*HILFE* Umweltplakette

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen;

    Ich überlege einen T4 Transporter (70A,70H,7DA,7DH) 2.5 TDI 65 KW (88ps) mit LKW Zulassung, Erstlassung 2002 zu kaufen.

    Der T4 hat eine grüne Plakette, wo er auch mind. 2 mal mit durch den TÜV ist.

    Heute beim ADAC Gebrauchswagentest wurde jedoch bemängelt, dass der T4 einen eingetragenen Emmissionschlüssel 0644 im Fahzeugschein hat. Eine Nachrüstung im Fahrzeugschein ist nicht eingetragen. Laut ADAC wäre somit die grüne Plakette nicht zulässig

    Es stellt sich die Frage:

    Wie ist es möglich , dass der Wagen so durch den TÜV ist.

    Und zweitens, wäre eine Aufrüstung auf grüne Plakette möglich, falls der Wagen fälschlicherweise eine grüne Euro 4 Plakette hat?

    Bitte seht mir nach, dass ich Neuling bin und nicht allzu viel Ahnung habe.

    Danke!

  • Die 44 hat da jemand gesehen, ein T4 PKW mit 0444 und Partikelfilter bekommt die grüne.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass da 0644 in den Papieren steht.
    Ein 2002er AJT ist üblicherweise in die Emissionsgruppe 98/69/EG III;A eingestuft, was dann beim PKW die Schlüsselnummer 0451 wäre und beim LKW 0654.

    Schon in der Werksausstattung (also ohne DPF) steht dem Auto eine gelbe Plakette zu.

    Mit nachgerüstetem DPF bekommt der eine grüne Plakette, egal ob PKW oder LKW.

    Mein Rat: Schau in die CoC und stelle fest, wie das Auto werksseitig ausgeliefert wurde.

    Sollte das Auto tatsächlich 0644 da stehen haben, dann wäre das die Emissionsgruppe 98/69/EG II; A (die mir beim T4 aber noch nie begegnet ist).

    Aber auch bei dieser Emissionsgruppe bekommt das Auto mit nachgerüstetem DPF eine grüne Plakette.

    Ich kann daher kein Problem erkennen, egal mit welchen der genannten Schlüsseln das Fahrzeug beschrieben ist.

    Die Frage "Wie ist es möglich , dass der Wagen so durch den TÜV ist." kann nur mit "Nachlässigkeit des Prüfers" beantwortet werden, sofern die Plakette bei der HU tatsächlich an der Scheibe klebte und nicht irgendwie abgedeckt war.

    Sofern die Plakette sichtbar am Auto zu erkennen war, ist das seit einigen Jahren ein zu beanstandender Mangel.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Zusammen . Danke für die Antworten. Tatsächlich steht eine 0644 drin. Im folgetext gibt es auch keinen nachtrag eines pm.

    357805E7-8754-4D8B-B98E-476C775F6AE9.jpeg

    Ich befürchte nur das Ich bei der Ummeldung, falls ich das Auto kaufe, keine grüne Plakette bekomme. Bei dem Auto gibt es laut ADAC sonst nix zu beanstanden. Alles top.

    Bekommt man noch die Nachrüstungskits?

  • Ich befürchte nur das Ich bei der Ummeldung, falls ich das Auto kaufe, keine grüne Plakette bekomme

    Diese Befürchtung wird sich bestätigen, sofern Du nicht das Vorhandensein eines DPF nachweisen kannst.

    Ganz egal welche Emissionsgruppe da nun eingetragen ist.


    Das ist aber bei allen T4 Dieseln so !

    Es gibt keinen, der schon ab Werk und ohne nachgerüsteten DPF eine grüne Plakette bekommt.

    Und da ist es ganz egal, welcher Abgasschlüssel da eingetragen ist.

    Was willst Du also eigentlich?

    Die Beschaffung eines nachrüstbaren DPF ist aktuell nicht so ganz einfach, aber möglich.

    Du hast übrigens immer noch nicht das Forenprofil dahingehend ergänzt, dass man erkennen kann, aus welcher Gegend Du herkommst.
    würde es beispielsweise Hannover sein, wäre das in meiner Nähe, die Entfernungen wären gering und es würde sich lohnen mal persönlich darüber zu sprechen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (29. Juli 2023 um 10:18)

  • Du hast vollkommen Recht, nach der Ummeldung auf dich bekommst du nur noch die gelbe Plakette.

    Als Neuware gibt es leider keine DPF mehr für unsere T4 TDI .

    Gebraucht sind manchmal welche zu bekommen, aber achte darauf dass auch die notwendigen Papiere dabei sind zum eintragen .

    Edit: Axel war schneller

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (29. Juli 2023 um 10:18)

  • Es stellt sich die Frage:

    Wie ist es möglich , dass der Wagen so durch den TÜV ist.

    Wenn die Plakette am Tag der Prüfung für den Prüfer nicht sichtbar war, kann er die falsche Plakette auch nicht bemängeln.

    Vielleicht hatte ja jemand von außen irgendeinen Sticker auf die Frontscheibe geklebt? Manchmal sitzen auf dem Armaturenbrett auch irgendwelche Kuscheltiere. Dann kann der arme Prüfer die Plakette nicht mal von innen sehen. :iek: