Frischwassertank Ablasshahn leckt.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Dies ist mein erstes erfasstes Thema und ich hoffe ich habe es richtig zugeordnet 🤔

    An meiem Cali bj. 2003, original Westfalia Ausbau, tritt am Kugelgahn hinten im Schrank Wasser aus bis der Wassertank komplett leer ist.

    Hat jemand Erfahrungen wie man den Ablasshahn aus und einbaut?

    Wo bekommt man den passenden Kugelhahn 1/2 Zoll.

    Wäre super ein paar Tips zu erhalten.

    Nachdem ich mir das ganze angesehen habe WĂĽrfe ich sagen, Gasflasche raus und die Box in der die Flasche steht ebenfalls um an den Ablasshahnzu kommen?

    Vielen Dank fĂĽr eure Antworten :thumbup:

    20230727_153540.jpg

  • Na ja, fast richtiger Bereich ;)

    Hast du nicht einen kleinen Klempnerbetrieb in der Nähe?

    Das sieht nach Kaffeekassenbereich aus.


    Ach ja:

    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen. Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.

    Man sieht dann auch beim xx Beitrag, um was es geht.

  • Der Hahn ist sehr wahrscheinlich Standard. Gibt's beim Klempner oder Baumarkt. Ich habe mal den vom Abwassertank ersetzt, das war 1/2" Kugelhahn.

    Zum Winter rechtzeitig leeren und auf 45 Grad Hebelstellung trocknen lassen

  • Danke fĂĽr die Antworten, 8) werde gleich mein Profil ergänzen und morgen mal gucken ob ich einen passenden Kugelhahn in 1/2 " bekommen kann.

    Mir fehlt nur noch ein guter Tip zum aus und einbaut desselben. :S

  • Das musst du vor Orst durch die Serviceklappe sehen. Der scheint mit einem Winkel oder so geschraubt. Am besten mit nem Spiegel reinleuchten oder mit dem Handy knipsen. Wenn es Standard ist, kannst die Stutzen fĂĽr die SchlauchanschlĂĽsse weiter nutzen, Brauchst dann wahrscheinlich auch noch Teflonband zum Abdichten

  • Das Problem ist an der Stelle die Zugänglichkeit. Der Hahn ist 0815.

    Allerdings ist die Anbindung an den Tank Mist, da ist es nicht ganz so leicht es dicht zu bekommen.

    Wenn das schon länger so ist, dann sammelt sich das Wasser unten/hinten am Gaskasten und du bekommst ein Rostproblem.

    Ich würde tatsächlich den Schrank ausbauen.