AAB - Getriebe-Alternative zum CRN

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten morgen zusammen,

    lange ging alles gut... - doch Anfang des Jahres hatte sich bei mir mein 5. Gang verabschiedet...:(

    Mein Monteur hat ihn wohl wieder zum laufen gekriegt , aber er lief dann nur noch 110 - mein "langer Fünfter" war passe...

    Nun war ich 600 km am Stück an die Oberhavel gefahren - Motor-Temperatur durchweg unauffällig - aber halt 100-110 maximal !

    Auf dem Rückweg hatte ich erste Aussetzer - im "Talertunnel Jena-Göschwitz" musste ich meinen 5. Gang festhalten....:(

    - nu steht er - unschaltbar - draußen im Hof und ein Austausch-Getriebe is für mein Verständnis unumgänglich... :(

    CRN is verbaut - ggfls. ist ein längerer 5. Gang auch schöner - nu hat mein AAB aber nur 78 PS bei knapp 390.000 km - un Klima!? - von daher muss das auch noch stimmig sein, sonst kommt er gar nich mehr vom Fleck :)

    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? - oder eine Empfehlung für mich ? - alternativ zum CRN-Getriebe?

    Hat jemand auch Erfahrungen mit polnischen Getriebeinstandsetzungen gemacht? - mit 12 - 24 Monaten Garantie!? - wie auch immer ich die durchsetzen soll im Falle x !?

    Aber wenn ich hier 300€ für ein Gebrauchtes mit einer ähnlichen Fahrleistung ausgeben soll, würde ich lieber die 500 € ausgeben, wo alles gecheckt wurde und frisch is,

    darauf hoffend das man in Polen genauso sauber arbeitet, und eben nur die Stundenverrechnungssätze "schöner" sind... !?

    Für konstruktive Vorschläge bin ich mega-dankbar !

    Gruß

    Kabu

    Zuhause is wo du parkst... :)

  • Hallo Kabu, ich habe auch gerade ein Getriebeproblem bei meinem AAB Cali aus 91 mit AYF Getriebe.

    Ob es daran wirlich liegt, weiß ich aber noch nicht sicher, jedenfalls habe ich EuroTuning aus Tschechien (auch hier im Forum) angefragt

    für eine Reparatur. Ich habe aber noch keinerlei Erfahrung mit denen gemacht. Dies nur zur Info und viel Glück.

    Grüße, Joachim

  • 1. Maßnahme:
    Getriebeölstand prüfen und wenn zu niedrig, auffüllen

    der wegen Riss im Getriebegehäuse zu nierdrige Ölstand war bei mir seltsamerweise der Grund für das rausspringen vom 5. Gang

    wenns das nicht ist, dann müssen andere hier vermuten, woran es liegen könnte

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich kann hier nur meine Erfahrung zu einem polnischen Händler machen es wurde 3 mal ein Getriebe geliefert 2 mal weil noch Garantie drauf war und nun bringe ich das zu letzt gelieferte zu einem der es hoffentlich reparieren kann. Das kann natürlich auch eine Ausnahme sein.
    Will ja keinen schlecht reden.

  • Es gibt Ausnahmen aber, von dieser Firma definitiv die Finger lassen "Dekram" ich glaube die haben auch andere Namen noch. Weil die Anzeigen ähnlich aussehen.

    Und wenn du was kaufst immer mit Käuferschutz zb. Ebay, Paypal

    Dekram wird auf Trustpilot mit 2 von 5 als „Mangelhaft“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von Dekram passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 12 Kunden.
    de.trustpilot.com