Freilaufsperre - Gummitülle??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin! :)

    Meine Freilaufsperre ist ohne Funktion. Dann dachte ich mir mal, ich nehme mir mal die Zeit und baue sie ab.

    Dort fiel mir dann schon auf dass der Unterdruckschlauch(braun) nicht angeschlossen war.

    Stellelement abgebaut und siehe da - Manschette gerissen.

    Gibts mittlerweile ernsthaften Ersatz für die?

    Hab LiquidDuck mal geschrieben, aber keine Rückmeldung bisher- isr ja auch kein Thema - deswegen dachte ich aber mal - frage mal in die Runde.

    Und so nebenbei - ist die defekte Manschette auch der Grund, weshalb sie dann nicht wirkt?

    Könnte mir vorstellen dass dadurch der Unterdruck abhaut?

    Oder hat das noch andere Ursachen?

    (Relais und Ventil klickt) mechanisch kann ich den Stößel reindrücken, nichts lose, sieht alles i.O aus.

    Liebe Grüße

  • d.abeler 23. Juli 2023 um 18:46

    Hat den Titel des Themas von „Freilaufsperre“ zu „Freilaufsperre - Gummitülle??“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    besser spät als nie: wie bereits erwähnt, sind Tülle vom Stellelement der Diffsperre und der Freilaufsperre NICHT identisch. Die Tülle für die Diffsperre gab es nie einzeln als Ersatzteil, hat daher auch keine Teilenummer, wurde aber von uns nachgefertigt und kann seit letztem Jahr bei uns bezogen werden:

    Tülle für Stellelement Differentialsperre 02D525641A - allradbus
    Hochwertiges Ersatzteil für die Gummitülle am Stellelement der Differentialsperre.
    allradbus.com

    Die Tülle für die Freilaufsperre gab es als Ersatzteil von VW unter der Nummer 009525642, ist aber seit Jahren nicht mehr zu bekommen. Falls jemand eine Quelle auftut: gerne mich wissen lassen. Ich hab echt alles versucht, bis hin zu den exotischsten Onlineshops aus Russland und Singapur - alle Bestellungen wurden storniert, keine Bestände mehr.

    Die Anforderungen an das Material der Tülle sind leider ungleich höher als an die Tülle der Diffsperre, da dauerhaft in Kontakt mit Getriebeöl und dessen Additiven sowie sporadisch hohen Temperaturen. Daher ist die Kleinserienfertigung im Spritzguss aufwändiger. Und mit aufwändiger meine ich teurer. Da ich allerdings ständig ABS Differentiale zur Instandsetzung in meiner Werkstatt habe, habe ich auch keine Wahl und muss diese Tülle nachfertigen lassen. Das Teil ist mittlerweile bei jedem zweiten Differential gerissen. Ich gehe davon aus, dass ich die Tülle 009525642 dieses Jahr noch im Shop anbieten kann. Aktuell muss ich aber selbst mit den wenigen intakten Gebrauchtteilen, die ich noch habe, für Reparaturaufträge auskommen.