5000 km Gas ( Venturi ) = schlechter Benzinbetrieb ????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Frage an die Venturifahrer. Fahre seit ca. 5000 km auf Gas ( BRC Just ) und hatte letzlich das Problem, dass das Auto unwillig ansprang. Daraufhin bin ich mal wieder ne Weile auf Benzin gefahren und habe festgestellt, dass der Wagen im Benzinbetrieb suboptimal läuft, jedoch im Gasbetrieb super! War heute in meiner freien Werkstatt und habe dort jemanden getroffen, der gerade einen Kurs ( Gaseinbau ) belegt hat. Mit ihm kurz geredet und er sagte - sinngemäß - folgendes:

    Ist normal, dass das Auto nach einer bestimmten Zeit nicht mehr optimal läuft, weil halt die Venturi unabhänig von der Lambdasonde arbeitet, die Lambdasonde aber weiterhin Info`s an das Steuergerät ( zu fett / zu mager ) gibt und damit das Steuergerät dann das Kennfeld ändert und wenn man dann mal wieder auf Benzin fährt, braucht es eine Weile, um sich wieder neu zu programmieren. Ratschlag: Fahre mal ne Weile auf Benzin und du wirst sehen, dass das Auto dann wieder richtig gut läuft.

    Klang für mich erstmal plausibel, hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht??? Hatte mich eigentlich vor dem Umbau mit dem Thema richtig auseinander gesetzt, aber davon hatte ich noch nie was gehört. Na ja, wer nicht weiß, muss glauben. Jedenfalls werde ich morgen nochmal in die Werkstatt fahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen - mal sehen, ob etwas hinterlegt wurde.

    Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte, bis denn dann

    mfg

    andreas

  • Zitat

    Ist normal, dass das Auto nach einer bestimmten Zeit nicht mehr optimal läuft, weil halt die Venturi unabhänig von der Lambdasonde arbeitet, die Lambdasonde aber weiterhin Info`s an das Steuergerät ( zu fett / zu mager ) gibt und damit das Steuergerät dann das Kennfeld ändert und wenn man dann mal wieder auf Benzin fährt, braucht es eine Weile, um sich wieder neu zu programmieren. Ratschlag: Fahre mal ne Weile auf Benzin und du wirst sehen, dass das Auto dann wieder richtig gut läuft.

    Errr... Nunja... Fahre keinen Bus mit Venturi und von den übrigen mit T4 habe ich noch nicht sowas gehört.

    CU Martin

  • Also:

    grundsätzlich lernt das Benzin-Steuergerät nicht mehr so wirklich was. Da sollte sich eigentlich nichts verändern - das wird ja lediglich ausgeschaltet, bzw. bekommt einen bestimmten Wert vorgegaukelt.

    Heutzutage dürfen keine ungeregelten Venturi-Anlagen mehr verbaut werden - ein Abgasgutachten dafür gibt es schonmal gar nicht. Also bekommt auch die Venturi-Anlage ein Regelsignal, sprich ein Signal von der Lambda-Sonde.

    Das bei Venturi-Systemen auch die Leistung im Benzin-Betrieb leicht abnimmt ist ja bekannt, da der Querschnitt im Ansaugrohr verringert wird. Aber dein fehlerhafter Lauf hat hier sicherlich eine andere Ursache.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • danke für die Antworten.

    zauder

    also, wenn ich es richtig verstanden habe, bezieht sich die Aussage von dem Gasfritzen nur auf die ungeregelten Venturianlagen. Dürfte ja bei einer BRC Just nicht der Fall sein, oder?

    Als die Anlage verbaut worden ist, hab ich beide Antriebsarten getestet, war kein Unterschied zwischen vorher und nachher. Das einzige, was ich in der Zwischenzeit gemacht habe, war ein Zündkerzenwechsel ( von 3polig orginal auf einpolig NKG ). Nach dem Kerzenwechsel bin ich nie auf Benzin gefahren. Vielleicht die Kerzen?
    Ansonsten warte ich erstmal bis morgen ab, vielleicht bringt ja der Fehlerspeicher was.

    mfg

    andreas

  • Nie auf Benzin gefahren is ja auch gelogen.
    Fahre zwar keine Venturi, aber seit Monaten "ausschließlich" auf Gas.
    Bin auch mit NGK unterwegs, und habe keinerlei Probleme.

    Unterschiede zwischen Gas- und Benzinbetrieb ? Keine Ahnung.
    Bis auf die Unterdruckgeschichte dieser Woche, kann ich nix negatives feszstellen.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Sprich mal deine Fehlerspeicherinfo an diese Stelle. Bin neugierig.
    Interessieren würde mich mal wo du hier in Berlin hingefahren bist und wie die sich angestellt haben.
    Bis morgen.

  • meinst du mich??
    Das darf ich doch öffentlich gar nicht erzählen.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hallo,

    so, war heute in der Werkstatt - Fehlerspeicher auslesen, natürlich keine Fehlercodes hinterlegt. Schade, hätte die Sache etwas vereinfacht. Was mal ganz interessant war, war das Signal von der Lambdasonde im Gas und im Benzinbetrieb zu beobachten. Im Benzinbetrieb regelte sich - zwar etwas trägte - aber sie hat unterschiedliche Werte bei Teilast usw. erkannt, im Gasbetrieb ist sie dann auf über 1 angestiegen und hat den Wert behalten. Mich würde jetzt mal interessieren, ob und wie das Steuergerät ( Benzin ) auf diesen Wert reagiert. Komischerweise ist der schlechte Benzinbetrieb auch nur in der Warmlaufphase und dann auch nur unter 2000 U/min.

    Werde morgen nochmal mit einem BRC Menschen sprechen und mal zwei, drei Tag auf Benzin fahren und wenn das nichts bringt, mal andere Kerzen versuchen. Und dann ???? - keine Ahnung.

    Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp für mich.

    mfg

    andreas

  • Meinte eigentlich Andres B-AS

    Zitat

    Das darf ich doch öffentlich gar nicht erzählen.



    Mensch Stephan ...das ist mir doch auch klar... dachte auch eher an ne PN
    Außerdem kann ich DICH ja auch anrufen :D :D :D

  • Hi,

    man, ist das ätzend. Von wegen mal 2-3 Tage auf Benzin fahren - is nicht. Hatte heute morgen keine Chance überhaupt nur einen Meter auf Benzin zu fahren. Mir kam es vor, als würden lediglich nur zwei von fünf Zylindern arbeiten. Mir blieb nichts anderes übrig, als auf LPG umzuschalten und ??? -> Auto lief super. Daraufhin bin ich nochmal zur Gaswerkstatt gefahren, der hat sich die Anlage nochmal angeschaut und sagte alles gut. Der Fehler müsste benzinseitig liegen. Danach zu VW gefahren -> oh, dass kann vieles sein, am besten Auto 1-2 Tage hier lassen und dann prüfen wir mal alles durch.
    Im autogas forum hab ich zwar etwas gefunden, dass deckte sich mit der Aussage des Menschen, der gerade den Kurs gemacht hat. s.o. . Aber laut zauder kann ich es ja wohl ausschliessen, dass sich das Kennfeld im Benzinsteuergerät durch den Gasbetrieb verändert hat.
    Kann man das Steuergerät reseten? Nur um es als Fehlerquelle auszuschliessen. Wie sieht das eigentlich die Klopfsensoren beim ACU aus, ich meine, sie sind doch dazu da, um dem Steuergerät minderwertige Spritquali zu signalisieren, und wenn das Auto die ganze Zeit auf Gas läuft, müstte doch dann eigentlich auch eine Info ans Steuergerät gehen ( super Qualität ) und das Steuergerät müsste ja dann darauf auch irgendwie reagieren, oder?
    Mir fällt bloss auf, dass surfmaxx ähnliche Probleme hat und alle anderen mit AAF nicht. Kann aber auch Zufall sein.

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, leider auch meine freie Werkstatt und die Fa. Jaeger.

    mfg

    andreas

    Was ist mit dir, surfmaxx? Läuft dein Auto wieder?

  • Bei wir (mit der Venturi) war es auch so, dass die Karre, so sie dann mal ausnahmsweise mal auf 95-Rotz laufen musste gebockt hat. Waren die (verharzten) Benzin-Einspritzdüsen. Nach einigen schwächlichen km auf Benzin war der Spuk vorbei. Allerdins auch oft die Notwendigkeit den 95er-Rotz überhaupt zu fahren ;)

    Ralf.

  • Habe heute mal die Verteilerkappe und -Finger gewechselt und muß mal schauen was er morgen früh sagt, da die Größten Probleme ja im Moment das morgentliche Anlassen macht. Der Fehler ist ja quasi über Nacht nach nem dicken Regenschauer aufgetreten.
    Grundsätzlich läuft er ja im Benzin so wie im Gasbetrieb nach kurzer Warmlaufphase super.

  • Zitat

    Original von Andreas B-AS

    Kann man das Steuergerät reseten?


    10 Minuten von der Batterie abklemmen. Dann fährt es zunächst im Notprogramm (?) und lernt sich dann wieder neu an. Tip vom Hörensagen. Daß bei dieser Methode auch die Einstellungen des Gassteuergerätes (ist nicht bei allen Anlagen vorhanden, oder?) verschwinden, wäre wohl zu vermuten?.

  • Hi,


    der zauder hatte recht -> Grund war ein defekter Temperatursensor !!!
    Juhu, mein Bussi fährt wieder. Danke an alle für die Tipps, insbesondere von Georg (B-VW).

    Ärgerlich war nur, dass der defekte Sensor nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wurde und ich das Auto zu VW bringen musste, aber mit 75,- € bin ich gut und günstig weggekommen.

    mfg

    andreas