Abwassertankgeber im California Exclusive mit Produktionsmangel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Wie der Zufall es will ist mir ein Abwassertank aus einem CE zugelaufen.

    Eine Überprüfung ergab eine Nichtfunktion des Abwassergebers.

    Also fröhlich rausgeschraubt und was muss ich sehen: Der Schwimmer ist nicht mehr da.

    Der ließ sich auch nicht durch schütteln im Tank ausmachen. Da der Geber irgendwie original mit Teflonband eingeschraubt einen unberührten Eindruck machte habe ich mal meinen Geber rausgeschraubt.

    Was soll ich sagen, auch da ist der Schwimmer schwimmen gegangen. In den Tiefen des verschachtelten Tanks auch nicht zu entdecken.

    Mich beschleicht deshalb der strenge Verdacht, dass der untere Sicherungsring schlampig montiert wurde.

    Ok, so wichtig ist die Information in Allltag nicht, aber ich finde was eingebaut ist darf auch gern funktionieren.

    Zur Reparatur wird ein neuer Schwimmer benötigt.

    Da haben wir Glück, bei Pollin gibt es einen sehr preiswerten Schwimmerschalter dessen Magnetschwimmer genau passt.


    DSC02830.jpg

    Schwimmerschalter PNS-43/10W online kaufen | Pollin.de
    Wasser-Niveauschalter zum Einbau in eine 10 mm Bohrung. Der Reed-Schließerkontakt wird durch einfaches Drehen des Schwimmers zum Öffnerkontakt. Ideal zum…
    www.pollin.de

    Der Geber ist ähnlich wie der Frischwassertankgeber aufgebaut. Er hat einen 5,2 KOhm Widerstand, warum auch immer.

    Mit 5,6 KOhm aus der Normreihe funktioniert er bei mir auch.


    DSC02834.jpg


    Beim Einbau wieder Teflonband verwenden damit es nicht stinkt.

    SALVE ! Don Castillo

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger mit CE (7. Juli 2023 um 18:21)

  • Steht schon ewig bei mir auf der Liste da mal nach dem Rechten zu schauen. Voll war der noch nie, dafür leere ich zu oft. Aber deshalb wollte ich mal testen, ob er es überhaupt tut. Jetzt weiß ich ja, was mich wohl erwartet. :D

  • Der Geber ist ähnlich wie der Frischwassertankgeber aufgebaut. Er hat einen 520 Ohm Widerstand, warum auch immer.

    Mit 5,6 KOhm aus der Normreihe funktioniert er bei mir auch.

    Eigentlich muss das ein 6K2 Ohm Widerstand sein.

    (Andernfalls wäre die Wiki falsch und was im Internet steht ist ja immer richtig) :kratz:

  • Moin Norbert!

    Sehr aufmerksam, Du hast natürlich recht. Ich habe mich da um eine Potenz vertan.

    Drin war 5,2KOhm und nun habe ich 5,6KOhm eingelötet.

    Sorry, werde ich gleich ändern!

    SALVE ! Don Castillo