AET - Öl im Schlauch hinter Druckregelventil

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab da mal eine ganz dumme Frage: ist es normal das sich in dem Entlüftungsschlauch vom Druckregelventil zum Ansaugrohr Öl befindet?

    Ich hatte mir sowohl den Schlauch, als auch ein Ventil mit Dichtung schon vor einiger Zeit mal vorsorglich geholt. Am Wochenende habe ich das alte Ventil mit dem Schlauch ausgebaut, eigentlich nur um zu schauen ob das alles noch Dicht und funktionstüchtig ist. Dabei tropfte dann Öl direkt aus dem Schlauch (also wirklich aus dem Schlauch *hinter* dem Ventil). Das Ansaugrohr war nur leicht verschmiert - ich vermute aber, dass liegt daran, dass sich das Öl eher am tiefsten Punkt - also dem Schlauch + Ventil sammelt.

    Nun habe ich doch gleich mal alles ausgetauscht - aber Frage mich ob das normal ist? Z.B. durch viel Kurzstreckenfahrt oder ob das eigentlich immer trocken sein muss und auf ein defektes Druckregelventil oder andere Probleme hindeutet?

    Einmal editiert, zuletzt von RePete (3. Juli 2023 um 15:44)

  • Am Wochenende habe ich das alte Ventil mit dem Schlauch ausgebaut, eigentlich nur um zu schauen ob das alles noch Dicht und funktionstüchtig ist. Dabei tropfte dann Öl direkt aus dem Schlauch (also wirklich aus dem Schlauch *hinter* dem Ventil). Das Ansaugrohr war nur leicht verschmiert

    Da Du ja auch einen Syncro fährst fällt mir das Stellelement für die Freilaufsperre ein. Wenn die Tülle in diesem Stellelement gerissen ist verteilt sich das Hinterachsgetriebeöl in der Unterdruckanlage. Wenn das der Fall ist sammelt sich auch im Unterdruckspeicher Öl.

    Öl im Unterdruckspeicher AET syncro - Wartung / Instandsetzung / Bullimängel - T4Forum.de

    Kannst ja mal den weißen Schlauch an der Unterseite rausziehen, dabei einen Joghurtbecher zum auffangen des Öls bereithalten. Ich würde das aber gar nicht ablassen so lange die Tülle nicht getauscht ist, sonst fehlt immer mehr Öl in der Hinterachse, am besten den Schlauch gleich wieder stecken.

  • Aluhans : Danke für den Hinweis. Das werde ich auf jeden Fall mal prüfen - allerdings hatte ich vor kurzen damit angefangen sämtliche Unterdruckschläuche gegen Silikonschläuche auszutauschen und zumindest dabei war mir an keiner Stelle Öl aufgefallen.

  • Falls ich hier auf dem falschen Dampfer bin bitte ich das zu entschuldigen......ich nahm an bei dem "Druckregelventil" handele es sich um ein Bauteil der Kurbelgehäuseentlüftung? Wenn dem nicht so ist bitte ich Post #2 zu ignorieren oder ggf. zu löschen....

  • Falls ich hier auf dem falschen Dampfer bin bitte ich das zu entschuldigen......ich nahm an bei dem "Druckregelventil" handele es sich um ein Bauteil der Kurbelgehäuseentlüftung? Wenn dem nicht so ist bitte ich Post #2 zu ignorieren oder ggf. zu löschen....

    Alles gut, Dein Hinweis ist durchaus zielführend, es gibt aber darüber hinaus bei den T4 Syncro eine zusätzliche Schwachstelle.

  • Falls ich hier auf dem falschen Dampfer bin bitte ich das zu entschuldigen......ich nahm an bei dem "Druckregelventil" handele es sich um ein Bauteil der Kurbelgehäuseentlüftung? Wenn dem nicht so ist bitte ich Post #2 zu ignorieren oder ggf. zu löschen...

    Bist richtig - genau dieses Druckregelventil meinte ich.