2,5 L TDI (ACV), 2002, Klimaanlage defekt -> Fehlersuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    bei mir ist leider die (manuelle) Klima ausgefallen. Vorher ging Sie schon nicht wahnsinnig, jetzt gar nicht mehr.

    Ich habe gecheckt ob das Relais ok ist: Ist es.

    Sicherungen sind auch ok.

    Ich habe die Lüfter im Motorbereich und die Kupplung des Klimakompressors manuell an der Zentralelektrik geschaltet und sie funktionieren.

    Wenn ich am Amaturenbrett die Klimaanlage anstelle (AC Knopf), dann kommt bei dem Relais leider kein Schaltstrom ein. Ich denke also, dass das Problem zwischen AC Schalter und Zentralelektrik liegt... hatte schon mal jemand diese Konfiguration? Mir fehlt auch ein SChaltbild von all dem was dazwischen liegt...

    Beste Grüße und danke für alle Hinweise.

    Felix

  • Hallo Felix,

    Gas ist genug drin?

    Ab einer bestimmten Menge schaltet der Kompressor nicht mehr ein.

  • Danke für die Antworten.

    Hallo Felix,

    Gas ist genug drin?

    Ab einer bestimmten Menge schaltet der Kompressor nicht mehr ein.

    Gas ist wohl nicht genug drin. Ich war bei einem "Autoladen" und die sagten mein "Gaskreislauf" wäre undicht, deswegen wollten sie ihn nicht auffüllen...

    D.h. eventuell kommt das Problem "nur" vom undichten Gaskreislauf?!

    Habt ihr eventuell ein Schaltbild von der ganzen Elektrik? Bzw. welches Handbuch sollte man kaufen, wenn man einen Überblick über den ganzen Bulli haben möchte, auch was Elektrik angeht, usw.?

  • Gaskreislauf" wäre undicht, deswegen wollten sie ihn nicht auffüllen...

    Formiergas rein und das Leck suchen.

    Dann reparieren und wieder füllen. Kontrastmittel nicht vergessen.

    ;)

    Schaltplan hilft dir da nicht weiter.

  • Ja im T4 Wiki bin ich schon unterwegs :). Ich habe den Kreislauf jetzt auf die Hälfte füllen lassen weil ich den Van über den Sommer vermiete und die Klimaanlage geht wieder :). Mal sehen wie lange das hält, wenn das Gas weg sein sollte mache ich es das nächste Mal ordentlich und suche erst das Leck, aber jetzt ging das zeitmäßig nicht mehr....

  • Was lesen meine entzündeten Augen da denn schon wieder für ein xyz....

    Anlage zur 1/2 füllen lassen?

    Da kannst du deine Uhr danach stellen wann die nicht mehr funktioniert....

    Deine Werkstatt macht solchen Unsinn mit?

    Oh mann!!! :peitsche: :wall: :wall:

    Klimaanlagen müssen schon hin und wieder gewartet werden...

    Wartungsfrei ist keine Klimaanlage, wird zwar gerne gelesen und auch verbreitet ist aber völliger Unsinn.

    Wie lange ist es denn her, daß du deine Anlage mal warten lassen hast, bzw neu füllen gelassen hast?

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Du meinst die Anschlüsse zum befüllen der Klimaanlage? Habe ich noch nicht auf dichtheit geprüft... wie würde man das machen? Seifenwasser??

    Holger: Auf Aggro Kommentarte antworte ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von el_gato (29. Juli 2023 um 18:54)