Welches Getriebe nehmen für ACU Benziner 1996 mit viel Stadtverkehr?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nun also doch noch mal meine Suche nach dem optimalen manuellen 5 Gang Getriebe 02B für meinen

    ACU Benziner 2,5L mit 81kW, Multivan von Bj. 03/1996


    Original von Werk aus war es ja ein 4 Gang Automatik CWD Getriebe drin


    Schon vom Vorvorbesitzer umgebaut auf Handschalter (Kennung unbekannt, man kann es ja auch nicht

    von unten ablesen, wenn eingebaut). Typ: 02B


    Ich fahre viel im Hamburger Stadtverkehr, und ca. 5x im Monat auch eine Strecke ins Umland 50-200km

    Anhängerkupplung ist dran, - aber eigentlich muss er nie oder höchst selten mal schwer ziehen.


    Was mir wichtig ist, dass ich etwa erst bei 60kmh in den 4. Gang schalten möchte (bei 2200-2700rpm)

    Und ebenso bei 80kmh in den 5. Gang, bei bis maximal 2800rpm, wenn möglich

    Die RPM Angabe ist hier genau beim Schalten

    Dass dies also locker und passend und bequem möglich ist.

    In den 3. Gang dann vermutlich bei etwa 40kmh schalten

    Sodass man in der Regel im Stadtverkehr hauptsächlich im 3. Gang bleiben kann (42-57kmh etwa)

    Bei ca. 1700-2300rpm fahrend. (hier nicht der Schaltpunkt)

    Wäre das denkbar?


    Das passende Schaltgetriebe für meinen Bus wäre eindeutig das DCW

    Aber welche Alternativen gibt es noch? Insbesondere hinsichtlich meiner Wünsche mit dem Schalten zu

    den Geschwindigkeiten, bei 40 und 60 und 80kmh

    Das EWB Getriebe?

    Hat mal jemand ein EWB Getriebe in einen ACU eingebaut? Jemand Erfahrungen?

    Oder das DQG Getriebe?

    Welche Getriebe gibt es überhaupt verfügbar auf dem Markt in Deutschland, aktuell noch?

    Ich hatte mal bei einigen Getriebediensten nach einem DCU Getriebe angefragt.

    Aber niemand konnte es liefern. Und im Prinzip schien es das gar nicht real zu geben... ? :shake:

    In der T4 Wiki stehen zwar viele Getriebe drin. Artikel "Getriebekennbuchstabe"

    Aber nicht alle von den gelisteten Getrieben scheint es real wirklich zu geben. Oder doch?


    Danke und beste Grüße!

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Danny_ACU (19. Mai 2023 um 13:37)

  • CRN hat er doch gehabt und den Laden verklagt, der ihm das eingebaut hat, da es für seinen Wagen angeblich das falsche Getriebe ist.

    Bei den Ansprüchen, die er an einen handgeschalteten Bus hat, würde ich persönlich ihm einen Rückbau auf Automatik empfehlen…. :weg:

  • Hallo,

    und vielen Dank für die bisherigen Antworten. :)

    Das schrieb ich wegen dem PeZe, der mich zu guten Umgangsformen ermahnt hat. :bussi:

    Na ja, ich schrieb sowas ja durchaus auch schon früher, des Öfteren...

    Egal.


    Zum Thema:

    Getriebe von VOR 01/96 kommen mir gar nicht in die Tüte. Und erst recht nicht in den Bus.

    Das ist also völlig indiskutabel. Auch wegen der Pendelstütze.


    Habe da inzwischen jemanden gefunden, der ein EWB Getriebe in seinen 96'er ACU eingebaut

    hat. Mit ausführlichen Berichten dazu. :yeah: Sehr geil. :applaus:

    Siehe

    sEgler
    22. März 2020 um 23:31


    Und siehe auch

    sEgler
    10. Mai 2022 um 18:39


    Ich muss nämlich sagen, dass mich die hohen Drehzahlen und die hohe Lautstärke beim ACU

    mit den regulären Getrieben auf der Autobahn ab Tempo 140 auch massiv stören und nerven! :!:

    Da gäbe es natürlich die Möglichkeit eines DCW mit verlängertem 5. Gang einzubauen.

    Aber dann hat man glaube ich einen ziemlichen Sprung/Lücke zwischen dem 4. und 5. Gang

    Das müsste ich mal testen. Es könnte mich aber auch stören...

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (19. Mai 2023 um 14:46)

  • du weißt aber schon, dass das EWB ein "Dieselgetriebe" ist? das wurde nur am 88PS-TDI ohne LLK verbaut

    ich sag nicht, dass das nicht passt

    ich weise dich nur auf deine Argumentation hin, die du jahrelang äußerst verbissen vertreten hast gegen jedes sinnvolle Argument, das sich rein auf die Übersetzungen als einzig relevanten Punkt bezog

    ist halt deutlich länger als die üblichen

    während das DQG kaum länger als das CRN ist

    insofern scheint mir dein Vorgehen so planlos und widersprüchlich wie immer

    grad auch diesbezüglich, einen verlängerten 5. in Erwägung zu ziehen, obwohl du schon den 4. eher lang wünscht (bei tendenziell höheren Geschwindigkeiten und vergleichsweise niedrigen Drehzahlen schalten)

    du hast immer noch nicht begriffen, was die Übersetzungsänderungen für Konsequenzen haben

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    5 Mal editiert, zuletzt von TiloS (19. Mai 2023 um 17:04)

  • Ich wusste dass das mit dem "Dieselgetriebe" hier wieder auf den Tisch kommt. 8o

    Und ja, - ich hatte es auch schon entdeckt gehabt, dass das EWB ein solches ist.

    Es kam ja auch u.a. in den oben verlinkten Freds vom Mitglied sEgler zur Sprache...

    Wenn so ein Getriebedienst mir ein DCW Getriebe bestellt und einbaut, dann muss diese Firma (also der

    Getriebedienst) das DCW ja nach dessen Eintreffen zunächst einmal selber öffnen und zerlegen, richtig?!

    Das sollte man zumindest annehmen. Denn der Getriebedienst verkauft es mir ja als generalüberholt, u.

    er gibt mir 1-2 Jahre Garantie darauf. Dann sollte er es auch geöffnet und selber überholt haben. (!)

    Bei dieser Gelegenheit also, könnte ich ja auch gleich einen etwas längeren 4. Gang bestellen, einen nur

    leicht verlängerten 3. Gang und einen deutlich verlängerten 5. Gang. Wäre sowas machbar?

    Oder gleich ein anderes Getriebe nehmen? Aber welches?

    Ich hatte ja gehofft, dass ihr mir hier mal ein paar Alternativen zu dem DCW nennt.

    Aber bitte nur NACH 01/96 produziert. Mit Aufnahme für die Pendelstütze. (!)

    Ich meine, es gibt auf der T4 Wiki Seite über 104 verschiedene Getriebe aufgelistet von VW für den T4

    Aber für meinen Bus soll es NUR das DCW geben? Und sonst keine vernünftigen Alternativen?!?!? :shake:

    Das mag ich wirklich kaum glauben...

    Habe auch schon bei den späteren 5 Zylinder Benzinern geguckt im T4 Wiki, anhand der Zuordnungen

    von den Motoren zu den Getrieben. Motoren wie: AET, AEU, APL, AVT

    Leider keine großen Überraschungen oder Besonderheiten bei den zugehörigen Getrieben.

    Eher langweilig...

    Was mir bei dem Mitglied sEgler allerdings auffiel (ACU mit EWB Getriebe), dass er wohl nicht so viel in

    einer Großstadt herumfährt (im Gegensatz zu mir), sondern viel Landstraße u. auch mal leichte Berge.

    Da muss ich nochmal drüber nachdenken...

    DUJ gegenüber dem EWB nur insgesamt 1 einziger Zahn Unterschied. Im 2. Gang.

    Ernsthaft Volkswagen? Und dafür habt ihr ein extra Getriebe mit neuer Kennung gebaut?

    Könnte man ein Getriebe vom AES Motor (6 Zylinder) in den ACU einbauen? Oder ist das völlig tabu?

    Warum geht das nicht? Drehmoment?

    Ich gucke mir gleich mal die EVU und EVW Getriebe an...

    Falls es die überhaupt in der Realität auch geben sollte. :coffee:

    .

  • Danny_ACU

    Ich habe dir schon öfter mal was empfohlen, vermutlich ohne großen Erfolg.

    Dennoch ein Ratschlag.

    Suche nach deinen schlechten Getriebeerfahrungen nicht wieder eine Sonderlösung mit vermeintlichen Vorteilen in Teilbereichen, sondern nimm was stinknormales, bewährt und einfach.

    Das spart dir Geld und Nerven, senkt allerdings den Unterhaltungswert hier im Forum.

  • Oder gleich ein anderes Getriebe nehmen? Aber welches?

    Ich hatte ja gehofft, dass ihr mir hier mal ein paar Alternativen zu dem DCW nennt.

    Aber bitte nur NACH 01/96 produziert. Mit Aufnahme für die Pendelstütze. (!)

    Am Rumpf ACU passt jedes 02B Getriebe

    Die Aufnahme am Aggregatetraeger für

    701 399 201 AH Konsole mit Gummimetalllager hinten

    CHY,CGK,CKA,CGH,CHZ,CFZ,CKB,CGA CUG,CUJ,CUF,CUH,CPW,CRL,CRP,CRM,CPV,CRN

    N 90570301 Sechskantbundschraube M16X1,50X115

    12 701 399 207 B Pendelstab AFK

    7D0 399 207 Pendelstab AFL

    7D0 399 207 B Pendelstab DCV,DCX,DCU,DCW,DKA,DJZ

    N 90570301 Sechskantbundschraube M16X1,50X115

    ist immer gleich und auf der selben Positionslage

    Für Motor und Getriebe oben Fahrer-Beifahrerseite

    Befestigungsteile fuer Motor 5-Zylinder: AAB,ACV,ACU, AET,AEU,

    074 199 207 M Stuetze

    701 199 201 H GummimetallLager

    Befestigungsteile f. Getriebe 02B

    701 199 201 H GummimetallLager

    7D0 399 107 AP Getriebestuetze


    Damit sitzt die ACU CRN Einheit korrekt im Fahrrahmen.

    Andere Varianten ACU mit 02G Getriebe in der älteren Karosserieversion führt nur zu Mehraufwand bei Anpassungen der Aufnahmen und Lager


    Teile zu finden

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/1996-169/

  • Das EWB Getriebe am AET (Syncro) fährt sich prima und passt von den Schaltgeschwindigkeiten genau zu deinen Wünschen. Selbst mit Last hinten dran immer noch sehr angenehm. Oben raus wäre ein langer 5ter schön (sonst ca. 3000U/min bei 100km/h)

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Danke für die weiteren Antworten. :)

    Danke an t4syncrodriver für den Aufwand! Wow!! :thumbup:

    Ich mag im Übrigen keine Getriebe, die älter sind als mein Auto. Die haben auch nicht den Stand der GP

    ab 01/96 und sie mögen mit Umbau möglicherweise (darüber kann man streiten) korrekt im ACU zwar be-

    festigt sein, aber nie und nimmer original. Denn ein CRN ist von Werk aus niemals in einen ACU eingebaut

    worden. Noch nicht mal in die ACU Benziner, die vor 01/96 gebaut wurden. (!)

    Und die Übersetzung des CRN gefällt mir auch überhaupt rein ganz und gar nicht.

    Passt auch nicht zu meinen o.g. Wünschen. Mit dem CRN dreht der Motor ja nur noch höher bei gleichen,

    vergleichbaren Geschwindigkeiten. Höhere Drehzahl bedeutet mehr Benzinverbrauch auf Dauer.

    Der AAB Diesel läuft mit dem CRN mal gerade 130kmh auf der Bahn als Vmax

    Genau dafür ist das CRN da.

    Mein Bus läuft eine Vmax 160kmh

    So, die Getriebe vom AES Motor (6 Zylinder) passen nicht. Anderer Typ 02G

    Das EVW sieht im Vergleich zum DCW ganz interessant aus. Alles gleich, bis auf den 5. Gang

    Der 5. Gang ist um 1 Zahn kleiner, also länger übersetzt.

    Naja, - naja, wenn es nix anderes groß gibt, dann wird es wohl ein DCW mit verlängertem 5. Gang werden

    für mich und meinen Bus. So werde ich das dann wohl bestellen beim Getriebedienst. Dauert aber noch!!!

    Habe noch viel Zeit zum Überlegen. Momentan läuft ja immer noch die Klage wegen dem heimlich einge-

    bauten CRN (entgegen meines Auftrags), welches sich dann beim Ausbau als ein 92'er CCY entpuppte. Der

    letzte und billigste und älteste Kernschrott, den kein Getriebedienst mehr haben will. Mit abgebrochenem

    Zahn. Wurde wahrscheinlich nie generalüberholt.

    EDIT:

    Der zweite Gutachter beantwortet gerade die Fragen der Parteien...

    Wartezeit 3-6 Monate vermutlich mal wieder

    Oh, ich sehe gerade noch die Antwort von Gasmann. Danke! Das liest sich doch mal super. :)


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (19. Mai 2023 um 22:27)

  • Das CRN wird zumindest nach TK TR 1996 >> 70-T-199 000 aufgeführt. Restbestände wahrscheinlich im Kreuzmix auch später verbaut.

    Den AAB mit AAF / ACU zu vergleichen sollte man komplett bleiben lassen.

    Realerfahrung:

    Die CRN Übersetzung ist auch im ARL verbaut.

    mein Syncro auf 2WD (ohne Kardan) lief bei der alten 0,756 Übersetzung bei 100kmh 3000Umin mit der oben benannten 0.7 langer Gang bei 100kmh 2760Umin bzw bei ca 115kmh auf knapp 300Umin.

    Erreichter Vmax als 2WD (ohne Kardan) 170kmh bei 4500Umin und 0 Reserveleistung Motor. .. als 4WD (mit Kardan) 165Umin bei 4500Umin.

    Mehr geht absolut nit bei 81KW

    4te Gang Übersetzung 0,971 im Stadtverkehr ist ebenfalls ideal ausgelegt, da 30kmh Zonen problemlos gemeistert werden können, ohne ständig im Getriebe zu rühren.

    Von einer Verschlechterung mit einem CRN oder etwas älter kann man pauschal nicht ausgehen, nur weil BJ / EZ im Schein etwas jünger ausfällt.

    EVW und DCW schenken sich zum CRN an 5ter Gang Übersetzung nichts. in allen Fällen brauch es auf Dauer die 0.7 Übersetzung

  • Höhere Drehzahl bedeutet mehr Benzinverbrauch auf Dauer.

    Ja.

    Deswegen verstehe ich nicht, warum es dir so wichtig ist, eher spät hoch zu schalten? (Überholvorgänge mal ausgenommen)

    Was mir wichtig ist, dass ich etwa erst bei 60kmh in den 4. Gang schalten möchte (bei 2200-2700rpm)

    Und ebenso bei 80kmh in den 5. Gang, bei bis maximal 2800rpm, wenn möglich

    Die RPM Angabe ist hier genau beim Schalten

    (Hervorhebungen von mir)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • und ihr beide versteht seine Intention nicht: er will ja eben nicht die Drehzahlen hochjagen zum späten schalten, sondern längere Übersetzung: bei höheren Geschwindigkeiten hochschalten bei immer noch niedrigen Drehzahlen

    wobei ich nicht nachrechne, mit welchen Übersetzungen seine Wunschpaarungen Drehzahl vs. Geschwindigkeit erreicht werden

    das ist vom Prinzip einigermaßen nachvollziehbar

    und die unteren beiden Gänge will er am liebsten großstadtampelspurtstark normal lassen

    nur: eine Getriebeüberholung ist was anderes als der Neuaufbau mit 3 längeren Zahnradpaarungen diverser anderer getriebe.

    die 3 Zahnradpaarungen müssen ja zusätzlich bezahlt werden

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (20. Mai 2023 um 09:56)

  • ein gerne vernachlässigter Aspekt ist, dass nicht jede Wunschübersetzung mit den bis 81KW Benziner Motore sinnvoll sind.

    Spätestens bei temporärer Vollbeladung treten bei tiefen Untersetzungen ab 4ten Gang Leistungsdefizite auf.

    Die Leistungskurve beim Benziner liegt nunmal auch oberhalb der 2600Umin, hat zur Folge, dass man den immer höher drehen muss und somit immer etwas Treibstoff verbraucht wird.

    Niedertourige Drehzahlen vor allem mit Leistungsbedarf ist in der OT Version ohne Tuning vor allem beim 5Zylinder nicht realitätsnah.

    Hier liegt dann wohl eher eine falsche Motorisierung vor, Wechsel vom ACU zum ACV wäre da eher die Lösung zu den benannten Wunschverbräuchen mit Drehzahlen und Leistung

  • was meint "tiefe Untersetzung"? vermutlich lange Übersetzung

    es wäre besser, bei den Formulierungen lange und kurze Übersetzung zu bleiben (auch wenn an Drehzalreduzierung als Untersetzung bezeichnen kann, aber tief?)

    was meint OT-Version? Standard ab Werk?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (20. Mai 2023 um 11:21)

  • Danke Euch.

    An t4syncrodriver In Beitrag 11, was bedeutet eigentlich dieses TK TR 1996 bitte?

    TK = Teilekatalog

    TR = Transporter

    Oder wie?

    Ich fahre aber keinen Transporter, sondern einen Multivan Allstar


    und ihr beide versteht seine Intention nicht: er will ja eben nicht die Drehzahlen hochjagen zum späten schalten, sondern längere Übersetzung: bei höheren Geschwindigkeiten hochschalten bei immer noch niedrigen Drehzahlen

    Ja, ist richtig. So hatte ich mir das gedacht.


    Ich bin nur immer noch am hadern, ob das EWB nicht doch zu gewaltig in der Abweichung ist. !?

    Der Gasmann schrieb ja in Beitrag 9 auch von wunderbaren Fahreigenschaften. Im Benziner. Er fährt

    aber im Gegensatz zu mir einen AET Syncro mit 85kW und ich habe ja lediglich 81kW (keinen Syncro).

    Ob das zwar sooo einen großen Unterschied macht, weiß ich nicht - aber gibt es denn kein Getriebe

    zwischen dem DCW und dem EWB in etwa?

    .

  • An t4syncrodriver In Beitrag 11, was bedeutet eigentlich dieses TK TR 1996 bitte?

    TK = Teilekatalog

    TR = Transporter


    Oder wie?


    Ich fahre aber keinen Transporter, sondern einen Multivan Allstar

    genau

    TK = Teilekatalog

    TR = Transporter

    VW unterscheidet nur zwischen TR und TRSY=Transporter-Syncro

    MV ist eine Ausstattungsvariante INNERHALB Transporter.