den Laien!?

    Riemensitz siehe Foto, das dürfte Ok sein!?