Entlüftungsnippel Nehmerzylinder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hatte zwar schon bei Facebook eine Nachfrage gestellt, aber da es recht dringend ist, ein Ersatzteil zu besorgen und hier vielleicht in kurzer Zeit mehr erreiche, frage ich auch hier:

    Vor ca. 4 Wochen hab ich die Kupplung +ZMS gewechselt. Verbaut habe ich das Rep-Set von LUK. Schon beim Entlüften ist mir aufgefallen, dass der Entlüftungsnippel eine ungewöhnliche Schlüsselweite von 9,5 hat. Nun habe ich festgestellt, dass der Nippel auch nicht ganz dicht ist, was schon zum Liegenbleiben geführt hat.

    Kann mir jemand sagen, welchen Nippel ich kaufen kann / muss, der passt? Also es geht nicht um die Schlüsselweite, sondern um Länge und Breite des Nippels. Kann ich einen „normalen“ Nippel für Bremssättel nehmen oder ist der am Nehmerzylinder anders? Leider komme ich gerade nicht ans Auto, um den alten rauszunehmen und zu messen, muss vorher schon den neuen haben, um gleich tauschen zu können.

  • Vor ca. 4 Wochen hab ich die Kupplung +ZMS gewechselt.

    Verbaut habe ich das Rep-Set von LUK.

    Schon beim Entlüften ist mir aufgefallen, dass der Entlüftungsnippel eine ungewöhnliche Schlüsselweite von 9,5 hat.

    Nun habe ich festgestellt, dass der Nippel auch nicht ganz dicht ist, ...

    Der Nippel vom neuen Zentralausrücker ist undicht? ... also der unten am Getriebe?

  • Gekauft habe ich das Set bei Bandel-Online. Habe jetzt mal die Firma Schaeffler angeschrieben, mal sehen, ob die sich melden.

    Es wird wohl das einfachste sein, mir entsprechend großes Zoll-Werkzeug zu besorgen und schauen, ob es durch Vernünftiges Anziehen dicht wird oder ob ich den Nippel rausnehme und zum Größenvergleich mitnehme und eine europäische Version hole.

  • Also ich habe den Hersteller angeschrieben. Der meinte auch nur, es werden 11er Schlüsselweite verbaut. EineExport-Variante schließt er aus, ist immer alles gleich.

    Ich habe meinen letztendlich drin gelassen, in die 10er-Nuss ein kleines dünnes Blech eingelegt, damit angezogen und nun ist es endlich dicht.

    Der Nippel hat sonst M8 Gewinde und ist 30mm lang. Könnte man also bestimmt ersetzen…

  • Danke für die Info.

    Wollte eigentlich den Nippel vom alten Nehmerzylinder verwenden aber der hat ein anderes Gewinde. Hab dann vom Nachbarn ein 3/8 Zoll Schlüssel bekommen der dann gepasst hat. Sehr merkwürdig warum das jetzt so geändert wurde.