T4 1,9TD 68 PS schlingert manchmal nach rechts beim Geradeausfahren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    seit kurzem habe ich das Problem, dass beim Bulli nicht mehr stabil geradeaus fährt. In Kurven habe ich kein Problem aber wenn es eine gerade Strecke ist dann bricht er manchmal ganz kurz aus und macht einen winzigen Schlenker. Besonders häufig wenn ich am Rollen bin und dann wieder Gas gebe. Reifen sind neu, Stoßdämpfer vorne auch.

    Das Lenkgetriebe, Spurstange und -Köpfe, Traggelenke und Radlager wurden dieses Frühjahr gemacht.

    Hat wer eine Idee, woran es liegen könnte? Das meiste ist ja gemacht...

    Liebe Grüße und Merci

  • Gibt es einen Weg die Lager der Dreieckslenker zu prüfen?

    Wie schaut denn das mit dem oberen Traggelenk und der Drehstabfeder aus? Könnte es auch daran liegen? Oder könnte es sein, dass das Differenzial gegeneinander blockiert?

  • Ich denke auf der Rüttelplatte bei einer Prüforganisation sollte sich da etwas finden lassen, ansonsten Bühne und Montiereisen / Kuhfuß.

    Oberes Traggelenk: Würde ich nicht 100%ig ausschließen, denke aber Du hättest dann noch andere, vor allem akustische, Symptome.

    Drehstab: Nein. Der hat mit der Führung des Rades nichts zu tun.

    Differential: Nein, sag ich mal. Was soll da gegeneinander blockieren?

  • Spureinstellung prüfen.

    Hätte ich spontan auch gesagt, aber würde mir trotzdem erst die Lager anschauen, da das vermutlich ja mit den Spurstangen etc. zusammen erst gemacht wurde. (Hoffe ich zumindest)

    Es sei denn danach war die Spur trotzdem nicht ordentlich eingestellt oder der TE ist beispielsweise eine Strecke mit vielen Schlaglöchern o.Ä. oder so gefahren, sodass sich das direkt verzogen hat :/

  • . . Radbolzen alle fest? Was sagt die Werkstatt, die die Reps. gemacht hat?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich Tippe auch ganz stark

    auf die Spurstangenköpfe . Bei mir war es nach dem befahren einer echt übelen Pflasterstraße , Gas gegeben zog er plötzlich nach links ,Gas weg nach rechts oder umgekehrt das war richtig unheimlich . Nach dem wechsel war alles wieder gut .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup: