Ölverbrauch zum 1000 mal:-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullis,

    laut VW Bordbuch beim ACVV 102 PS bis zu 1l / 1000 km möglich. So ist das auch bei mir. Das ist mir aber zu viel. Wie ist das denn so bei euch?

    Wir vermuten der Turbo ist nicht mehr "fresh" weil der auch mit der Zeit immer lauter pfeift und deswegen wahrscheinlich mehr ÖL verbraucht wird.

    Ich habe aktuell LL 5w 30 als ÖL. Wie gehe ich jetzt am besten vor um hier die Fehlerquellen ab zu arbeiten?

    Ölwechsel auf 10w 40 erstmal?

    Viele Grüße

    Steven

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Servus, meiner hatte auch ein etwas lauteres Pfeifen vom Turbo und etwas erhöhten Ölverbrauch. Ca 0,5l auf 1000km. Bei mir stand schon bisl Öl im Ansaugbereich des Turbos und im Ladeluftschlauch. Seitdem der Turbo neu ist brauche ich so gut wie kein Öl. Sonst ist alles dicht? Ölkühlerflansch etc? Meiner läuft mit 10W40. 5w30 würde ich mich nicht trauen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Lt. Profil hat er ca. 400'km gelaufen.

    Ein Liter auf 1000km ist schon ordentlich.

    Da könnte der Lader schon (mit)verantwortlich sein.

    Würde mal das Kunstoff-Turborohr abmachen und prüfen, ob die Laderwelle axial Spiel hat. Auch den Ladeluftkühler mal anschauen,ob er innen stark verölt ist.

    Am Öl (5W-××) liegt das nicht wenn Du auf die mind. 50500 VW Norm geachtet hast.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Lt. Profil hat er ca. 400'km gelaufen.

    Ein Liter auf 1000km ist schon ordentlich.

    Da könnte der Lader schon (mit)verantwortlich sein.

    Würde mal das Kunstoff-Turborohr abmachen und prüfen, ob die Laderwelle axial Spiel hat. Auch den Ladeluftkühler mal anschauen,ob er innen stark verölt ist.

    Am Öl (5W-××) liegt das nicht wenn Du auf die mind. 50500 VW Norm geachtet hast.

    Danke Dir;-)

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Am Öl (5W-××) liegt das nicht wenn Du auf die mind. 50500 VW Norm geachtet hast.

    Oft genug war diese Problem mit 10W40 behoben.

    Und um es ohne Ölwechsel auszuprobieren:

    1x350ml MANNOL Motor Doctor Antiverschleiß-Motoröl Additiv
    MANNOL Motor Doctor Motoröl-Additiv MANNOL Motor Doctor ist ein Additiv zur Erhöhung des Öldrucks und zur Verbrauchsreduzierung von Öl…
    www.motor-oel-guenstig.de
  • Wie auch immer, wenn ein mechanischer Verschleiß vorliegt (z.B. erhöhtes Laderspiel) , dann helfen solche Mittelchen auch nicht.

    Das sollte vorher abgeklärt und behoben werden.

    Oft genug war diese Problem mit 10W40 behoben.

    Und um es ohne Ölwechsel auszuprobieren:

    Ich möchte jetzt nicht dazu animieren das Popcorn rauszuholen ;) , aber dann müssten, meinem Verständnis nach, die T4 mit Longlife Intervall alle einen hohen Ölverbrauch haben, da die Motoren, konstruktiv, die gleichen sind und nur umgeölt wurden.

    Der TE schrieb ja, dass der Lader laut wird und der wird vom 10W-40 auch nicht leiser. :)

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • da die Motoren, konstruktiv, die gleichen sind und nur umgeölt wurden.

    Sind sie eben nicht.

    Und der Gegenbeweis ist: 5W30 in einem Motor, der immer mit 10W40 gelaufen ist - würde ich lassen.

    Ein teilmineralisches 10W40 benimmt sich z.B. noch mal anders als ein vollsynthetische Öl und wird deshalb bei hohen Laufleistungen gern genommen.

    Der Motordoctor hat übrigens meinem Motor eine verblüffende Laufruhe verschafft ... also Spielverringerung in allen Lagern und Reibstellen.

    Und eigentlich muss man das gar nicht diskutieren, sondern kann es einfach ausprobieren, weil dabei nichts kaputt gehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (28. Mai 2022 um 11:45)

  • Und eigentlich muss man das gar nicht diskutieren, sondern kann es einfach ausprobieren, weil dabei nichts kaputt gehen kann.

    Da wiederum geb ich Dir Recht!

    Sind sie eben nicht.

    Klär mich bitte auf was da anders ist... abgesehen mal vom 111kw

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Soviel ich weiß, arbeiten die mit geringeren Lagerspielen und brauchen deshalb "flüssigeres" Öl ... welches natürlich bei höherem Zylinderverschleiß auch flüchtiger wird.

    Leichtlauföl – Vorteile und Nachteile
    Leichtlauföle sollen Kraftstoff sparen und den Motor im Winter schonen. Doch es gibt einiges zu beachten, bevor man solche Öle einsetzt.
    www.auto-motor-oel.de

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (28. Mai 2022 um 12:11)

  • Danke für die ganzen Tipps:-)

    War gerade bei VW.

    Der Turbo hat auf der Seite wo er anzieht kein Spiel, er ist auch komplett dicht. Das sieht so aus wie der original Turbo, also ist er 400.000 gelaufen.

    Wir konnten jetzt nicht feststellen wie es auf der Abgasseite aussieht, dazu müssten wir ausbauen....

    Der Ölverbrauch gestern war bei ca 850 km Fahrt weniger als ein 1/4 Liter. (Anstatt letzte Woche 1 Liter auf 1000 km.) Warum auch immer....???

    Das Pfeifen ist immer noch da aber nur beim Gas geben und bei 60kmh im Gang 5 und bei 80km/h lauter. ( das Pfeifen ist seit dem Getriebewechsel vorhanden )

    Getriebe ist erst 1 Jahr alt,

    Aber das Pfeifen kommt nicht vom Getriebe, dass haben jetzt mehrere Mechaniker unabhängig bestätigt.

    Also kann man das auch ausschließen.

    Ich werde jetzt weiter beobachten, beim nächsten Ölwechsel auf 10w40 gehen, und vorerst auf das Pfeifen pfeifen ;)

    Jetzt mache ich das Radio lauter, dann höre ich es nicht mehr ;) :D

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Ölverbrauch von fast nix - 1l auf jeweils 15000km, '98 ACV 10w-40 Mannol Defender teilsynthetik, 215000km auf der Uhr

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Gleich sind wir wieder beim 2Takt Öl :D

    ( könnte vl auch helfen? :/

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Einfach bei laufendem Motor ins warme Öl kippen ... erfordert ein wenig Überwindung, weil es dickflüssig wie Honig ist.

    Aber keine Sorge, es passiert wirklich nichts (sofern Du damit nicht überfüllst).

    Und dann: beim nächsten Kaltstart auf die geräuschkulisse achten :applaus:

  • Na da bin ich gespannt,wie ein Flitzebogen, ob der Ölverbrauch dann runter geht.

    Versuch macht kluch!

    Bitte berichten!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Ist vielleicht das Unterdrucksystem undicht?

    Wenn das Unterdrucksystem undicht ist, dann zieht die Vakuumpumpe ständig Luft in den Motor, welche dann samt Öldampf über die Kurbelgehäuseentlüftung abgesaugt wird.

    Fährst du sonst Kurzstrecke und bist jetzt mal längere Strecke gefahren? Dann könnte es auch Kondensat sein, was jetzt auf der längeren Strecke rausgedampft ist. Dadurch sinkt der Ölstand auch auf einmal.