Überhitztes Relais

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Die auf dem Bild zu Sehnenden Relais sind in meinen Stromlaufplänen nicht verzeichnet, meine Vermutung ist dass die Relais zur Standheizung gehören. Stimmt das ? Bzw kann das sein?

    (Das blaue Relais war verschmort und wurde schon getauscht aber wird trotzdem noch sehr heiß)

    Grüße und schon mal vielen Dank für eure Hilfe 😊

  • Ja das ist definitiv gebastelt.

    Das Fahrzeug hat eine Standheizung, die ich in den 5 Jahren nie verwendet habe.

    Meine Vermutung ist dass die angeschnittenen Kabel zum einschalten sind, da kein Schalter verbaut ist 🙃

    Darum vermute ich dass die Relais zu der Standheizung gehören.

  • Darum vermute ich dass die Relais zu der Standheizung gehören.

    Wenn Du die Standheizung noch nie benutzt hast, das Relais aber trotzdem heiß wird, gehört es definitiv NICHT zur Standheizung - weil ja offensichtlich ein hoher Strom darüber fließt.

    Hohe Ströme mit Komponentenerhitzung neigen zuweilen dazu, Busse abbrennen zu lassen ... ich würde also nicht mehr allzulange in der Theorie verweilen, sondern ganz praktisch das Relais raus ziehen ... entweder gibt sich der zugehöriger Verbraucher durch Nichtfunktionieren selbst zu erkennen oder aber Du hast nun Zeit, den Kabeln zu folgen.

  • Danke 😊

    Darum vermute ich dass die Relais zu der Standheizung gehören.

    Wenn Du die Standheizung noch nie benutzt hast, das Relais aber trotzdem heiß wird, gehört es definitiv NICHT zur Standheizung - weil ja offensichtlich ein hoher Strom darüber fließt.

    Hohe Ströme mit Komponentenerhitzung neigen zuweilen dazu, Busse abbrennen zu lassen ... ich würde also nicht mehr allzulange in der Theorie verweilen, sondern ganz praktisch das Relais raus ziehen ... entweder gibt sich der zugehöriger Verbraucher durch Nichtfunktionieren selbst zu erkennen oder aber Du hast nun Zeit, den Kabeln zu folgen.

    H4-Booster light?


    Nein ist nicht verbaut