Drehzahlmesser zeigt nichts an, Ölkontrollleuchte blinkt, Batterie ist leer, Motor läuft normal

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  • Und eigentlich sollten doch bei der Lima (ab Mj99) zwei Kabel an den ovalen Stecker gehen.

    Was ist mit dem rötlichen Kabel, hängt das da frei rum oder ist das an dem silbernen Ring an der Lima fest?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Dann messe mal nach, ob an dem blauen Draht aus dem Schlauch bei Zündung 12 V gegen Masse anliegen, und versuche mal herauszufinden, wohin der an das andere blaue Ende angestückelte rote Draht hinführt. Der gehört da definitiv nicht hin.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • An dem blauen Kabel, dass aus dem blauen Schlauch kommt, liegen bei Zündungsplus 10,3 V an.

    Das graue Kabel führt zum (vermutlich) Trennrelais für die Zweitbatterie. Soll ich mal testweise das blaue Kabel aus dem Schlauch wieder verbinden mit dem Anschluss an der Lichtmaschine? Sieht ja so aus als sei das da so dran gestückelt worden um Zündungsplus zu bekommen für das Trennrelais??? Bild vom Trennrelais folgt..

  • Hier noch mal das Bild:

    IMG_20230812_113645_2.jpg

    Ich denke, dass jemand um Zündungsplus an das Trennrelais zu bekommen, das graue Kabel an das aus dem Schlauch kommende blaue Kabel (grüner Kreis) angelötet hat, was dabei durchgeschnitten wurde. Wäre das eine plausibele Klärung? Zur Zeit geht das Kabel im roten Kreis an das Trennrelais, und das im grünen Kreis bekomm bei Zündung an 10,3 V.

    Trennrelais:

    Trennrelais.jpg


    Liebe Grüße

  • Bist Du sicher, dass das das Trennrelais ist? Normalerweise sitzt das nicht im Motorraum, und die Ansteuerung erfolgt eigentlich über die Zentralelektrik.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Nein, das vermute ich weil ein dickes rotes Kabel direkt von der Batterie kommt und ein anderes sehr dickes rotes Kabel in den Innenraum führt.

    Ich glaube ich werde mal testweise die Kabel wieder verbinden und schauen was passiert. Irgendwelche Einwände?

  • Das erklärt alles :wall:

    Die 10.3 V passen. Das blaue Kabel wieder verbinden, dann müsste die Lima auch wieder arbeiten. Das Trennrelais kannst du da dran lassen, dann funktioniert es auch endlich.

    So, in der jetzigen Anschlusskonfiguration hat es wohl nie funktioniert, nachdem die blaue Leitung aus dem Schlauch da abgebrochen ist.

    Das ist ein Beispiel, dass Lötverbindungen im Auto nicht gut sind.

    Besser wäre es, du verlegt die Leitung des Trennrelais zur ZE und verbindest an der Lima die blaue Leitung mit einem Quetschverbinder.

    Hinter der ZE könnte ein freier Stecker mit der blauen Leitung vorhanden sein.

    Wenn nicht, dann ist es dennoch besser dort die Relaisleitung einzuschleusen, als mit einer offenen unisolierten Lötverbindung im Motorraum.

    Ich empfehle da einen WAGO- Hebelklemmverbinder.

    Wenn du die blaue Leitung an der Lima verbunden hast, dann sollte deine Batterieleuchte im KI wieder leuchten, und bei laufendem Motor ausgehen. Dann liefert die Lima wieder Strom.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moinsen,

    ja, leider passt das alles wohl so. Habe es probeweise verbunden, und habe das Batteriesymbol bei Zündungsplus. Leider geht es nach dem Starten nicht aus. Und der Drehzahlregeler zeigt auch nichts an. Hier also keine Veränderung. Ist nun die Lima durch weil ich ohne Zündungsplus gefahren bin?

    Das Trennrelais werde ich versuchen an die Zentralelektrik zu bekommen. Die andere Verbindung mache ich dann, wenn ich die neue Lima einbaue... Mals sehen ob isch mir das wirklich zutraue...

    Viele Grüße

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von beckmatt (12. August 2023 um 15:40)

  • Ohne Zündungsplus fahren killt die Lima nicht. Eher mit Zündungsplus und ohne dranhängender Batterie.

    Mein Verdacht ist, dass die unisolierte Lötverbindung gegen Masse vibriert ist, und die drei Dioden für D+ in der Lima gekillt haben.

    Die kann man austauschen, das sind Standarddioden à la 1N 4007.

    Da musst du allerdings die Lima zerlegen.

    Ich würde eine neue verbauen, wenn es eilig gehen muss, wenn keine Altteilrückgabe gefordert wird, dann die alte in Ruhe reparieren.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ok, ich hab die nächsten Tage ein bisschen Zeit, da werd ich das mal machen.

    Dioden checken, mal sehen.

    Bin allerdings ein bisschen unsicher, ob ich das hinbekomme, hab noch nie an einem Riemen gearbeitet.

    Und ich bin auch nicht ganz sicher, welcher Abschnitt in der Wiku für meine Lichtmaschine gilt.

    Sehe ich das richtig, dass ich einen Keilrippenriemen habe und und eine Spannfeder?

    Dann sieht das auf jeden Fall machbar aus. Muss ja nur die beiden rot umkreisten Schrauben lösen, oder?

    Wie stelle ich die richtige Spannung wieder ein, beim Einbau? Das habe ich in der Wiki auch noch nicht gefunden.

    Dann wäre da noch die korrekte Teilenummer.. Wo finde ich die, an der Lichtmaschine?

    IMG_20230812_170447.jpg

    Vielen Dank und viele Grüße

    Matthias

  • Habe es probeweise verbunden, und habe das Batteriesymbol bei Zündungsplus. Leider geht es nach dem Starten nicht aus.

    Hast Du denn auch mal die Ladespannung gemessen? ... an der Lima und an der Batterie?

    Und hast Du mal den dicken Anschluss an der Lima und Batterie-Plus mit einem Starthilekabel direkt verbunden?

  • Das Schaltbild findest du hier

    Du kannst mal versuchen, die Dioden im eingebauten Zustand zu messen.

    Multimeter auf Diodentest einstellen, rote Prüfspitze auf Masse, schwarze auf D+

    Wenn dein Messgerät OL anzeigt, oder ca 0.7 V, dann sind die Dioden kaputt.

    Wenn es ca 1.4 V anzeigt, dann sind die Dioden OK.

    An den Dioden fallen jeweils ca 0.7 V ab, und du misst durch zwei Diodengruppen. Daher sollten 1.4 V angezeigt werden, wenn die Leistungsdioden normale Siliziumdioden sind.

    Habe das noch nie versucht, könnte aber theoretisch funktionieren.

    Dann Klemme mal die Batterie ab und messe genauso zwischen Roter Prüfspitze an Masse und schwarzer an B+, dem fetten roten Kabel an der Lima. Da müsste das Multimeter auch ca 1.4 V beim Diodentest anzeigen. Damit checkst du die Leistungsdioden.

    Sind die auch OK, dann Klemme mal den blauen Draht von der Lima ab und messe bei wieder angeklemmter Batterie und Zündung ein mit einer Prüflampe zwischen dem Blauen und Masse, ob die glimmt.

    Da kannst du auch die Sofittenlampe aus der Innenbeleuchtung nehmen, falls du keine Prüflampe hast.

    Es muss eine Glühlampe sein, nicht die LED- Version.

    Wenn die nicht glimmt, dann könnte es nämlich auch am KI liegen.

    Dann ist der Parallelwiderstand zur Ladekontrollleuchte abgeraucht, und der Strom durch die LED reicht niemals, um die Lima zu erregen.

    Das kannst du testen, indem du bei laufendem Motor mal direkt von der Batterie eine Drahtverbindung zum D+ Pin der Lima ranhältst.

    Also an der Lima einstecken, dann bei laufendem Motor an den Pluspol der Batterie halten. Andersrum ist auch möglich, aber zu nahe an drehenden Teilen.

    Wenn dann der Motor kurz in der Drehzahl absackt, dann ist die Lima ok.

    Du kannst dann den Draht wieder wegnehmen und die Spannung an der Batterie müsste deutlich steigen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moinsen,

    bin gerade am Dioden messen.

    Anschlüsse Lima.jpg

    Zunächst mal gibt es bei mir die Anschlüsse B+, L, W und DFM (nicht verkabelt)

    Ich nehme an mit D+ ist L gemeint (blaues Kabel, Zündungsplus)

    Leider zeigt mein Multimeter kryptische Zahlen: Ich messe an der Lichtmaschine bei abgezogenem Kabel, rote Seite am Massepunkt, schwarze Seite an der Lichtmaschine, dort wo das blaue Kabel normalerweise steckt. Das Multimeter zeigt auf Diodenprüfung 534 an. 672 bei der Messung zwischen B+ und Masse.

    Blauer Draht auf Soffitte auf Masse leuchtet nicht, Soffite habe ich getestet.

    Drehzahl geht nicht runter, wenn ich D+ und Batteriepol mit Kabel verbinde.


    Was mir noch aufgefallen ist:

    Wenn ich Vollgas gebe, geht der drehzahlregler hoch auf 3000, um dann wieder auf 0 einzubrechen wenn ich wieder auf Standgas bin.

    Ich denke, das deutet auf das Kombiinstrument hin? Wiederstand im KI abgeraucht???


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

  • Die Dioden kannst du auf die Art aber schlecht messen....

    Hast du nen Oszilloskop zur Hand?

    Dann kannst du die Oberwelligkeit mal anschauen.

    Da erkennst du dann auch zügig wie die Dioden beschaffen sind.

    Drehzahlmesser meinst du vermutlich?

    Das KI könnte natürlich auch ein Fehler haben, ist sich nicht auszuschließen.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Normal ist es so, dass wenn du einmal Plus auf D+ gibst, der Rotor der Lima magnetisiert wird, und dann die drei Wicklungen im Gehäuse Spannung erzeugen.

    Wenn die drei Dioden links im Schaltbild in der Wiki ok sind, liegt dann am D+ ebenfalls 12 V an, somit bekommt die Batterieleuchte im KI von beiden Seiten plus und erlischt.

    Gleichzeitig gibt es in der Lima eine interne Verbindung zwischen den D+ Dioden und dem Regler mit den Schleifkohlen.

    Sobald die Lima also Strom erzeugt, braucht sie von aussen kein D+ mehr, sofern die Dioden OK sind.

    Die Anzeige des DZM bei Vollgas resultiert aus dem Restmagnetismus des Rotors.

    Da entsteht eine geringe Wechselspannung, die gerade für den DZM ausreicht, aber nicht für die Versorgung der Rotorwicklung.

    Hast du mal den Regler abgeschraubt?

    Holger

    Das mit dem Messen der Diode war so eine Idee von mir, da pro Diode ca 0.7 V abfallen könnten.

    Ich habe das aber unter Vorbehalt geschrieben, weil ich nicht weiss, was da für Leistungsdioden verbaut sind.

    War nur ein Versuch.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (13. August 2023 um 14:33)