Bei 91er Baujahr kann noch das ganz alte Getriebelager sein. Ob es das noch gibt.?
Den oberen Querlenker bekommt man raus aber ist ne ziemliche OP. Muss man den Geräteträger zu absenken.
Bei 91er Baujahr kann noch das ganz alte Getriebelager sein. Ob es das noch gibt.?
Den oberen Querlenker bekommt man raus aber ist ne ziemliche OP. Muss man den Geräteträger zu absenken.
Musst mal lesen.
Ist schon ein wenig aufwändig...
Brauchst aber ja erstmal nur schauen, ob da was out of order ist...., dazu musst du dir ja nur ne Lampe schnappen und auf die Lagerstellen achten.
Könnte sogar ohne aufbocken gehen.
Und den Drehstab anschauen, bzw dessen Lagerung.
Bei 91er Baujahr kann noch das ganz alte Getriebelager sein. Ob es das noch gibt.?
Den oberen Querlenker bekommt man raus aber ist ne ziemliche OP. Muss man den Geräteträger zu absenken.
Danke multiwolf für die Info.
Wusste nicht, dass es tatsächlich eine noch ältere Ausführung von dem Getriebelager gibt.
Wieder was gelernt 😉👍🏼
So, nachdem jetzt auch der untere Querlenker beidseitig an allen drei Stellen neu gelagert ist und das Geräusch trotzdem
noch da ist (es war auch nichts defekt oder verschlissen), war ich heute in der Werkstatt und wir haben jetzt den Getriebeausgang rechts
als Übertäter ausgemacht, also Steckwelle. äußerer Flansch oder das Lager außen.
Als Teilenummern habe ich gefunden:
- 02B 409 291 für die Antriebswelle (Steckwelle)
- 02B 409 283B für den Flansch
- 02B 409 371 für die Nadelhülse
- 016 409 399B für den Wellendichtring
Insbesondere Antriebswelle und Flansch wären mir wichtig, aber neu kann ich nichts mehr finden.
Kann mir jemand sagen, wo es das vielleicht noch gibt, auch gebraucht im guten Zustand?
Danke schonmal, Joachim
Das klingt für mich nicht nach einem Verzahnungsproblem an der Steckwelle oder dem Lager
Das Knacken ist aber weiterhin da. Im kalten Zustand kaum zu merken, aber ca. 10km Fahrt recht deutlich.
Wenn der Wagen rollt mit Motor aus, dann ist es genauso zu hören, ... . Gefühlt hat es mit der Frequenz der sich drehenden Räder zu tun.
Außen an den Rädern ist jetzt alles neu. Oberer Querlenlenker scheint mir sehr unwahrscheinlich, Lenkung auch nicht
und das Knacken verstärkt sich langsam. Es ist jetzt fast dauerhaft, wenn der Wagen rollt.
Wenn es nicht mit der äußeren, rechten Getriebewelle zusammenhängt, müßte das Getriebe wohl ganz raus.
Die äußere Lagerung ist der letzte Versuch vor dem Kompletttausch.
Ich habe ja ein AYF Getriebe in meinem 91er mit AAB Motor und kann jetzt ein Getriebe auch mit AYF Kennung (auch mit Seilzugkupplung) aus einem 96er bekommen.
Sind die dann noch gleich und ist AYF immer gleich geblieben? Weiß das vielleicht jemand?
So, nach langer Dauer kann ich jetzt über die Lösung für mein Problem mit dem Knacken im Fußraum berichten.
Die Achswelle auf der rechten Seite war es auch nicht, bzw. das Lager im Gehäuse oder die Verzahnung von der Welle.
Es war dann doch das Lenkgetriebe. Ich konnte von außen sehen, daß bei eingeschlagener Lenkung sich die herausgefahrene Zahnstange
auf der rechten Seite von Hand etwas bewegen ließ und Spiel hatte. Ich hab dann von ATT-Overath ein überholtes Getriebe gekauft
mit neuen Spurstangen und den Köpfen. Jetzt ist alles wieder riuhig und das Fahren macht wieder Freude.