[Erledigt] Allrad funktioniert nicht beim Rückwärtsgang (DARLLA-Problem)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, dieses Thema wurde hier zwar schon angesprochen jedoch habe ich noch ein paar Fragen.

    Letzten habe ich mich mit den Vorderrädern an einer Feldkante festgefahren und bin tief eingesungen (vorwärts raus war keine Option). Die Hinterräder wurden jedoch beim Versuch rückwärts wieder rauszufahren nicht angetrieben.

    Zum Bulli: 94 Baujahr mit ABS (ehemals Zoll und Feuerwehrfahrzeug).

    Auf der Hebebühne habe ich dann mal geschaut ob die Differentiale funktionieren:

    Bulli hoch sodass die Reifen frei hängen dann: Gang raus und:

    Beide Vorderräder vorwärts gedreht und die Hinterräder drehen mit (Differential funktioniert?)

    Beide Hinterräder vorwärts gedreht - Vorderräder drehen nicht mit (Freilauf funktioniert?).

    Beide Vorderräder rückwärts gedreht - Hinterräder drehen nicht mit (Freilauf funktioniert?).

    Beide Hinterräder rückwärts gedreht - Vorderräder drehen mit (Differtial funktioniert?).

    Dann:

    Motor gestartet- 1. Gang rein - Alle Räder drehen sich jedoch: - Vorderräder drehen langsamer als Hinterräder.

    Rückwärtsgang rein: - nur die Vorderräder drehen sich auch bei mehr Drehzahl.

    Ich vermute daher, das meine Freilaufsperre kaputt ist: Diese wird ja elektro pleumatisch aktiviert wenn man dem Rückwärtsgang einlegt? Ursachen können sein ??:

    1. Es kommt an den dem Stellmotor der Freilaufsperre keine oder nicht genug Spannung an, da müsste man ein klicken hinten hören (dazu brauche ich dich aber, im Auto hör ich das nicht).

    2. Stellmotor kaputt.

    3. Unterdruckschläuche undicht, rissig etc.

    4. Ventil N87 kaputt.

    5. Relai 87 für die Freilaufsperre kaputt.

    Sind meine Vermutung soweit richtig? :/

    Gruß Lukas

  • Kann jetzt nur für den Golf 3 Syncro sprechen.

    Da ging das Rückfahrlicht nicht und dadurch auch nicht der Kraftschluss der Hinterräder beim rückwärts fahren.

    Schalter am Getriebe erneuert und dann ging es wieder.

  • Schau mal nach Öl in deinem Unterdruckspeicher unter der Motorhaube! Im Steller der Freilaufsperre reißt gerne eine Gummitülle kaputt, dann wird das Getriebeöl per Unterdruck abgesaugt und findet sich im Unterdruckspeicher wieder, bzw. wird mit verbrannt.

    Dazu gibt es bereits mehrere Threads hier im Forum.

  • Wenn der Bus eine Freilaufsperre besitzt wird diese über das Rückfahrsignal vom Rückfahrschalter entnommen. Hier geht gerne das Kabel im Motorraum defekt. Hiernach ist ein Relais geschaltet was bspw. bei bis 95 unterm Aschenbecher sitzt. Von dort wird die Freilaufsperre elektronisch im Diff gesperrt. Keine Unterdruckschaltung.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • axelb 5. Oktober 2022 um 08:22

    Hat den Titel des Themas von „Allrad funktioniert nicht beim Rückwärtsgang (DARLA-Problem)“ zu „Allrad funktioniert nicht beim Rückwärtsgang (DARLLA-Problem)“ geändert.
  • Es gibt aber noch einen möglichen Grund für den nicht funktionieren Allrad im R Gang: die mechanische Anbindung an die Kraftumlenkung im Diff ist defekt. Ich hab das Problem gefühlt schon 50x beschrieben deshalb verlinke ich an dieser Stelle einfach mal auf meine Seite:

    Differential - allradbus
    (auch: Differenzial, Hinterachsdifferential, Hinterachsgetriebe, Achsantrieb hinten) Allgemein Das Differential im T4 Syncro sorgt für die Anbindung der…
    allradbus.com

    Das Stellelement für die Freilaufsperre benötigt Unterdruck und 12 V. Es ist eins der komplexesten mechanischen Bauteile am Syncro. Mit Einlegen des R Gang wird im Stellelement eine Spule mit 12 V versorgt, die wiederum einen federbelasteten Kolben im Inneren des Stellelements anzieht, welcher über ein Ventil den anliegenden Unterdruck von einer auf die andere Seite der Arbeitsmembran leitet und damit ein Ausfahren oder Einziehen der Schaltstange bewirkt. Die komplette Freilauf(sperr)mechanik ist extrem Anfällig für Defekte (z.B. Unterdruckschlauch defekt, Steckkontakte korrodiert, Membran gerissen, Tülle gerissen, Kolben korrodiert, Spreizstift gebrochen, Klemmkörper gebrochen) und führt nicht selten zum Totalschaden eines Hinterachsdifferentials. Fehlender Allrad rückwärts ist immer ein Alarmzeichen und sollte schnellst möglich behoben werden!

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Und axelb "DARLLA" ist was bitte?

    "Allrad rückwärts" ist ein ganz altes Thema ... und wer danach sucht, der bekommt damit das hier übliche Suchstichwort genannt.

    Diejenigen, die erst so seit 4 oder 5 Jahren dabei sind, mag das bisher nicht aufgefallen sein ... die schon länger hier Teilnehmenden kennen das aber schon.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (5. Oktober 2022 um 21:32)

  • Freilaufsperre ... Freilauf Funktion prüfen ...

    t4syncrodriver
    2. Juli 2012 um 12:18

    VW_Werkstattanweisung

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/179459-vw-werkstattanweisung-t4-funktionspruefung-freilauf-freilaufsperre-pdf/

  • Wenn der Bus eine Freilaufsperre besitzt wird diese über das Rückfahrsignal vom Rückfahrschalter entnommen. Hier geht gerne das Kabel im Motorraum defekt. Hiernach ist ein Relais geschaltet was bspw. bei bis 95 unterm Aschenbecher sitzt. Von dort wird die Freilaufsperre elektronisch im Diff gesperrt. Keine Unterdruckschaltung.

    ich widerrufe meine Aussage mit kein Unterdruck. Hab mir noch mal das Selbststudium Programm angeschaut von VW und ja es wird Elektropneumatisch gesteuert.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Vielen Dank für eure Hilfe. Ich komme erst die nächsten Tage dazu auf Fehlersuche zu gehen. Solange steht er sicher auf meiner Hebebühne und wird nicht gefahren, nicht das noch mehr kaputt geht (z.B. Hinteres Diff)

    Ich werde dann berichten.

    Gruß Lukas