Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    da mein warten auf den ursprünglichen Bulli leider geplatzt ist, bin ich wieder auf der Suche.

    Hatte mir heute einen 78 PS DIesel 2.4 Liter, Baujahr 1991 angesehen. Original 190.000 KM, bis 2012 alles im Ckeckheft, Zahnriemenwechsel bei 180.00km in 2017.

    Seit dem wurde er nicht mehr viel gefahren und stand in der Garage. vor 3 Jahren bekam der auch ein neues Austauschgetriebe. Bus ist sehr gepflegt und hat erstaunlicher Weise kaum Rost (max. ein paar kleine Stelle, alle unkritisch) und noch den Originallack ohne AUsbesserungen. Wagen ist zweite Hand.

    Jetzt mal meine Fragen:

    -Motor "leckt" leicht, hin und wieder ein paar Tropfen Öl, ist das kritisch oder kann das problemlos behoben werden.

    -Habe den auch heute ein paar Kilometer gefahren, finde der ist im ersten Gang nicht sehr Anzugsstark, ist das normal ? Habe da leider keine Vergleichserfahrung.

    -Kann man für diesen Wagen problemlos ein H-Kennzeichen bekommen, da es mit Grün wohl eher nix wird.

    -Und dann der Preis, sind 9.000€ grundsätzlich o.K. für Alter und Asstattung (kein Klima, aber eigentlich schöner Camperausbau mit Zweitbatterie)

    Danke euch schon mal und vielen lieben Dank (hab leider vergessen Bilder zu machen, Wagen steht für sein Alter erst mal Super da).

  • Moin, also erstmal

    :nopics:

    Ganz im Ernst: ohne Fotos können wir uns hier kein wirkliches Bild machen, ob der Bus 9000€ wert ist. Kommst du da nochmal dran lang? Die typischen T4 Stellen wie Scheibenrahmen, Schweller, Kotflügel (sind beim 91er noch geschweißt und nicht in 5 Minuten abgebaut) Radläufe, das ist schon sinnvoll zu sehen für eine gescheite Preisbeurteilung.

    Was ist es denn für ein Camperausbau? Selbstgebaut oder ein Cali oder was?

    Was meinst du mit "1. Gang ist nicht sehr anzugsstark"? Falls du meinst, dass du enorm früh in den 2. schalten musst: ja das kann sein. Falls du eher das Gefühl hast, im 3. anzufahren (das geht problemlos mit dem Motor) dann sind eher die Schaltkugeln hin. Eine Arbeit die von manchen hier gehasst wird aber eigentlich auch für Anfänger gut machbar ist. Gerade beim AAB, der ja echt Platz hat im Motorraum.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ja, war etwas doof keine Fotos zu machen, ist aber nicht allzuweit von mir weg, bekomme das bestimmt noch hin.

    So, mit dem 1.Gang meinte ich das der sehr schwer aus dem Quark kommt, wenn man mal fahrt hat wird es aber besser ab dem 2. Gang. Camperausbau ist selbst gemacht, einfach, aber praktisch und ordentlich gemacht (2 kleine Schränke, 1 Auszugsbett und Multiplexbodenplatte).

    Ich hatte mir mittlerweile schon einige T4s angeschaut und dank des Forums hier wird man ja schon zum kleinen Experten auf was man alles achten muss. Ich muss sagen das war Rosttechnisch der mit Abstand am besten ausschauende T4. Scheibenrahmen, Schweller und Kotflügel praktisch Rostfrei (war ja immer ein Garagenwagen der eher weniger gefahren wurde). Daher meine Frage ist diese Motorisierung und das Alter ca. 9.000€ Wert oder liegt der Preis zu hoch?.

    Und dann noch die Frage des H-Kennzeichen, würde man das Problemlos bekommen ?

    Dabke euch schon mal.

    Achso, es ist ein Caravelle GL

  • Wenn du meinst, dass du im ersten Gang bis 4000 Umdrehungen drehen kannst, ohne merklich zu beschleunigen, dann ist das für einen Diesel und erst Recht für den kurz übersetzen aab gewöhnlich. Ich kenne jetzt nicht deine Getriebeübersetzung, aber für jemanden der so etwas nicht gewohnt ist, kann das schon ungewöhnlich sein. Ohne Bilder bringt das ganze hier leider nicht viel. Aber nicht nachlackiert ist erst Mal eine gute Basis für ein H Kennzeichen, jetzt hängt es ab ob er innen verbastellt wurde oder zeitgenössisch gestaltet ist.

    Beste Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von EdgarTheBus (10. April 2022 um 09:48)

  • Mein AAB mit dem CRN Getriebe braucht den 1. Gang nur zum anrollen, der 1. ist sehr kurz aber durchaus sehr kraftvoll.
    Solange es nicht steil bergauf geht kann man den bei der ersten Bewegung direkt in den 2. Gang schalten. Der 2. ist auch extrem kurz, mindestens auf gerader Strecke bin ich bei 25km/h bereits im 3. Gang.
    Das ist soweit das normale Verhalten eines AAB der halt einfach ein Saugdiesel ist.

    Wenn du den Eindruck hast, dass der 1. Gang eben nicht kraftvoll ist, dann kann es wirklich sein, dass bei den Schaltkugeln was defekt ist, dann landet man nämlich im 3. Gang obwohl man in den 1. schaltet.

    Ooooder, falls der Gaszug noch der Erste ist, dann ist auch der ein heißer Kandidat für "kommt nicht ausm Quark" - auch das ist eine leichte und preisgünstige Selberreparatur. Aber wenns am Gaszug liegt, hast du das Problem in allen Gängen. Ein heißes Indiz dafür ist, wenn dich Trecker überholen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • … Für jemand der nicht selber schrauben kann und nicht wirklich Ahnung von T4 hat würde ich mir nicht unbedingt einen 91er an Lachen.

    In Modelljahr 93 wurden sehr viele Änderungen vorgenommen und viele Teile sind kaum oder sehr schwer zu bekommen für Fahrzeuge davor.

    Auch würde ich definitiv nicht 9000 € für einen 91er T4 ausgeben ohne das ich die Historie des Fahrzeug kenne und es einmal komplett durch die Werkstatt geht um jemand drüber schauen zu lassen der wirklich Ahnung hat.

    Und wie schon geschrieben ohne Bilder völlig sinnlos hier weiter zu schreiben.

  • Wobei sich die frühen '91er manchmal durch ihre vollverzinkte Karosserie lohnen, da ist oft weniger Rost als an einem 2001er.

    … Ich habe gerade einen 91er restauriert, und kann dir sagen da ist definitiv keine Verzinkung drauf. Im besten Fall ist es eine zinkhaltige Grundierung.

    Wenn man Zinkblech schweißt, merkt man das deutlich an Geruch, falls man mal auf eine Stelle kommt die nicht metallisch blank gemacht wurde.

    Und wenn das Teil nicht als Hobby nur sechs Wochen im Urlaub gefahren wird, sondern jeden Tag, liegen zwischen einem 91er und einem 2001er Modell Welten in Sachen Fahrkomfort, aktiver und passiver Sicherheit.

  • Und wenn das Teil nicht als Hobby nur sechs Wochen im Urlaub gefahren wird, sondern jeden Tag, liegen zwischen einem 91er und einem 2001er Modell Welten in Sachen Fahrkomfort, aktiver und passiver Sicherheit.

    Da stimme ich dir 100%ig zu, auch beim Punkt Ersatzteile. Ich bei meinem 94er teilweise schon schwer/ nichts mehr zu bekommen und da wurde schon der erste Schwung geändert.

    Meine Beobachtung ist nur das viele von den T4 mit hohem VW Zeichen hinten in tatsächlich sehr gutem Rostzustand sind.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper