Carthago: Spannung fällt trotz Landstrom und ohne Verbraucher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ich steh hier grad an der Ostsee mit Landstrom und mich macht etwas dezent verrückt. Trotz Landstrom und Verbraucher sinkt die Anzeige der Spannung BEIDER Batterien im Kontrollpanel. Bin jetzt bei 11,9V, jeden Tag verliere ich 0,2-0,3V Laut dem

    Panel.

    Der Bus springt auch nur noch an, wenn Landstrom anliegt. Das Ctek Ladegerät zeigt tatsächlich auch voll an, was ja definitiv nicht der Fall ist. Das Problem bestand so vorher nicht. Die Schiebetür ist offen, aber die Batterie verliert auch Nachts. Sonstige Verbraucher sind aus.

    Selbst bei Kriechstrom (den ich erst vor ein paar Wochen geprüft habe) sollte es mit Landstrom ja nichts leer ziehen.

    Habt ihr eine Idee?

    Edit: ok, seit heute zeigt das ctek auch nicht mehr voll an.

    Und: der Bus stand vorher zwei Wochen ohne Probleme. Daher die Vermutung, dass es irgendwie mit dem Landstrom zusammen hängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Elpo (24. Juli 2023 um 10:55)

  • BEIDER Batterien

    Wieso beider? Die sind doch eigentlich getrennt, wenn der Motor nicht läuft. Wenn das Auto nicht gleichzeitig Startprobleme hätte, würde ich tippen, das Kontrollpanel hat einen Sprung.

    Wenn tatsächlich beide Batterien gleichzeitig leer gehen, funktioniert offenkundig die Trennung nicht mehr. An der Stelle würde ich suchen, ganz pauschal gesagt.

  • das Kontrollpanel hat einen Sprung

    Darauf würde ich mich auch nicht unbedingt drauf verlassen. Ein Multimeter aus dem Baumarkt sagt da mehr aus. Radio und Licht vorne läuft im Allgemeinen über die Starterbatterie, der Wohnteil über die Zusatzbatterie. Bei Ladung über Landstrom wird die Zusatzbatterie geladen und die Starterbatterie über die Elektrozentrale geringfügig mitgeladen.

    Sicherungenan der EZ und die 2 neben der EZ (30A)schaudt2.jpg

    kontrollieren. Vorne über der Starterbatterie sind normalerweise eine 30A Sicherung zur Ladung der Zusatzbatterie und eine 3A für das D+ Signal(Trennrelais)Sicherung-Detail3.jpg

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Bei Ladung über Landstrom wird die Zusatzbatterie geladen und die Starterbatterie über die Elektrozentrale geringfügig mitgeladen

    Dadurch entlädt die Starterbatterie aber nicht. Wenn sie neben der Zweitbatterie entladen wird (a), und beide Batterien gleichmäßig nachlassen (b) - was in #1 ´genau so beschrieben steht - kann für (b) der Überbrückungsmechanismus (Überbrückungsrelais) eine Macke haben, so dass er nicht mehr öffnet. Die Batterien bleiben dann auch bei ausgeschalteten Motor verbunden. Bei gleichzeitig (a) würde ich im weiteren vermuten, dass die Schaltung, die D+ auswertet, nicht mehr greift und bei abgeschaltetem Motor einen D+ Pegel (bis MJ 1998) "sieht", der eigentlich nur bei laufendem Motor da sein dürfte. Da ein D+ Pegel elektronisch relativ unempfindlich ist - er wird durch die LiMa generiert, kann die Ursache eigentlich nur in der Eingangsbaugrupper der Elektrik liegen, die den Überbrückungsmechanismus steuert. Nur mal so gesagt, als eine von mehreren Ursachen.

    Ich würde mal prüfen, ob von der Starterbatterie Strom abfließt, wenn aller Verbraucher aus sind. Dazu einen Pol der Starterbatterie abmachen. Wenn beim Wiederdranmachen ein Funke zu sehen ist, ist das der Fall. Wenn der funke nicht zu groß ist ;) kann man mit dem auf Ampere gestellten Multimeter die Menge messen. Anhand der sich dann ergibt, ob was "faul" ist, denn ein üblicher Ruhestrom darf nur wenige mA betragen (m.M.n.)

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz A. (24. Juli 2023 um 17:41)

  • Lorenz A. der bus springt nur mit landstrom an, ohne ist er platt.

    Elbe-Bus ich hab eine andere EZ (92), aber die Sicherungen außen sehen gut aus. Ich hab an der Stelle direkt keine Sicherung, aber eine anderen 10A am Pluspol. Die ist auch intakt. Ist aber nun weder 10A noch 3A.

    Letztendlich stellen sich ja zwei Fragen:

    1. Warum entlädt sich die Starterbatterie → vermutlich Trennrelais kaputt oder deren Sicherung. Checke ich, wenn ich zurück bin.

    2. Warum entlädt die WohnBatterie überhaupt, sobald Landstrom da ist, vorallem ohne Verbraucher. Beim normalen stehen ohne Strom war alles Ok. Vorallem, da ja das Ctek an Landstrom und Wohnbatterie hängt.

    Multimeter messen kann ich auch erst, wenn ich zurück bin.

    IMG_5901.jpg

  • Warum entlädt die WohnBatterie überhaupt, sobald Landstrom da ist,

    Das halte ich für einen Trugschluss. Wenn Strom "anliegt", kann sich dadurch nichts stärker entladen als wenn kein Strom anliegt. Würde ja heißen, der Landstrom bzw. dessen Netzgerät) würde den Strom absaugen, quasi als Verbraucher agieren. Dagegen spricht, dass der Bus nur dann anspringt, wenn Landstrom anliegt. Wenn es doch kein Trugschluss ist, also das Zitat zutrifft, könnte das heißen, der Landstom lädt die Batterien nicht, aber überbrückt beim Anliegen des Landstroms beide Batterien. Doch dazu müsste man die Schaltung sehen. Im übrigen ist mir keine schaltung bekannt, die so etwas bewirken würde. "Seltsame Effekte" entstehen aber immer dann, wenn ein Massefehler vorliegt. So, mehr gibt meine Glaskugel nicht her.

  • Wie gesagt, messen kann ich grad noch nicht. Ich sehe es aber ja grundsätzlich genauso wie du, daher auch die vielen Fragezeichen. Und wie geschrieben, keine offensichtlichen Verbraucher an. Vielleicht wird irgendein defekter Verbraucher aktiviert, sobald Landstrom dran ist? Aber ja, auch nur mit Messung zu klären.

    Was ebenso verrückt ist, dass das Ctek recht lange „voll“ angezeigt hat, obwohl die Schaltzentrale sukzessiven Verlust anzeigt. Oh man.. am besten einmal alles raus und neu..

    Kurze Frage nebenbei: wie messe ich am besten, ob das Trennrelais funktioniert?

  • Das passiert grad schon.. muss ja hier auch wieder weg :)

    Und zu Hause will ich dann in Schritt 1 direkt mal

    Das Trennrelais auf Funktion prüfen.

  • Lorenz A. deinen einen längeren Post hatte ich tatsächlich ganz übersehen. Der Ruhestrom an der Starterbatterie ist/war vor ein paar Wochen beim messen soweit ok. In das Thema Überbrückungsrelais lese ich mich aber mal win, danke!

    malibu-jogi ich wünschte ich hätte die Sicherungen im Motorraum. Vermutlich Baujahr bedingt. Hab noch die EZ92 drin.

    Neue spannende Erkenntnis: hab die Starter abgeklemmt und übers Ctek geladen. Das Kontrollpanel zeigt Batt1(Starter?) mit 12,35v an (was ja gut ist..nur ist die Batterie ja gar nicht angeklemmt, hängt nur am Laden) und Batt2 (Wohnen?) mit 13V. Hier scheint die EZ geladen zu haben. Was wiederum darauf hindeuted, dass die Starter doch Strom zieht und zum Ausgleich die Zweitbatterie entläd (regelt das Trennrelais auch diese Richtung?)

    Hilft alles nichts, ich muss messen, ich weiß. Ich möchte nur schonmal die Theorie verstehen. :)

  • Kaufe dir doch einfach ein Multimeter im Baumarkt vor Ort. das kannst du im Auto lassen, dann hast du im Urlaub immer eins dabei.

    Gibt es schon ab ca 15 € und reicht völlig aus.

    Das gibt dir bei der Fehlersuche Gewissheit.

    Das Anspringen nur mit Landstrom ist schon seltsam und auch gefährlich. Da können hohe Ströme durch dünne Leitungen fliessen.

    Ich habe eine Anlassersperre verbaut, wenn Landstrom anliegt, nachdem ich mal meine Kabeltrommel überfahren hatte ^^ .

    Auf jeden Fall ist ein Multimeter im Bordwerkzeug immer gut.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.